Berufe - Spezielle Vorteile

Rapunzel_77

Beitrag

Getrennte Berufe fördern, meiner Meinung nach, die Wirtschaft. Goldgräber können bei Holzfällern Holz kaufen, weil es sich mehr lohnt im Berg zu schürfen.

Alles Gute
Rapunzel
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

Ich gehe gerade nochmal auf den ersten Beitrag ein. Ursprünglich war die Idee, man könnte durch die Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit gewisse Zusatzeigenschaften bekommen. Es ist ja schon so, dass man durch die Ausführung von Tätigkeiten, die in das eigene Berufsfeld gehören, ein kleines Zusatzgeld erhält. Dieses wächst, je höher das Berufslevel ist. Davon merkt man zwar in den ersten paar Leveln vergleichsweise wenig, aber ab ca. Level 70 macht es sich bemerkbar. Wenn wir nun nach weiteren Zusätzen fragen, müssen wir natürlich schauen, wie man sie gewichtet.
Zum Beispiel sollen dadurch neue Spieler durch Stammspieler, die schon sehr viel weiter sind, nicht im Nachteil stehen. Das System sollte nicht ausgenutzt werden können. Bereits bestehende Belohnungen (wie zum Beispiel Artikel im Vote-Event-Shop) sollen nicht an wert verlieren (wie sie hier auch schon genannt wurden) …

Die Grundidee, man erhält Extras für seine berufliche Tätigkeit, ist sehr gut. Meines Erachtens haben wir aber schon viele Dinge die genau das fördern, und wenn wir noch weitere hinzufügen, nimmt der Beruf vielleicht zu starken Einfluss. Aber da können wir ja noch etwas abwarten, was die Überarbeitung schlussendlich mit sich bringt.

Nun wurde vorgeschlagen, ob man neben seinem Hauptberuf nicht auch ein paar der anderen Berufe als Art Minijob durchführen könnte. Hier muss ich aber dann doch einigen meiner Vorrednern Recht geben. Ich sehe dabei eine eventuelle Gefahr, dass die Berufe an Wert verlieren. Es ist ja eher so gedacht, dass ich zum Beispiel als Goldgräber, wenn ich 10DK Holz für irgendetwas brauche, die nicht unbedingt alle selbst farme, sondern einen Holzfäller frage, ob er mir ein paar Mengen beschaffen kann. So hat er etwas zu tun, was seiner Tätigkeit nachgeht und ich kann in der Zwischenzeit meinem Beruf nachgehen und mir davon im gewissen Sinne das Holz kaufen. Aber nicht desto trotz kann ich das Holz auch selbst farmen, also der Beruf zwingt mich nicht unbedingt, nur Gold zu schürfen.
Wenn ich aber zusätzlich Holzfäller sein könnte, also mit Zusätzen wie mehr Taler …, dann würde ich doch eher mein Holz selbst farmen und niemand anders damit beauftragen. Wenn man das nun verallgemeinert, also auf beliebige Berufe erweitert, dann sehe ich da unter anderem auch eine potenzielle Gefahr für die Wirtschaft.

Das mal von meiner Seite aus und evlt. zusammengefasst, was schon genannt wurde.

Mit freundlichem Gruß,

InOMatrix_MC

Edit: wer wirklich mehr für Jobs und mehrere Jobs möchte, der kann sich mal den Sky-Server anschauen. Das Spielprinzip ist zwar ein ganz anderes, aber das Thema „Leveln“ ist dort um einiges bedeutsamer als auf dem Wirtschaftsserver, auf dem der Handel eher im Vordergrund steht :)
Zuletzt geändert von InOMatrix_MC am 14. Feb 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“