Cristallum lebt wieder!

th3spirit
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag

Liebe Elder,

seit dem 04.08.2025 bin ich wieder stolzer Besitzer unserer geliebten Stadt Cristallum s050 – und ich könnte nicht glücklicher darüber sein! Das Lächeln bekomme ich immer noch nicht aus dem Gesicht. Nach all den Jahren kehrt endlich wieder Leben in die Stadt zurück, und es erfüllt mich mit Freude, erneut an diesem besonderen Projekt arbeiten zu dürfen.

Seit der Übernahme sind wir bereits fleißig am Werk: Wir werten aus, wie wir die Stadt umbauen, verbessern und weiterentwickeln können. Es gibt viele Ideen, spannende Pläne und jede Menge Motivation, um Cristallum nicht nur zu bewahren, sondern es auch mit frischem Wind zu beleben.

Um euch einen Überblick zu geben, habe ich die gesamte Geschichte von Kindon → Lakewood → Akono → Cristallum in einer chronologischen Timeline zusammengefasst – von den ersten Anfängen im Jahr 2013 bis zum heutigen Neustart.

31.07.2013 – Erwerb der Stadt Kindon s050
  • Kauf durch @Sammy_Molly für 2 Mio. Taler, ohne Auktion.
  • Standort: Sumpfgebiet, mittelalterlicher Stil.
  • Unterstützung von Anfang an durch connyb.
  • Umbau zu einer ländlichen Stadt: See als Zentrum, alter Burgteil, Wald- und Bauernhofbereich.
Eröffnung als Lakewood am 05.09.2013.
  • Ende 2013 – Erster Aufschwung
  • Neue Mitglieder wie Kerner17 und später @ChaosDraven (wurde 2. Stadtherr).
  • Bau von Eventplatz, Hafen, Flusserweiterung, Berggrundstücke.
  • Erste Stadterweiterung.
26.07.2014 – Umbau zu Akono
  • Stilwechsel von ländlich zu afrikanisch (Stämme Flube, Himba, Massai).
  • Eröffnung 28.09.2014.
  • Konzept anfangs erfolgreich, dann Rückgang des Interesses.
  • ChaosDraven zog sich zurück, Stadtleitung nur noch durch Sammy_Molly & @connyb .
Januar 2015 – Geburt von Cristallum s050
  • Abriss von Akono, Neubau als Stadt mit riesigen Glaskugeln (je ein Biom & Baustil).
  • 8 Monate Bauarbeit, Eröffnung am 22.08.2015 (Pilzkugel als letztes Element der Eröffnung).
  • Erste Kugeln: Wald-, Blumen-, Strand-, Nordwaldkugel, später Sakura-, Privat- & moderne Kugel.
  • Große Mithilfe durch @nebre_91 & @anstei77 .
November 2015 – Eröffnung Bodenstadtteil Lakewood
  • Günstigere Grundstücke am Boden, Naturfokus, Fluss & See wie im alten Lakewood.
  • Historische Gebäude übernommen (Spawnhaus, Burg).
  • Kostenlose Stadtfarm gebaut.
2016 – Hochphase & Teamvergrößerung
  • Stadt fast ausverkauft, Privatkugeln verkauft.
  • Suche nach 2. Stadtherr → sochi (heute th3spirit) übernimmt im Mai 2016.
  • Stadthelfer: MsUndefined, @Jack_Master , @TaFSnip3x .
  • Neue Projekte: Moderne Kugel, Luftschiff-Spawn, Umbau der Waldkugel zu Mall & Gasthaus.
Ab 2017 – Erste Rückschläge
  • Einführung ElderLimits reduziert Attraktivität der Kugelgrundstücke.
  • Zeitmangel der Stadtleitung, Aktivität sinkt.
  • Letzte Projekte: Bau des Schlosses (Mall, Gasthaus) & Umbau Bodenstadtteil Lakewood → unvollendet.
Dezember 2017 – Rücktritt von Sammy_Molly als Stadtherr
  • Entscheidung zur Übergabe der Stadt wegen Zeitmangels.
  • Unsicherheit über Zukunft (Übernahme vs. Reset).
  • Dank an das gesamte Team & alle Bewohner.
  • Sammy_Molly bleibt als normaler Bürger auf Eldercraft aktiv.
04.08.2025 – Übernahme durch th3spirit (ehemals sochi)
  • Rückkehr in die Stadtleitung – Stadt wieder im Besitz von th3spirit.
  • Sofortige Wiederaufnahme der Arbeiten: Umbauten, Verbesserungen, Auswertung und Planung neuer Strukturen.
  • Ziel: Wiederbelebung der Stadt, Ausbau und Modernisierung.
Ich bin unendlich dankbar, diese Stadt wieder mein Zuhause nennen zu dürfen, und freue mich darauf, gemeinsam mit euch ihre Geschichte fortzuschreiben. Jede Straße, jedes Gebäude und jede Erinnerung erzählt eine Geschichte – und nun beginnt ein neues Kapitel.

Lasst uns zusammenarbeiten, Ideen teilen und Cristallum mit Leben füllen. Die Vergangenheit hat uns geprägt, aber die Zukunft liegt in unseren Händen. Auf viele weitere Jahre voller Kreativität, Gemeinschaft und unvergesslicher Momente in Cristallum!

Euer
th3spirit

Zurück zu „Vereinbarungen“