Feedback AnfängerGS Dev-Log

_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Hier könnt ihr mir, wie [ilink=/index.php/Thread/12750-Anfänger-Grundstücke-Dev-Log/?postID=88569#post88569]HIER[/ilink] erwähnt, eure Ideen und Gedanken zu den Anfänger-Grundstücken mitteilen. Ich werde in den Haupt-Thread mit in die Updates aufnehmen, welche Ideen ich von hier mit in einen neuen Test habe mit einfließen lassen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen. Haltet euch nicht zurück, seht es als ein Brainstorming, es gibt keine schlechten Vorschläge. Achtet aber bitte darauf Vorschläge nicht zu wiederholen, damit ich leichter den Überblick behalten kann.

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
VespertilioT
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Danke für das Angebot!
mir sind noch keine Probleme am anfgs aufgefallen, aber wenn ich dein Statement lese, frage ich mich, ob ich sicherheitshalber meine Truhen auf ein anderes GS transportieren sollte. Weil man es nicht verlieren kann, habe ich alle wertvollen Items da
nigjo
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag

Hi

Danke für die Einsichten in eure Arbeiten. Scheint ein recht kniffliges Problem zu sein. Ich gestehe, dass ich zwar Ahnung von Software(entwicklung) habe, aber keine genauen Details der Chunk-Verwaltung von Minecraft kenne. Darum ist mir im Moment noch nicht so klar, was die ursprüngliche Chunkgenerierung mit den danach geänderten Chunks zu tun hat.

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gehen.
  • Lässt sich eine Systematik bei den Chunkverschiebungen ausmachen oder sind diese zufällig?
  • Werden Chunks eventuell paarweise miteinander vertauscht?
  • Kann man in einem verschoben Chunk in den NBT-Daten erkennen, wo dieser Chunk eigentlich hin sollte?
Neben meinem GS ist ein Chunk bereits zweimal "getauscht" worden. Ich weiß nicht, was das für Auswirkungen auf die NBT Daten hat.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von nigjo am 21. Mai 2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cube Lagermeister
Monochrom90

Beitrag

Währe es vielleicht möglich das 3. Plugin welches Ihr zur Generation der Flatworld genutzt habt zu Modifizieren und an die Aktuelle Version anzupassen?

Da das Plugin vom Eigentümer nicht mehr weiter entwickelt wird, so ist es vielleicht möglich, dass der Quellcode dieses Plugins bei Github o.ä. freigegeben wurde. Sicherlich währe es sehr viel Aufwand fremden Code umzuschreiben und zu Migrieren. aber wenn alle normalen Wege fehlschlagen währe dies vielleicht nochmal eine Alternative.
Major1988
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Grüße.
ich hab gelesen ihr habts versucht die anf-gs als shematic im ganzen zu kopieren und ded war zu groß.
Habt ihr mal versucht, das anf-gs flat-world zu unterteilen in mehrere Sektoren? Und diese dann einzeln zu kopieren? Klar mega Aufwand, aber wenn ich ehrlich bin, diese Probleme höre ich nich zum ersten Mal, weiß nur ned mehr ob "bei uns" oder woanders ich die gehört habe.
Ich werd mich auch mal umhören.

Edit:
Und ich denk mal komplett neu erstellen der kompletten Welt ist der aller letzte Weg den alle gehen wollen oder?
Zuletzt geändert von Major1988 am 22. Mai 2019, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
niborb
Herold
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Hey zusammen,

Mal eine etwas andere Antwort von mir: Mehrere Ansätze und einige Fragen, damit man sich ein vielleicht besseres Bild machen kann, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Eine vielleicht zu grundlegende Sache, aber sicher ist sicher: Als Worldedit wird FAWE (Fast Async Worldedit) verwendet? Falls dem so ist, wird da die aktuelle Version verwendet? Es gab in den letzten Tagen und Wochen einige Updates der 1.13er Version. Ob diese das Problem beheben weiß ich nicht, aber einen Versuch könnte es wert sein damit den ersten Ansatz erneut zu probieren.

