hallo,
wir alle haben uns ja nun "angefreundet" mit den wieder eingeführten Shopsteuern. Allerdings habe ich (und vielleicht auch einige andere) in der letzen Zeit gemerkt das weniger Handel betrieben wird (Waren abhängig).
Ich hätte 2 vorschläge zur vielleicht verbesserung des Steuern System in Shops/Handel und wollte diese einfach mal mitteilen :
1.
Wenn man etwas in seinem Shop verkauft muss man ja selbst Steuern zahlen , also anders als wenn man etwas über das Handelsfenster verkauft, was noch ok ist, da man sich mit dem Handelspartner ausmachen kann wer die Steuern zahlt , wenn man mal Massen verkauft.
Was ich hier allerdings schade finde ist das man wenn man nur über den Shop verkauft, man quasi 2 mal Steuern zahlen muss , wenn man das Geld dann noch aufs Konto einzahlen will.
Hier wäre meine Idee gewesen die über den Shop erhaltenen Taler direkt aufs Konto zu bekommen.
2.
Es gibt ja verschiedene "Klassen" bei Händlern:
KleinHändler - meistens Anfänger, die nicht viele Items einer Ware haben.
Zwischenhändler - meistens Leute/Firmen die Items in kleinen/großen Mengen kaufen, diese sammeln und dann in großen Mengen wieder verkaufen.
und dann noch die Großkunden - meistens Städte oder Leute die Großprojekte plannen, welche Ihre Waren nur in großen Mengen kaufen (wollen).
bei den meisten Items sind die Steuern kein Problem, da sie weit über dem AS Preis liegen und somit der Gewinn für alle vorhanden ist.
Was allerdings ein Problem macht sind die Massenware wie Sand,Stein,Erde, usw. diese werden kaum noch gehandelt , da es für die meisten Leute keinen sinn mehr macht wegen nicht einmal 1 Taler Gewinn diese weiter zu handeln. Die Kleinhändler bringen diese dann lieber zum AS , die Zwischenhändler gehen es dann lieber selbst farmen (wenn überhaupt). Auf kurz oder lang schadet es dem Handelssystem in irgend einer Form.
Hier wäre nun mein Vorschlag diesbezüglich: Wäre es möglich die Steuern im Shop so zu verändern das diese nur von der DIfferenz zwischen AS-Preis und Verkaufspreis berechnet werden ?
Bei Massenware wäre die Steuer dadurch nicht zu hoch , bei Items die weit über AS gehandelt werden wäre die Steuer klarerweise höher , und bei Items welche nicht im AS sind (werkzeug zb) wäre die Steuer immernoch so wie jetzt.
Ich hoffe die 2 Vorschläge finden ein offenes Ohr , und geben Grund für eine konstruktive Diskussion.
mfg
Fiolinus
Steuern
-
- Beiträge: 604
- Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Moin moin,
Zusatz zu Punkt 1: Ich würde für eine Gleichbehandlung Handelsplugin / Shop stimmen. Wenn ich mich nicht irre, dann zahlt man als Ankäufer über das Handelsplugin die Steuern. Kauft man über einen Shop an, so zahlt der Shopbesitzer die Steuern. Die Preise sind somit nicht mehr so einfach vergleichbar und bei Waren die in Massen vorhanden sind, wie zB Holz geht es teilweise um jeden Taler.
Positiver Nebeneffekt, ich kann z.B. mein Cobble in meinem Shop wieder zum AS Kurs verkaufen ohne damit Minus zu machen...
Auch nur so eine Anregung...
Ich wünsche allen noch einen schönen und sonnigen Abned.
Gruß, Marko
Zusatz zu Punkt 1: Ich würde für eine Gleichbehandlung Handelsplugin / Shop stimmen. Wenn ich mich nicht irre, dann zahlt man als Ankäufer über das Handelsplugin die Steuern. Kauft man über einen Shop an, so zahlt der Shopbesitzer die Steuern. Die Preise sind somit nicht mehr so einfach vergleichbar und bei Waren die in Massen vorhanden sind, wie zB Holz geht es teilweise um jeden Taler.
