Vorschlag :)

Lorrdy
Beiträge: 655
Registriert: 2. Jan 2015, 13:12

Beitrag

Manch neuer kennt sich sicher nicht mit Sky aus. Deshalb denke ich könnte man wie im LDE Paten nutzen. Diese "Sky-Paten" erklären den neuen wie Sky funktioniert und geben Tipps.
[align=center] :thumbup: [/align]
Atillos
Beiträge: 380
Registriert: 2. Jan 2015, 21:44

Beitrag

Meiner Meinung nach ist die Idee nicht so gut, weil das viel zu umständlich wäre für jeden der vier Server (LDE, Skyblock, Creativ und Fun) einzeln Paten einzuführen. Stattdessen würde ich es so machen, dass die Paten erweitert werden. Das heißt: Ein Pate muss einem Neuling durch alle 4 Server (Konzepte) führen.
MfG
0Fred
Zuletzt geändert von Atillos am 16. Mär 2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
smokeSH
Beiträge: 166
Registriert: 19. Jan 2015, 19:53

Beitrag

Beim Fun Server und Creativ Server gibt es ja nicht viel zu erklären...daher finde ich wie es ja schon momentan ist, ist das mit ein paar Büchern und Schildern erklärt. Dafür brauch man keine extra Person (meiner Meinung nach). Auch den Sky Server kann man auch ohne Paten schnell verstehen. Das einzige das wirklich so komplex ist das viele es nicht auf Anhieb verstehen ist der Wirtschafts Server. Ich selbst habe das Land der Elder ohne Paten fast ein halbes Jahr nicht richtig durchschaut. Beim Sky hatte ich bereits nach 1 Stunde das Konzept verstanden. Daher finde ich Paten für den Sky Server eher unnötig.Das einige Neulinge das Prinzip nicht verstehen liegt meistens wahrscheinlich daran das sie keine Lust haben zu lesen. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist meine Meinung
Komm in die Mall von Varael s022 und finde dort deinen Weg zum Glück
lumis31
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jan 2015, 11:16

Beitrag

Huhu,

die Paten sind hauptsächlich dazu gedacht, um Spieler am Anfang an die Hand zu nehmen und ihnen insbesondere die nicht so offensichtlichen Sachen auf dem Server zu erklären. Dazu gibt es auf dem Wirtsschaftsserver eine Vielzahl. Bei all diesen ist es unmöglich, sie in eine kurze Anleitung zu packen. Patenführungen auf dem Wirtschaftsserver sind dazu gedacht, die Fragenflut der Neulinge zu dämmen. Der Inhalt ist recht groß, eine gute Patenschaftsführung dauert nicht selten länger als eine halbe Stunde.

Als Pate nimmt man die Funktion wahr, einen Neuling an die Hand zu nehmen und ihm die absoluten Grundlagen zu erklären, die er braucht, um auf dem Server starten zu können. Es werden Orte (Spawn, Abbauwelt, Marktplatz, Gasthäuser, GSe, Städte, etc.) gezeigt und einige Grundfunktionen erklärt (Jobs, GSe kaufen, /sethome, /back, /elder, /globalchat, .... ).

Im Gegensatz dazu ist Skyblock ein sehr überschaubares Konzept. Sobald du den Befehl "/is c" gefunden hast, bist du auf deiner ganz eigenen kleinen Welt, die du selbst erkunden und ausbauen sollst. Dazu gehört es auch selber auf Ideen zu kommen und sich nicht an allgemein gültige Rahmenbedingungen (z.B. Bauregeln) halten zu müssen. Auf seiner Skyinsel darf jeder Spieler nun mal alles tun, solange es nur mit den Serverregeln übereinstimmt.

Selbst mir, als alteingesessener Skyblock-Spieler fallen nur sehr wenige Sachen ein, die man tatsächlich erklären sollte, da diese Spielentscheidend sind. Dazu gehörten die Challenges und die /is Befehle. Diese beide sind aber bereits am Spawn ausgeschildert oder innerhalb von 2 Minuten über den normalen Chat erklärt. Alles andere ergibt sich meist aus dem Spielverlauf und wird nach und nach gefragt.

Sollte sich ein Spieler tatsächlich einen Paten auf dem Skyblock Server wünschen, so steht ihm diese Möglichkeit natürlich immer offen. Selber hatte ich auch schon 3 Patenschaften, bei denen mein Patenschützling mir direkt sagte, dass er sich nur für Sky interessiere, wie er denn da hinkomme. Daraufhin erklärte ich ihm jeweils kurz den Skyserver. Sofern ich nicht noch beim Bau des Cobblegenerators geholfen hatte (der aber eigentlich auch am Spawn steht) gingen diese Patenschaften sehr kurz. Trotzdem waren die Patenschützlinge über den Skyblock Server bestens informiert.

Zusammengefasst kann man sagen: Paten auf Sky sind überflüssig. Der Reiz des Skyblocksservers ist es, alles sich in Eigenarbeit zu verdienen und Sachen selber herauszufinden. Dazu gehört eigentlich sogar schon der Bau des Cobblestonegenerators. Die einzigen Sachen, die tatsächlich spielbeeinflussend und nicht immer zu 100% verständlich sind, sind die challenges, und die /is befehle. Diese kann man aber durch den chat erfragen, da es ungefähr dem Aufwand entspricht, einen Paten zu rufen. Alles andere ergibt sich, wie schon vorhin erwähnt, aus dem Spielfluss heraus. Deshalb finde ich persönlich Paten auf Skyblock überflüssig.

Gruß Lumis31

P.S.:Ausserdem steht es jedem Paten frei, wie ausführlich er seine Führungen macht. Das Patenplugin funktioniert auch auf Sky, Crea und Fun problemlos weiter!

P.P.S: Ich würde mich freuen euch mal auf dem Skyserver zu sehen :)

Zurück zu „Feedback zum Skyserver“