Vorschlag Gasthaus zur Mühle

DraconisMC
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag

Mir ging es wie Fiolinus, ich wollte die Quest nur möglichst schnell durchspielen. Da war mir schon der Wechsel in eine Stadt zuviel, um dort ein Gasthaus zu finden und ein Zimmer zu mieten. Städte hatte ich da überhaupt noch nicht im Fokus, ich wollte nur schnellstmöglich mein Anfänger-GS kaufen. Die Notwendigkeit eines Zimmers hat sich mir ehrlich gesagt sowieso noch nie erschlossen. Die 20k für's Anf-GS hat man ja innerhalb kürzester Zeit zusammen.
IsabellaChan

Beitrag

Hallo ersteinmal :D

@'DraconisMC
Ich denke die Zimmer haben schon einen Sinn gerade für Anfänger wie ich, die erstmal einen Ort suchen um ihre Sachen zu lagern,damit das Inventar nicht zugestopft ist bis oben hin, bis sie genug Geld haben.

Und zum eigentlichen Thema.
Es ist schon eine gute Idee, vor allem weil fast alle im Gasthaus zur Mühle ein Zimmer nehmen und kaum einer in einer anderen Stadt eins nimmt. Das macht die Gasthäuser in anderen Städten leider fast überflüssig.
Es müsste entweder die Quest angepasst werden oder vielleicht ist es auch möglich das es mehrere "erst"-Spawns gibt, das es zufall ist in welcher Stadt man zuerst Spawnt. (Keine Ahnung ob das möglich ist)

Und die Idee mit dem Ansprechpartner ist richtig gut, damit neue Spieler auch direkt besser klar kommen.

LG
Isabella <3
[align=center]Der Mensch kann nicht tausend Tage
ununterbrochen gute Zeit haben,
so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann.
---<--- <3 [/align]
Tobsen2520
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

[quote='XxSAMxX96','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post86262']Hi zusammen.

Der Gastwirt Sepp weist in der Anfänger Quest auf die draußen stehenden NPC's hin.

Der genaue Text lautet:

Spieler: "Der Kapitän meinte, ich könnte mir hier bei dir ein Zimmer mieten."

Antwort von Gastwirt Sepp: "Natürlich. Entweder hier in meinem Gasthaus, oder vor der Tür stehen meine Kollegen. Die bringen dich in eine Stadt deiner Wahl, und dort kannst du auch nach einem freien Gasthauszimmer schauen. Sobald du ein Zimmer gemietet hast setze dir dort ein Home mit /sethome, damit du immer wieder dort hin kannst. Sobald du das erledigt hast komm wieder zu mir."

Die Spieler werden also, vorausgesetzt Sie lesen auf die NPC's und die anderen Gasthäuser hingewiesen.

Für Vorschläge, die das ganze vlt. noch Transparenter gestalten sind wir natürlich offen.

LG
XxSAMxX96
[/quote]Das finde ich schon ganz gut, auch wenn man den Text mit noch mehr Vorteilen für das Stadt-Gasthaus schmücken könnte.

Ein Versuch wäre es ja erstmal 1-3 Schilder über das "klick hier" Schild zu hängen, auf dem folgender Text stehen könnte:

Die Gasthauszimmer in den Städten sind BILLIGER und bieten MEHR VORTEILE, du erreichst sie über die NPC´s vor der Tür. Möchtest du trotzdem MEHR TALER für dein Zimmer bezahlen, klicke auf das Schild "Klick mich".

Nur ein Vorschlag für einen möglichen Text
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!
L3mon_

Beitrag

Ein wenig extrem wäre die Möglichkeit das Gasthaus zur Mühle ganz abzuschaffen. Dann müsste man aber dafür sorgen das es in den Städten immer genug nutzbare Zimmer gibt und diese einfach zu erreichen sind (ich weiß nicht wie schwer das aktuell für einen Anfänger ist). So würden neue Spieler zumindest mal eine Stadt sehen und das Konzept vielleicht besser verstehen. Aber das hätte natürlich auch negative Folgen. Zum Beispiel würde es länger dauern bis man sich vielleicht mehrere Städte angesehen hat und sich für eins entscheiden hat.
Salmaria

Beitrag

[quote='ToRa2520','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post86411']Die Gasthauszimmer in den Städten sind BILLIGER und bieten MEHR VORTEILE, du erreichst sie über die NPC´s vor der Tür. Möchtest du trotzdem MEHR TALER für dein Zimmer bezahlen, klicke auf das Schild "Klick mich".
[/quote]Und was ist wenn er dann in eine Stadt kommt wo er weder Vorteile hat, noch billiger ist? Eine "tote" Stadt, ist kein guter Anfang.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)
Caesaria

Beitrag

Deshalb könnte man ja dann auch hinschreiben, dass sie meistens eine bessere Alternative sind. Also nicht auf alle Gasthäuser bezeogen, sondern auf die meisten
Tobsen2520

Beitrag

[quote='Salmaria','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post86432'][quote='ToRa2520','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post86411']Die Gasthauszimmer in den Städten sind BILLIGER und bieten MEHR VORTEILE, du erreichst sie über die NPC´s vor der Tür. Möchtest du trotzdem MEHR TALER für dein Zimmer bezahlen, klicke auf das Schild "Klick mich".
[/quote]Und was ist wenn er dann in eine Stadt kommt wo er weder Vorteile hat, noch billiger ist? Eine "tote" Stadt, ist kein guter Anfang.
[/quote]Da gebe ich dir recht. Aber ich denke dafür könnte man auch eine Lösung finden. Allerdings glaube ich nicht, dass es irgendein Stadt-Gasthaus gibt welches Zimmer für über 1000 Taler vermietet.
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich kann dem nicht ganz folgen. Also es geht nur um neue Spieler. Die, die an sich die Questreihe des Kapitän gerade gemacht haben. Wie Sam schon schrieb wird in der Questreihe alles genau erklärt. Wir gehen aber davon aus das diese Spieler den Text der Quest gar nicht gelesen haben, aber würden vermuten das sie dann einem Schild folgen?