Positiver Nebeneffekt, ich kann z.B. mein Cobble in meinem Shop wieder zum AS Kurs verkaufen ohne damit Minus zu machen...
Auch nur so eine Anregung...
Ich wünsche allen noch einen schönen und sonnigen Abned.
Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Ich finde es richtig wie es ist. Denn auf dem Shopschild muss das stehen, was man bekommt/bezahlt ohne irgendwelche ominösen Abbuchungen die keiner versteht. Der Shopbesitzer kann sich ausreichend Gedanken machen wie er seine Preise wählt.
Ich bin auf jeden Fall dagegen die Steuern Adminshoppreis-abhängig zu machen. Das würde nur dafür sorgen, dass Massenwaren noch näher am AS-Preis verkauft werden. Ich finde es gut wie es jetzt ist - jeder muss sich selbst überlegen ob es sich für ihn lohnt die Waren an Person oder Adminshop zu bringen, dann reguliert sich auch der Preis.
Eine Steuer die nur den Wert über AS berücksichtigt müsste sehr sehr viel höher sein und würde dann besonders bei wertvolleren Materialien Tauschhandel usw. antreiben, was auch nicht gewollt ist.
Die Shoptransaktionen direkt aufs Konto zu verlegen finde ich an sich gut - wäre ein weiterer Anreiz und zT auch realistisch. Jedoch mit der klaren Ausnahme, dass Ankäufe des Shopbesitzers vom Bargeld abgebucht werden müssen.
Ich bin auf jeden Fall dagegen die Steuern Adminshoppreis-abhängig zu machen. Das würde nur dafür sorgen, dass Massenwaren noch näher am AS-Preis verkauft werden. Ich finde es gut wie es jetzt ist - jeder muss sich selbst überlegen ob es sich für ihn lohnt die Waren an Person oder Adminshop zu bringen, dann reguliert sich auch der Preis.
Eine Steuer die nur den Wert über AS berücksichtigt müsste sehr sehr viel höher sein und würde dann besonders bei wertvolleren Materialien Tauschhandel usw. antreiben, was auch nicht gewollt ist.
Die Shoptransaktionen direkt aufs Konto zu verlegen finde ich an sich gut - wäre ein weiterer Anreiz und zT auch realistisch. Jedoch mit der klaren Ausnahme, dass Ankäufe des Shopbesitzers vom Bargeld abgebucht werden müssen.
- BuildingDave
- Imperator
- Beiträge: 577
- Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 423 Mal
Einige die Handel mit An- und Verkauf betreiben rechnen aber damit, dass das Geld auf Ihr Bargeld geht und damit ein stetiger AN- und Verkauf machbar ist, auch wenn Sie mal etwas länger offline sind.
Daran wird sich also auch nichts ändern.
Ansonsten bin ich der Meinung wie @liewil
Außerdem stehen im Moment andere Änderungen an. Zusätzliche Projekte werden so oder so nicht in Angriff genommen wenn sie nicht absolut notwendig sind.
Daran wird sich also auch nichts ändern.
Ansonsten bin ich der Meinung wie @liewil
Außerdem stehen im Moment andere Änderungen an. Zusätzliche Projekte werden so oder so nicht in Angriff genommen wenn sie nicht absolut notwendig sind.
-
- Beiträge: 604
- Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Moin moin,
vielen Dank für die Informationen Dave, auf keinen Fall soll etwas liegenbleiben, dazu ist es nicht wichtig genug und ich bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen.
@'liewil' zum ersten Absatz, da er sich auf meinen Text bezieht. Ich persönlich sehe dort keine "ominösen Abbuchungen die keiner versteht", es ist einfach das Steuersystem. Aber genau das was du schreibst meine ich! Steuern im Shop oder Handelsplugin müssten gleich sein (wie rum ist mir total egal) Du sagst, wenn du im Shop kaufst, dann willst du das bezahlen, was dort auf dem Schild steht. Ist Ok für mich! Aber wenn ich dir z.B. Holz für 160 Taler/Stack per Handelsplugin verkaufe, dann hast du diese, wie du sie nennst, "ominösen Abbuchungen die du nicht verstehst". Sprich, für dich als Ankäufer ist das Holz per Handelsplugin viel teurer als wenn du es im Shop kaufst, obwohl es in beiden Fällen z.B. 160 Taler/Stack kostet.
