ich habe eben erst vom Reset des Skyservers erfahren und wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben, auch wenn das Ergebnis offenbar schon feststeht.
Generell finde ich die zweite Idee durchaus gut. Frischen Wind in den Sky Server zu bringen ist eine tolle Idee und lockt sicher ein paar neue Spieler an. Auch die vorgeschlagenen Ideen mit neuen Blöcken etc finde ich toll, auch wenn ich mit dem aktuellen Skyblock durchaus zufrieden bin

Mein Problem ist das Löschen der alten Inseln:
Ich baue seid circa 1-2 Jahren an Loewenherz und meiner Insel. Ich bin einer dieser Leute, die versuchen schön zu bauen, nicht auf Insellvl. In letzter Zeit war ich aus privaten Gründen nicht mehr viel da, baue aber dennoch weiter. Ich habe sehr viel Zeit in dieses Projekt gesteckt, gehandelt, gebaut und liebe unsere Insel. Falls sich jemand davon überzeugen möchte, der Warp ist offen.(./is warp Dmaxer)
Vor allem aber bin ich noch lange, lange nicht fertig und wollte nach Weihnachten eigentlich wieder aktiv und endlich wieder weiterbauen. Mit einem Wipe wäre all diese investierte Spielzeit auf einen Schlag verloren und ich wüsste nicht warum ich nochmal alles von vorne machen sollte. Ich möchte einfach weiter an meinem Projekt arbeiten.
Eldercraft oder zumindest der SkyServer ist eher ein Stammspieler Server (auch wenn selbstverständlich öfter viele neue Spieler joinen) und das ist gut so. Man kennt sich, der Handel ist fair, niemand will einen abzocken oder betrügen, das generelle Chatklima ist sehr angenehm. Genau dafür liebe ich diesen Server so sehr, es gibt keinen anderen Minecraft Server, auf dem die Mitspieler derart erwachsen, freundlich und hilfsbereit sind. Ein Wipe würde wahrscheinlich viele Stammspieler (mich eingeschlossen) vergraulen und das zurecht- Warum soll ich denn nochmal so eine gewaltige Insel aufbauen, wenn sie eh in 1-2 Jahren wieder gecleared wird?
Auch Anfänger würden ihre Insel verlieren, sicher werden einige von denen es sich auch zweimal überlegen ob sie nochmal anfangen wollen.
Meine Frage: Wo genau liegt das Problem damit diese Ziele von Punkt 2 mit den alten Inseln zu verwirklichen? Zum Beispiel hat das Hinzufügen der neuen Blöcke mit der jeweiligen Minecraft Version immer problemlos geklappt, eine Art ähnliches Handelssystem (ich kenne das neue noch nicht) gab es auch früher.
Ich hasse Theorien und Anschuldigungen ohne Grundlage, auf auf mich wirkt dieser geplante Wipe nicht wie frischer Wind auf dem Sky Server, sondern eher wie Entledigung von Riesen und AfkInseln und damit Serverentlastung. Selbst wenn das wahr wäre, wäre das nicht verwerflich. Warum also nicht die Afk Inseln(3-4 Monate nicht Afk oder so) gewiped, was den Server deutlich entlasten würde(Jeder meiner Nachbarn ist ein Afkler

Zu Guter Letzt nochmal was zur Abstimmung. Wenn man sich dort durch die Abstimmung klickt fällt schnell auf, dass sehr viele Wirtschaftsserver Spieler an dieser Abstimmung teilgenommen haben. Das finde ich unfair. Klar würde ich auch als Sky Spieler es begrüßen, wenn der Wirtschaftsserver gecleared werden würde und damit ein neues Update kommen würde, dass ohne den Clear ausgeschlossen wäre. Es ist eben relativ einfach eine Neuerung zu begrüßen, wenn man selber überhaupt nicht davon betroffen ist.
Falls dieser Wipe wie geplant stattfinden soll würde ich darum bitten, dass wenigstens die alten Inseln als Download zur Verfügung stehen würden. Des Weiteren würde ich darum bitten, dass diese Diskussion/mein Kommentar nicht geschlossen werden. Ja das Ergebnis steht offenbar fest, dennoch finde ich es unfair, dass nur weil ich den Forumsbeitrag verpasst habe ich nicht mehr mit anderen darüber diskutieren darf.
Liebe Grüße,
Dmaxer