Beim dritten Ansatz: Wurde zum einen die komplette Fläche a) vor dem Einfügen der Schematic und b) nach dem Einfügen der Schematic komplett geladen?
Treten die mit 1.13 leer erzeugten Chunks zufällig verteilt aufoder gibt es da ein Muster? Treten diese Chunkfehler auch in den auf 1.12 bereits geladenen Gebieten auf?
(und noch weiteres, was aber nigjo sein Beitrag bereits abdeck)

Bezüglich der fehldenden Kisteninventare: Könnt ihr feststellen, was anders gemacht wurde, als der "alte" Port von 1.12 zu 1.13? Weil da sind ja auch alle Inventare / Kisten etc. erhalten geblieben.

Ich führe Major1988 seine Frage noch etwas weiter: Wurde getestet ab welcher Größe es möglich 1.12er Schematics (im Allgemeinen) auf eine 1.13er Welt einzufügen?
Verhält sich dies bei dem Schematic der Anf-GS Welt ähnlich, wenn man ein entsprechend großes Gebiet als separates Schematic speichert oder gibt es dann auch noch Probleme? Verhält es sich bei noch kleineren Schematics ähnlich?

Ansonsten noch:
[quote='_BOOM_21','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post88569']Durch die Abwesenheit des Plugins, welches die Welt erstellt hat, hat die Map zusätzlich damit angefangen mit jedem Serverrestart weitere Chunkfehler in der Welt zu generieren.
[/quote]Falls es geschrieben werden darf: Was genau hat das Plugin im laufenden Betrieb durchgeführt / überprüft, was nun weggefallen ist? Lässt sich dies evtl beim 2. Ansatz oder auch mit einer Backup-Welt der Anf-GS Welt replizieren / umgehen?

LG
niborb
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Wie im Devlog erwähnt gehe ich hier nun schonmal ein wenig auf euch ein, bevor ich es teste.

Als erstes zu @nigjo
Ja es lässt sich in allen bisherigen Iterationen der Tests eine gewisse Systematik ausmachen, an dieser Orientieren sich meine Einstellungsvarianten, jedoch ist diese mehr die Systematik hinter der übergeordneten Problematik, weshalb mir das zum aktuellen Zeitpunkt nicht sonderlich weiterhilft.
Dir die Chunk-Verwaltung im Detail zu erklären überschreitet leider meine Zeit, dies währe deutlich zu Aufwendig, wenn du dich dazu etwas näher Informieren willst gibt es aber recht gute Zusammenfassungen im Netz dazu.
NBT Daten habe ich aktuell noch nicht explizit untersucht, das versuche ich auch möglichst zu vermeiden, da es zum einen in der Größenordnung sehr aufwändig ist und ich gerne eine Bearbeitung dieser vermeiden würde, wenn das machbar ist. Ein 1:1 tausch der Chunks konnte ich bisher nicht feststellen, kann ich aber auch nicht zu 100% ausschließen.

Dann zu @Monochrom90 Ja der Source ist öffentlich, ja wir könnten es theoretisch Updaten und ja es wäre viel Arbeit - Dies zu tun ist mit einer der aller letzten Optionen, da dies bedeuten würde, dass wir dieses Plugin über die Versionen immer wieder mitschleppen müssten. Außerdem würden wir gerne aufgrund dieser Problematik, die es in der Vergangenheit auch schon mal in deutlich kleinerem Ausmaß gab, loswerden und unsere Welten unabhängig von diesem Verwalten.

@Major1988 Natürlich haben wir bereits versucht es so zu unterteilen, dass es mit der Größe klar kommt, jedoch müssten wir dabei dermaßen kleinteilig werden, dass es nicht mehr sinnvoll ist. Deshalb schließen wir dies vorerst aus.