Wie gesagt in welcher Richtung die Steuern nun abfließen ist mir sowas von humpe, aber wenn Stammies und Kaufmänner da ihre Probleme haben, wie soll es ein Bürger / Siedler durchschauen?
Gern können wir das auch näher ausführen, wobei das nur als Erklärung des Handels- und Stersystems zu sehen ist und nicht als Änderungswunsch. Dave und das Team sollen sich um wichtigeres kümmern. *lächel*
Gruß, Marko
vielen Dank für die Informationen Dave, auf keinen Fall soll etwas liegenbleiben, dazu ist es nicht wichtig genug und ich bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen.
@'liewil' zum ersten Absatz, da er sich auf meinen Text bezieht. Ich persönlich sehe dort keine "ominösen Abbuchungen die keiner versteht", es ist einfach das Steuersystem. Aber genau das was du schreibst meine ich! Steuern im Shop oder Handelsplugin müssten gleich sein (wie rum ist mir total egal) Du sagst, wenn du im Shop kaufst, dann willst du das bezahlen, was dort auf dem Schild steht. Ist Ok für mich! Aber wenn ich dir z.B. Holz für 160 Taler/Stack per Handelsplugin verkaufe, dann hast du diese, wie du sie nennst, "ominösen Abbuchungen die du nicht verstehst". Sprich, für dich als Ankäufer ist das Holz per Handelsplugin viel teurer als wenn du es im Shop kaufst, obwohl es in beiden Fällen z.B. 160 Taler/Stack kostet.
Wie gesagt in welcher Richtung die Steuern nun abfließen ist mir sowas von humpe, aber wenn Stammies und Kaufmänner da ihre Probleme haben, wie soll es ein Bürger / Siedler durchschauen?
Gern können wir das auch näher ausführen, wobei das nur als Erklärung des Handels- und Stersystems zu sehen ist und nicht als Änderungswunsch. Dave und das Team sollen sich um wichtigeres kümmern. *lächel*
Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Ich verstehe was du meinst Okram, aber es ist meiner Ansicht nach nicht ganz zu Ende gedacht.
Erstmal zum "normalen" überweisen:
Hier finde ich es eindeutig, dass der zu zahlende die Steuer zahlt. Zum einen weil es immer so war (wie die Shopsteuern zeigen führen Änderungen zu großer Verwirrung und Unmut, in dem Fall obwohl es das ganze schonmal gab) und zum anderen ist es in dieser Richtung einfacher, sonst kommt es schnell zu Verwirrung("Ich will 39 Taler pro Stack Cobble und bekomme nur 37.5, der hat mich doch betrogen!"). Das wäre schwer verständlich zu machen.
Zum Handelsplugin:
Das Handelsplugin wurde ins Leben gerufen um beim direkten Handel (klassisch: Der eine droppt, der andere zahlt per Befehl) Betrügereien zu unterbinden. Daher ist es hier naheliegend die gleichen Steuern wie beim direkten Handel zu machen, alles andere würde den Zweck verfehlen. Höhere oder anderweitige Versteuerung würde wahrscheinlich zu Verwirrung führen oder sogar dazu, dass das Plugin nicht mehr genutzt wird (bspw. bei 5%Steuern, während direktes Handeln nur 3% kostet).
Zum Shop:
Naja, einfach wie bei den anderen. 3%, derjenige der die Taler zahlt zahlt die Steuern. Im ersten Moment das einfachste, jedoch gibt es dabei einige Probleme:
1. Der Shopbesitzer hat, im Gegensatz zum Shopbesucher, sehr viel Zeit seine Preise etc zu überdenken, daher ist es naheliegend es dem Shopbesucher möglichst einfach und direkt zu machen. Also sollte genau das was auf dem Schild steht auch stimmen, was automatisch zur Folge hat, dass der Shopbesitzer beide Steuern trägt.
