bin seit neustem Arbeitgeber und will niemanden ausnutzen .. bitte um hilfestellung

DonB81

Beitrag

hallo elder team

seit kurzem hab ich ein 58x63 großes GS und eine ebene davon ist ne weizenfarm. 7 felder a 57x8. jetzt brauch ich bissel weizen um die kühe zu füttern, aber natürlich nicht soviel. da hab ich mir gedacht okay, bist ein netter arbeitgeber, wenn jemand ein job als bauer sucht und ich seh den mehrfach im handelschat anfragen, dann biet ich ihm an bei mir den weizen zu ernten und wieder anzusähen. die konditionen waren bisher 75% des weizen und 100% samen darf er behalten, 25 % des weizen bekomme ich. wer bauer ist bekommt ja auch xp dafür und geld, ich als bergmann nicht. so dachte ich wäre das ein fairer deal für beide seiten. ich hab auch keine siedler beauftragt und es gibt von mir immer kaffee (speedtränke) und essen (steak). so nun hab ich da zwei drei bauern die das ab und an gerne machen und finden den deal auch gut.

so nun zum eigentlichen problem:

gerade eben war die situation wieder die, ein spieler (lasermine6071) hat mehrfach im handelschat nach einem job gefragt. ich hab ihm dann den vorschlag von oben gemacht den er nicht gut fand. er will geld. also hab ich kurz gerechnet... der weizen ertrag von einem feld gibt ~200t im [lexicon]adminshop[/lexicon]... also haben wir uns auf 150T pro feld geeinigt. dafür muss ich dann den weizen zum [lexicon]adminshop[/lexicon] schleppen und dort verkaufen, ihn dann davon bezahlen und hab noch bissel was für meine kühe, sprich wieder 1/4, eben die 50t differenz.

so nun fängt er an und mäht gleich alles ab. dann bitte ich ihn drum, dass er doch bitte ein feld nach dem andern erntet und ansäht, dass der weizen auch wieder wachsen kann. da meint er, aber doch nicht zu dem preis, dafür erntet er nur. - moment?? die arbeit ist doch das ansähen, nicht das ernten, ernten kann ich ja selbst schnell, nur bekomm ich dafür eben keine xp da mein beruf bergmann ist.

es endete damit, dass er meinte ich profit machen, quasi leute ausnutzen. ich hab ihm dann 300t für 1 1/2 felder überwiesen und selbst wieder angesäht. weizen und samen hat er mir gegeben.

so nun lässt mir das keine ruhe. ich möchte niemanden ausnutzen, unabhängig davon ist es ja soweit ich weiss ohnehin verboten.

so nun die eigentlichen fragen:

1.) ist der deal mit 75% weizen + 100% samen für den bauer und 25% weizen für mich unfair gegenüber dem bauer, also ausbeutung und somit verboten?

2.) darf ich überhaupt etwas davon haben jemanden andern bei mir aufs feld zu lassen? (macht ja sonst kein sinn für mich)

3.) darf ein bauer auf einer stadtfarm soviel ernten wie er will oder fürs eigene essen?

ich weiss der text ist lang, tortzdem wär ich über eine antwort sehr erfreut

danke schonmal für eure arbeit auf dem board, ich weis es zu schätzen!!

freundliche grüße
donb81
Zuletzt geändert von DonB81 am 20. Feb 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mysthogun

Beitrag

Also zu 1.) ich war mal der Meinung, dass Arbeitnehmer min 80% des Ertrages erhalten müssen (jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese Konditionen noch stimmen, denn gerade Firmenbereiche sind dezent problematisch was Ausbeutung anbelangt)

2.) Kann ich wie 1. nicht so wirklich beantworten

3.) Stadtfarmen sind i.d.R. dafür da um "nette" Leute, die sowohl ansäen als auch ernten Materialien/Nahrung anzusammeln. Hierbei kenne ich jedoch keine Farm die auf Effizienz ausgerichtet ist (aber ich kenne auch nicht alle Stadtfarmen). Aber theoretisch ist es möglich dort so viel zu farmen wie man lustig ist.
Zuletzt geändert von Mysthogun am 20. Feb 2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
liewil

Beitrag

Es gab mal die Regelung 80 Prozent, diese wurde aber abgeschafft. Und 75 und 100 der Samen ist sogar deutlich über 80 Prozent, daher kein Problem. Ob das für dich persönlich ok ist musst du wissen - ich finds in Ordnung.

Ja darfst du, klar.

Das kommt auf die STadtfarm an - das ist allein eine Angelegenheit des Stadtherren. Einfach nachfragen. bei den meisten ja.
Vallira

Beitrag

So da ich sogar teils mitbekommen hab da der Gewisse Spieler im Lokal [lexicon]Chat[/lexicon] in Sincity schrieb, gebe ich auch mal etwas dazu.