Auf das Schild kannst du an sich auch nur schreiben, das es weitere Gasthäuser gibt, also quasi wie in der Quest. Eine Bewertung ist nicht möglich, denn ab wann ist ein Gastwirt ein guter Ansprechpartner? Ab wann ist ein Zimmer hochwertiger? Farmen gibt es nicht überall, Unterstützung auch nicht.

Mit Schildern kannst du es meiner Meinung nicht vermitteln und es bleibt der Aufwand des Spielers, sich von allen Gasthäusern ein Bild zu machen. Im Grunde genau wie jetzt auch und ich vermute die meisten werden den einfachen Weg gehen und in die Mühle ziehen.

Ich glaube es ist, wie jetzt, die Aufgabe der Gastwirte, auf sich und das Thema "Zimmer" aufmerksam zu machen. Ein Gastwirt, den man viel liest ist ein Gastwirt der sich scheinbar auch gut kümmert. Schlussendlich bekommen auch neue Spieler im Chat immer wieder eine Info, das es Gasthäuser gibt und was sie kosten können. Wenn ein Spieler die Questreihe und den Chat ignoriert, dann muss er halt in die Mühle ziehen.

Sorry für's rumstänkern *lächel* Aber ich vermute das es nicht viel ändern würde, wennst da ein Schild hinbabst.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Jolaana

Beitrag

Huhu lieber Okram,

du hast natürlich vollkommen Recht:) Allerdings ist es so, dass ein neuer Spieler vor dem Abschluss der Quest keinen der Chat-kanäle lesen kann um zu sehen, dass es da aktive Gastwirte in anderen Städten gibt und der Questtext sugeriert doch recht stark direkt das Zimmer im Gasthaus zur Mühle zu mieten.

Es kommt danach oft vor, dass eben solche Spieler sich gewünscht hätten kein Zimmer dort so voreilig zu mieten und lieber in ein - im Chat beworbenes und vom Gastwirt aktiv betreutes Gasthaus - zu ziehen... Das können sie aber eben erst später besser beurteilen und da ist es schon zu spät, da das Zimmer gemietet ist - oft bereits für die ganzen 10 Tage - und sie dürfen sich kein zweites nehmen. Vielleicht könnte man an dem Punkt etwas ändern?

Wie ich das meine? Nun ja:

Stellen wir uns einen neuen Spieler vor, der sich ein Zimmer im Gasthaus zur Mühle gemietet hat - es ist kein Geheimnis, dass die Zimmer dort eher einer Besenkammer *tschuldigung* *hust* ähneln und sehr teuer sind (2.000 Taler)... Der selbe spieler merkt nach dem Abschluss der Questreihe und einigen Stunden auf dem Server, dass es da durchaus einige nette Gastwirte gibt, schöne Städte, wunderschöne große Zimmer und den perfekten Service. Man greift ihm unter die Arme, gibt Tipps und möchte, dass er sich wohl fühlt. Das tut er und nun fragt er, ob er sich dort bitte ein Zimmer mieten darf - weil ihm die Stadt gefällt oder weil die Zimmer einfach schöner und größer sind oder einfach nur weil er merkt, dass es da recht aktiv zugeht und er möchte an dem Geschehen teilhaben. Die Antwort auf seine Frage in so einer Situation lautet aber: "Leider nein denn man darf nur ein Gasthauszimmer haben". Es ist natürlich enttäuschend und vielleicht sogar ein wenig ärgerlich -verkraftbar? Natürlich:) Aber wir wollen doch alle, dass sich unsere EC Neulinge wohl bei uns fühlen, oder?

Ich weiß, vermutlich ist es mit viel zu viel Aufwand verbunden - aber vllt. ließe sich da etwas machen? Damit meine ich, zu erlauben in solchen Fällen von Gasthaus zur Mühle in ein anderes Gasthaus umzuziehen?
Aber wer weiß, vielleicht ein paar zusätzliche Schilder mit Hinweisen tun es auch;)

In diesem Sinne,
schönen Abend :)

Lg
Jola
[align=center]Schlägt in Deiner Brust das Herz eines Elfen?
s033 Elandril
Ein Ort an dem alle Elfenträume wahr werden...[/align]
JochaanHeldung

Beitrag

Zu dem Thema hätte ich einen Vorschlag. Wie wäre es denn, wenn man die Mietdauer im Gasthaus zur Mühle auf ein oder zwei Tage begrenzt. Dann können sich neue Spieler dort im Rahmen des Quests ein Zimmer mieten und können den Quests abschließen.
Während der ein oder zwei Tage Mietdauer bekommen sie dann im Chat auch mit, daß es andere Gasthäuser mit besseren Angeboten gibt und haben sogar Zeit sich das eine oder andere Gasthaus anzusehen und mit einem Gastwirt zu reden.

Viele Grüße an alle

JochaanHeldunng

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“