Jetzt könnte man das Argument bringen, dass das doch unfair sei - es ist ja anders als beim direkten Handel! Ich sehe das nicht so. Der Besitzer kann seine Preise doch frei wählen und damit die Steuern auf den Shopbesucher umwälzen, ganz wie im echten Leben(leider
). Und ich denke auch genau das wird passieren, es wird sicher etwas dauern bis alle ihre Preise angepasst haben, jedoch hoffe/denke/meine ich, dass jeder ausreichend Unterstufenmathe beherrscht um das hinzubekommen.
Das ganze ganz im Sinne der Kundenfreundlichkeit - den Einkauf/Verkauf dem Kunden möglichst einfach machen - das sollte im Sinne von allen Shopbesitzern sein.
2.Die Steuerhöhe auf 3% - warum denn 5%?
Die Shops sind immer zur Verfügung, wenn man einmal die/den richtigen gefunden hat ist die Ware immer auf Abruf bereit, insbesondere bei Shops die Ankauf und Verkauf anbieten. Und das ist eine Leistung, die ein Spieler[anfänger] der seine Waren loswerden will nicht leisten kann. Es ist daher wichtig, dass die Shopsteuern höher als die anderen Steuern sind, da man nur so den direkten Handel schützen kann. Dieser soll ja attraktiv bleiben. Man hat meiner Meinung deutlich gemerkt, dass die Abwesenheit der Shopsteuern den direkten Handel sehr stark eingeschränkt haben, insbesondere durch riesige Shops, die alles in An- und Verkauf mit geringen Preisdifferenzen anbieten und so Feilschen/Handeln und die Suche nach günstigeren Angeboten fast völlig sinnlos gemacht haben. Das wird sich durch die höheren Shopsteuern wieder ändern - man kann ca. 7% sparen, wenn man direkt vom Farmer anstatt vom Shop kauft - und das belebt Handel, Kommunikation und damit auch letzlich den Server.
Erstmal zum "normalen" überweisen:
Hier finde ich es eindeutig, dass der zu zahlende die Steuer zahlt. Zum einen weil es immer so war (wie die Shopsteuern zeigen führen Änderungen zu großer Verwirrung und Unmut, in dem Fall obwohl es das ganze schonmal gab) und zum anderen ist es in dieser Richtung einfacher, sonst kommt es schnell zu Verwirrung("Ich will 39 Taler pro Stack Cobble und bekomme nur 37.5, der hat mich doch betrogen!"). Das wäre schwer verständlich zu machen.
Zum Handelsplugin:
Das Handelsplugin wurde ins Leben gerufen um beim direkten Handel (klassisch: Der eine droppt, der andere zahlt per Befehl) Betrügereien zu unterbinden. Daher ist es hier naheliegend die gleichen Steuern wie beim direkten Handel zu machen, alles andere würde den Zweck verfehlen. Höhere oder anderweitige Versteuerung würde wahrscheinlich zu Verwirrung führen oder sogar dazu, dass das Plugin nicht mehr genutzt wird (bspw. bei 5%Steuern, während direktes Handeln nur 3% kostet).
Zum Shop:
Naja, einfach wie bei den anderen. 3%, derjenige der die Taler zahlt zahlt die Steuern. Im ersten Moment das einfachste, jedoch gibt es dabei einige Probleme:
1. Der Shopbesitzer hat, im Gegensatz zum Shopbesucher, sehr viel Zeit seine Preise etc zu überdenken, daher ist es naheliegend es dem Shopbesucher möglichst einfach und direkt zu machen. Also sollte genau das was auf dem Schild steht auch stimmen, was automatisch zur Folge hat, dass der Shopbesitzer beide Steuern trägt.