Ich finde deine Kontitionen sehr Gut und eigentlich sehr Gerecht. Wieso komme ich mal dazu

57x8 ist eine Weizenetage bei dir, dies hab ich mal als Muster genommen. Und deine Kontitionen sind das 75% des abgebauten Weizen an den Bauer gehen + die Samen die er erhält abzüglich die Samen die man für neu pflanzen nutzt. Im Ganzen ein Gewinn für den Bauer wenn es um Matrial geht.

Dazu kommt der Beruf dazu. Die XP rechne ich mal hier nicht an, da diese sich schlecht in Taler berechnen lassen. :-) Aber die Beruflevel geben hier was vor, hier meine grobe Rechnung

57x8 Weizenfeld bedeutet für ein Bauer der Stufe 1 ganze 228 Taler nur fürs abbauen , da Lev 1 Bauer für Weizen pro abbau 0,05 Taler bekommen würden. Bei ein Bauer Lev 100 , würde dies schon 1.107,266 Taler bedeuten da man pro Feld 2,428 Taler bekommen würde. Ja ich weiß es gibt noch keine Lev 100 Bauer aber im Forum sind nur Lev 1 und 100 als Talerpreise angegeben :-)

Somit würde der Bauer jedenfall noch genug Taler fürs Abbauen bekommen und die eigentliche Arbeit wäre hier wiederum nur das anpflanzen. Jenachdem wie das Weizenfeld gebaut ist, ob man Reihe für Reihe abbauen muß oder Laufrillen hat.

Jedenfall im Ganzen gute Kontitionen und laß dich nicht aus deinen [lexicon]Konzept[/lexicon] bringen wenn jemand anders haben möchte. Wenns du sollche aufträge gibst dann schau das du auch immer deine Kontitionen angibst und das man die Felder neu bepflanzen muß dann stehst du auf sichere Seite in not auch ein Screen mit F2 vom [lexicon]Chat[/lexicon] machen dann kann man dir garnichts. Und hast immer ein Beweis wenn es mal ärger gibt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Mfg
Vallira
DonB81

Beitrag

vielen dank für die ausführlichen antworten!!! jetzt bin ich doch beruhigt.

ich war mir einfach unsicher ob ich da unwissentlich was verbotenes getan habe. da der besagte spieler, wie es mir scheinte, doch etwas mehr ahnung von arbeitgeber/nehmer verhältnissen hatte. und eben weil ich weiss, dass ausbeute verboten ist und wir so überhaupt garnicht auf einen zweig kamen, er meine position nicht verstanden hat und ich seine nicht. da kam ich ersnthaft ins krübeln.

zum thema vertrag:
ich formuliere das immer klar und deutlich...mehrfach sogar. leider heute bei dem preis hab ich im leben nicht daran gedacht, dass er damit nur ernten meinen könnte und hab es daher im vorfeld nicht nochmal expilzit erwähnt. wie gesagt, nur ernten macht ja überhaupt keinen sinn. naja, so hab ich wieder was dazu gelernt und die idee mit dem scrrenshot ist ganz gut, nur werde ich in zukunft glaub eher auf die bauern warten mit denen es passt und ich gute erfahrung gemacht hab, die online-[lexicon]chat[/lexicon]-chemie auch besser passte. das ist immernoch ein spiel und ich mag ehrlich gesagt nicht das gefühl haben mich rechtfertigen zu müssen und quasi beweise sammeln... auch wenn du vallira natürlich völlig recht hast, das man mit einem screenshot auf der sichern seite ist. aber du verstehst was mein oder...? ich mag nicht auf die sichere seite achten müssen, dass muss ich im RL schon oft genug.

zum thema stadtfarmen:
das war eines seiner argument und ich ging bisher einfach davon aus, dass man auf stadtfarmen als anfänger sein essen farmt. natürlich muss man dazu auch erstmal ein [lexicon]grundstück[/lexicon] in einer stadt haben, aber das nur nebensächlich. ich meine jedenfalls, dass es wenige stadtfarmen gibt, auf denen jeder spieler einer stadt ~60x60 weizen ernten kann. der muss ja auch nachwachsen und so groß sind die stadtfarmen die ich kenne nicht (mal abgesehen von der neuen in münchen vielleicht :)

ich werde es weiter halten wie bisher und ich denke auch, dass es fair für beide seiten ist... und so soll es ja auch sein.

und dank eurer mühe kann ich jetzt auch beruhigt schlafen...VIELEN DANK nochmal!!!! :)

freundliche grüße
DonB
Zuletzt geändert von DonB81 am 21. Feb 2016, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
DonB81

Beitrag

hey,

okay... dann weiss ich jetzt bescheid. und vorallem weiss ich jetzt auch, warum der spieler etwas, naja, sagen wir ungehalten reagiert hat und wir uns nicht einig wurden.

das gildenforum und die verträge schau ich mir an.

auch dir belegalgar vielen danke dass du dir zeit genommen hast!!

grüße
DonB
Zuletzt geändert von DonB81 am 21. Feb 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“