Kleiner HomeServer für mich :)

ISO_96
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Guten Abend Zusammen,

würde gerne für mich zuhause einen eigenen HomeServer zusammen basteln. Darauf möchte ich Proxmox laufen lassen um Windows und Debian zu virtualisieren. Er soll dennoch möglichst wenig Strom verbrauchen, da ich ihn wahrscheinlich 24/7 laufen lassen werde, da er unteranderem als NAS fungieren soll für meine Raspi's und zur Datensicherung. Außerdem möchte ich momentan nicht mehr als 300€ ausgeben.

Unten habe ich mir nun folgende Konfiguration zusammengestellt. Ich habe dabei auch drauf geachtet, dass ich ihn nachträglich immernoch einigermaßen aufrüsten kann in Sachen CPU und RAM.

Ich werde mir aber später wahrscheinlich noch eine WD Red dazukaufen und vllt auch noch nachträglich ein RAID-Controller. Deswegen auch das große Gehäuse wo ich mehrere Festplatten einbauen kann. Den Platz das Gehäuse zu verstauen habe ich definitiv ^^ Bin mir auch am überlegen wegen einer kleinen USV. Aber das alles erst viel später. Erstmal der Server selber :D
  • HDD / SSD
    • 128 GB SSD
      • bereits vorhanden
    • 500 GB HDD
      • bereits vorhanden
  • Gehäuse
    • IN WIN 503
      • Einschübe: 1x 5.25 Zoll (extern), 2x 2.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (intern), 4x 3.5 Zoll (intern)
      • Formfaktor: ATX, mATX, Mini ITX
      • Preis: 69,84 €
Gesamtsumme: 271,68 €

Gesamtleistung: ca. 66 W

Ich hoffe mal das passt so alles zusammen und ich habe nichts vergessen :/ Werde mir das dann nächste Woche dann bestellen und hoffe ich bekomme das zusammengebaut :D

Gruß, Ein Iso :)
Zuletzt geändert von ISO_96 am 24. Aug 2016, 20:55, insgesamt 12-mal geändert.
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
Lyo_Industries

Beitrag

Ich meine, Du unterschätzt die Themen Festplatte und Netzwerk. Was sind das für Festplatten? Wie lange halten sie? WD Red fürspäter, ok. Wieso verschiedene Größen und Typen? Ich würde schon in die Zukunft planen. Sonst hast Du nachher mehr Arbeit

Was ist mit der Netzwerkanbindung? Hängt da noch nen Switch irgendwo? Netzwerkkarte onboard?

Für beide genannten Themen geht es auch um den jeweiligen Datendurchsatz. Möglich, dass die Performance stark leiden wird.

Da ist es egal wieviel Steckplätze das Gehäuse hat und wieviel USB Plätze das Mainboard.
Zuletzt geändert von Lyo_Industries am 31. Aug 2016, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
ISO_96
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Hallo @Lyo_Industries,

Festplatten:
Die 128GB SSD soll nur für das Betriebssystem sein. Eine größere würde sich nicht rentieren denke ich. Die 500GB Platte ist eine Seagate Barracuda mit 7200 RPM.
SSD und HDD habe ich zuhause noch rumliegen und wollte die deshalb vorübergehend in den HomeServer einbauen.
Es ist für mich kein Aufwand neue Festplatten einzubauen/auszutauschen. Weswegen ich mir erst Ende des Jahres so die WD Red kaufen werde.

Netzwerk:
Das Mainboard hat einen Gigabit-Lan. Switch ist auch Gigabit. Und LAN-Kabel sind Cat.6.

Gruß, Ein Iso
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
Cannyboy_LP

Beitrag

Hallo ISO,

Zum Thema Festplatten :

Die Festplatten die du dort verwendest sind für den Anfang ok ,
aber du solltest möglichst schnell auf die Red HDDs wechseln,da
diese für den 24/7 Betrieb geeignet sind .

Zum Thema Netzteil:

Hier würde ich auf eine + Gold Zertifizierung gehen, wenn du wirklich viel Effizienz haben möchtest.

Zum Thema Gehäuse:

Ich würde für einen " kleinen Home Server " auch ein kleines Gehäuse benutzen , da er nicht umbedingt im Mittelpunkt steht.
( vermute ich ) Und ich denke in eine. Mini ATX Gehäuse ist immernoch genug Platz für Festplatten.
Ebenfalls würde ich auf ein gedämmtes Gehäuse gehen , da Festplatten und CPUs ohne guten Kühler eine hörbare Lautstärke haben können.

Das wärs auch schon gewesen ;)

LG
Cannyboy_LP
Zuletzt geändert von Cannyboy_LP am 1. Sep 2016, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Offtopic“