Kann umfangreiche Glowstone-Beleuchtung den Server übermäßig belasten?

Legosunny
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Hallo miteinander,

ich hoffe, meine Frage gehört hier hin, sonst bitte verschieben.
Ich hab mir vor ein paar Tagen in Hyrule ein 50x50m-Grundstück samt Haus gekauft und wollte - neben einigen anderen bereits vorgenommenen Umbauten - zu den 3 vorhandenen Keller-Farmetagen weitere dazubauen. Und die sollten, was die Wand- und Deckengestaltung angeht, genauso aussehen wie die bisherigen.
Als ich mir die - sehr schöne - Glowstone-Beleuchtung dieser Etagen angeschaut habe, ist mir die Frage dieses Threads in den Sinn gekommen.
Ist es möglich, dass sehr viele Glowstone-Blöcke in einem Raum den Server spürbar belasten können? Ich möchte das ausschließen können. Nicht, dass es nach dem Ausbau Beschwerden gibt und der ganze - mit dieser Beleuchtung doch sehr kostspielige - Ausbau umsonst war. Außerdem ärgere ich mich - bisher - nicht selten über Lags auf diesem Server und möchte nicht auch noch selbst mit dran schuld sein.
Zur Verdeutlichung: Jede einzelne Decke der 50x50m-Farm-Etagen enthält jeweils insgesamt 1024 Glowstone-Blöcke. An den Seitenrändern sind unten insgesamt weitere 128 Glowstone-Blöcke verbaut.
Es handelt sich um das GS s007-154 an den Koordinaten -3014 // -3132. Ich hab den Gartenzugang zum Keller mal geöffnet, für den, der es anschauen will und keinen Schlüssel hat :) .
Und so sieht's aus:
[img]https://dl.dropboxusercontent.com/u/225 ... wstone.jpg[/img]

Gruß
Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 8. Sep 2015, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

mir wäre es jetzt nicht bekannt, das Glowstone oder auch Leuchtkürbisse den Server übermäßig belasten, sicherlich muss der Server bei jeder Lampe den Lichtwert berechnen, aber ich meine das ging noch. Gern von einem "Fachmann" dementieren oder bestätigen.

Was allerdings den Server belastet ist alles was sich bewegt, also Tiere, Fackeln, Öfen und was ein relativ großes Thema ist, fließendes Wasser und fließende Lava. Einige nutzen fließendes Wasser bei ihren Farmen, mein Appell an alle, verzichtet darauf.

Der nächste Punkt sind natürlich alle sich verändernden Dinge, also Bäume (sie wachsen, Laub löst sich auf) und alle Arten von Feldern. Deine Weizenfarm wird also (nach meinem Wissen) den Server mehr belasten als der Glowstone. *lächel*

Zu guter letzt haben wir noch Redstoneschaltungen, auch diese müssen immer vom Server "kontrolliert" werden und belasten dadurch.

Hier habe ich jetzt noch gehört das auch Kisten und Schilder den Server belasten sollen, den Umfang kann ich allerdings nicht beschreiben.

Das Thema interessiert mich auch brennend, deswegen würde ich mich freuen, wenn ein Fachkundiger da noch etwas zu sagen kann. Stimmt das was ich geschrieben habe? Gibt es noch weiteres was man machen kann um den Server etwas zu "schonen"?

Gruß, Marko okraM der Weise
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
liewil

Beitrag

Natürlich belastet GLowstone den Server. Jedoch halt nicht soviel wie andere Blöcke. Du musst dir dahingehend also keine Gedanken machen - deine Farm kannst du ruhig so bauen ;)

Ansonsten wird der Server vorallem durch Entities belastet.

Das sind einmal Tiere - die sich ständig bewegen und dadurch den Server extremst belasten im Vergleich zu einem einfachen Block. Daher gibt es ja die Tierregel und das Verbot von Tieren auf Wasser - da Tiere auf Wasser sich eben noch deutlich öfter bewegen als auf festem Grund.

Das andere sind Half-Entities. Diese belasten den Server weil sozusagen in ihnen etwas gespeichert wird. Diese zusätzliche Infos müssen eben jedes mal wenn der Chunk aufgerufen wird - also weil du dich zum Beispiel dorthin teleportierst - abgefragt werden. Welche Blöcke das sind kann man sich selbst denken.
Kisten aufgrund des Inhalts, Lederrahmen indie etwas reinkann, Rüstungsständer, Zaubertische(speichern ja neuerdings die Verzauberungen), Schilder wo ja nunmal etwas draufsteht, Spender, Dropper und evtl noch ein paar Sachen die mir jetzt nicht einfallen.

Natürlich verursacht jeder andere Block, selbst ein Steinblock, auch irgendwie Laggs. Aber die verbrauchen vergleichsweise extrem wenig Leistung.
Wenig Leistung verbrauchen meines Wissens neben den "normalen" Blöcken auch Lichtblöcke, die kaum Leistung ziehen. Dazu zählen zum Beispiel auch die Fackeln. Ich wüsste nicht, wieso diese den Server mehr belasten sollten.

Zudem kommt natürlich auch noch, wie Marko schon sagte, bewegtes Wasser und Lava dazu, sowie Redstoneschaltungen. Wieso die den Server belasten sollte ja selbsterklärend sein ;)

Ein Fachmann bin ich dahingehend jetzt aber auch nicht, das muss ich dazu sagen.
PiAye

Beitrag

Meinste wirklich, dass der belastet? also ob Glowstone oder nicht, aber das Lichtlevel muss ja dennoch für jeden Block berechnet werden?? Ich glaube aber dass Redstonelampen da einigesw mehr an Leistung fressen, denn die werden jedesmal beim neu laden des Chunks kontrolliert ob sie noch in dem Zustand sind, wo man sie verlassen hat.

Aber letztendlich ists so wie liewil beschrieben hat, dass Entyties am meisten Ressourcen fressen :)

Kleine Notstütze eventuell um zu merken wie sehr was belasten (könnte):
Ein paar Beispiele:

Steinblock: bewegt sich nicht und ist immer in der selben position. (fast gar nicht belastend)
Redstonelampe: bewegt sich nicht aber kann ein oder ausgeschaltet werden wofür Speicher benötigt wird (etwas mehr belastend)
Truhe: Bewegt sich nicht muss aber viele Informationen speichern, was wo und wie viel gelagert ist (mittelmäßig belastend)
Tiere: Bewegen sich nach einem Rhytmus, der geladen werden muss. Dann kommen noch sachen zu wie das wachsen der Tiere, andere Gehmechaniken wie wegrennen, verschiedene Fellfarben etc. pp. (sehr belastend)

Theoretisch muss man nur wissen wie viele Informationen an einem Gegenstand gebunden sind um zu erahnen wie sehr sie die Leistung des Servers in den Keller stellen :)

Gruß PI!
Legosunny
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann bin ich ja beruhigt und kann ohne schlechtes Gewissen meine Lichterpracht genießen :) und den Ausbau wie geplant vornehmen.
Der Weizen ist für einen Bauern natürlich unvermeidbar.
Nochmal dankeschön!
Gruß
Legosunny
Zuletzt geändert von Legosunny am 8. Sep 2015, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Support Sonstiges“