Und zu guter letzt @niborb
Wir nutzen AsyncWorldEdit, einen Fehlerursprung von dieser Stelle aus können wir aber nahezu sicher ausschließen, wobei wir auch immer die aktuellste Version nutzen. Die Chunks habe ich immer vollständig geladen, bisher bei jedem Übertragungsversuch - Ich habe auch getestet sie nicht zu laden, was jedoch keinen Unterschied gemacht hat.
Auf die Kisteninventare kann ich erstmal nicht weiter eingehen, da dies eine Problematik ist, die ich recht wahrscheinlich sehr einfach beheben kann, wobei ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Dies ist vorerst ein, wenn man so will, Problem zweiter Ordnung.
Was genau es getan hat weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Es hat auf den WorldGenerator von MC zugegriffen und manipuliert, dass ist das Oberflächlichste was man wissen muss, wenn man sich mit der Bearbeitung dieser Problematik beschäftigt. Dort näher ins Detail zu gehen lohnt sich erst, wenn wir etwas entwickeln möchten, dass diese Funktion übernimmt, bzw. das Plugin selbst zu Updaten. Jedoch ist das, wie bereits zum Punkt von @Monochrom90 erwähnt erstmal vermeidenswert.

Gruß
_BOOM_21
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
niborb
Herold
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Zu der WorldEdit Sache: Ich vermute diesen Chunkfehler nicht beim WorldEdit-Plugin. Meine Frage ging dahingehend, weil es mich gewundert hat, dass WorldEdit ein solches Schematic nicht laden konnte, das ist mir nämlich noch nie untergekommen.

Ich will nicht kleinlich sein, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen AsyncWorldEdit und FastAsyncWorldEdit, das sind zwei verschiedene Plugins. Letzteres hat nicht umsonst das "Fast" im Namen und zeigt deutlich entsprechende Resultate. (Siehe mein Beispiel hier drunter)
Sofern keine der neuen Möglichkeiten eine Lösung bringt und es machbar ist, könnte man den ersten Ansatz auch nochmal mit FAWE ausprobieren bzw. falls dieser fehlschlägt, erneut testen ab welcher Schematic-Größe es nun möglich ist.

Ein kurzes Beispiel meinerseits, warum ich darüber erneut schreibe:
- Lokal erstellter 1.13 Paper Testserver mit 2 GB zugewiesenem RAM.
- Ein 500x256x500 Schematic, welches in 1.12 erstellt wurde und diverse Blöcke, Kisten, Luft etc. in einem guten Mix enthält.

Mit FAWE war es möglich innerhalb von 40 Sekunden das Schematic auf dem Server einzufügen. Mit Ladezeit, Chunkupdates etc vielleicht eine gute Minute. Gab zunächst zwar ein paar Chunks welche clientseitig nicht angezeigt wurden, das hat sich aber nach kurzer Zeit schnell behoben.
Mit AWE hat der Server mich nach ein paar Sekunden rausgeworfen nachdem //paste eingegeben wurde und ist nach 1,5 Minuten abgestürzt. Nach dem Neustart war auch nichts vom Schematic geladen.

Das sind vollkommen andere Ergebnisse, nach denen FAWE, gerade für solche großen Editierungen, deutlich besser als AWE ist.
Ist alles nur ein Vorschlag, aber ich persönlich würde es auf jeden Fall mit FAWE probieren.

LG
niborb
Major1988
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Als aller erstes möchte ich danken für die schnelle Info, desweiteren, niborb scheint recht gut eine Ahnung zu haben von WE, jedoch würde ich gern was zufügen, vllt liegt der Fehler gar nich an MC.... Das neueste Update, beruft sich auch auf die neuen Gesetze (Datenschutz etc.) habts mal die Ordner vom Server kontrolliert? Vllt sind diese "schreibgeschützt" und die neue Version von MC kommt nich klar das zu überschreiben, der Fehler kann nämlich auch Serverseitig liegen, ohne die Server jetzt schlecht machen zu wollen. Aber vllt liegt es an irgendeiner Einstellung zwischen Server und MC.

Mit freundlichen Grüßen

Major1988

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“