Jetzt könnte man das Argument bringen, dass das doch unfair sei - es ist ja anders als beim direkten Handel! Ich sehe das nicht so. Der Besitzer kann seine Preise doch frei wählen und damit die Steuern auf den Shopbesucher umwälzen, ganz wie im echten Leben(leider

Das ganze ganz im Sinne der Kundenfreundlichkeit - den Einkauf/Verkauf dem Kunden möglichst einfach machen - das sollte im Sinne von allen Shopbesitzern sein.
2.Die Steuerhöhe auf 3% - warum denn 5%?
Die Shops sind immer zur Verfügung, wenn man einmal die/den richtigen gefunden hat ist die Ware immer auf Abruf bereit, insbesondere bei Shops die Ankauf und Verkauf anbieten. Und das ist eine Leistung, die ein Spieler[anfänger] der seine Waren loswerden will nicht leisten kann. Es ist daher wichtig, dass die Shopsteuern höher als die anderen Steuern sind, da man nur so den direkten Handel schützen kann. Dieser soll ja attraktiv bleiben. Man hat meiner Meinung deutlich gemerkt, dass die Abwesenheit der Shopsteuern den direkten Handel sehr stark eingeschränkt haben, insbesondere durch riesige Shops, die alles in An- und Verkauf mit geringen Preisdifferenzen anbieten und so Feilschen/Handeln und die Suche nach günstigeren Angeboten fast völlig sinnlos gemacht haben. Das wird sich durch die höheren Shopsteuern wieder ändern - man kann ca. 7% sparen, wenn man direkt vom Farmer anstatt vom Shop kauft - und das belebt Handel, Kommunikation und damit auch letzlich den Server.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 21. Jan 2015, 17:39
Huhu, nur Mal so nebenbei, da ich denke, dass das Thema abgeschlossen ist im eigentlichen:
Jetzt wisst ihr endlich, warum es eine Steuererklärung gibt, Mehrwertsteuer verrechnet wird bei großen Firmen usw. Allerdings hab ich bei der ganzen Fairness (wer die Steuern nun zahlt) hier keine Lust, in paar Jahren hier virtuell meine Steuererklärung einreichen zu müssen. Wobei das für einige Schulklassen sicher attraktiv wäre, dadurch dem Server zu joinen - aber man muss es ja auch nicht übertreiben.
Dann allen noch viel Spaß. Rechnet doch Mal zum Spaß wieder Mal eine Bilanz. Stichworte: Forderungen aus Lieferungen, Fuhrpark, jährliche Abschreibungen von Maschinen etc. und nicht zu vergessen die einzelnen Konten, und das dann beide Werte übereinstimmen.
Wow. Wer das liest, will mich bestimmt gleich knuddeln, weil das jetzt das war, was er unbedingt gebraucht hat. Erinnerung an die Schulzeit.
Ach ja... Schon bissel her...
Fleißiges Wirtschaften euch allen!
Jetzt wisst ihr endlich, warum es eine Steuererklärung gibt, Mehrwertsteuer verrechnet wird bei großen Firmen usw. Allerdings hab ich bei der ganzen Fairness (wer die Steuern nun zahlt) hier keine Lust, in paar Jahren hier virtuell meine Steuererklärung einreichen zu müssen. Wobei das für einige Schulklassen sicher attraktiv wäre, dadurch dem Server zu joinen - aber man muss es ja auch nicht übertreiben.
Dann allen noch viel Spaß. Rechnet doch Mal zum Spaß wieder Mal eine Bilanz. Stichworte: Forderungen aus Lieferungen, Fuhrpark, jährliche Abschreibungen von Maschinen etc. und nicht zu vergessen die einzelnen Konten, und das dann beide Werte übereinstimmen.
Wow. Wer das liest, will mich bestimmt gleich knuddeln, weil das jetzt das war, was er unbedingt gebraucht hat. Erinnerung an die Schulzeit.

Ach ja... Schon bissel her...
Fleißiges Wirtschaften euch allen!

-
- Beiträge: 28
- Registriert: 16. Okt 2017, 15:49
Also das wäre dann auch ein Grund für die Einführung eines neuen Beruf des "Steuerberaters". Sicher eine interessante Erweiterung der bisherigen Berufe....... 
