Konto/Kasse für Shops

Dezi21

Beitrag

Hey,

ich hätte den Vorschlag eine neues Konto oder eine art Kasse in den Shop´s einzuführen, das wenn man in seinem Shop größere Mengen an Material ankaufen möchte nicht immer eine Menge Bargeld mit sich führen muss. Das ist vorallem für die Leute ein problem die viel Farmen z.b. im Nether und dabei versehentlich sterben könnten und dann die Steuer an den Sensenmann abgeben müssen.
Es hätte den weiteren Vorteil man könnte bestimmen wie viel Geld man für den ankauf von Material im Shop zu verfügung stellen will.

Gruß Dezi
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Hi, Dezi21!
Hast du auch weitere Dinge dabei bedacht? Zum Beispiel:
  • Was passiert, wenn der Shop ausläuft? Ist das Geld dann "verloren"?
  • Wo gehen dann die Shop Steuern ab? Von der "Kasse"?
  • Wer programmiert das? Gibt es dazu schon ein Plugin?
  • Gibt es dazu vielleicht schon einen Beitrag im Forum?
:) Bedenke das mal, wenn du auf all das eine Lösung/ eine Antwort hast, immer raus damit :P

Lg
Ryutachan / Sammy
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
ISO_96
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Hallo Dezi21,

danke für dein Feedback/Vorschlag.

Zum Thema Sterben mit viel Bargeld: Der Shop-Besitzer muss eben entscheiden wie viel er sich "traut" mitzunehmen als Bargeld.
Der Sensenmann ist gierig und muss auch was verdienen. Wenn er schon nicht die verstorbenen Seelen behalten darf, muss er eben Taler verlangen.

Als Shop-Besitzer der viel Ankauft besteht eben ein Risiko auch ein Teil seines Bargeldes zu verlieren. Dies ist eine Variable welche dazu gehört im Wirtschafts-System. Wenn man aber Schutzmaßnamen, wie eine sehr gut verzauberte Rüstung, vornimmt sollte es eigentlich auch kein Problem sein nicht mehr zu sterben, solange man aufpasst.

Ich sehe den Vorschlag als zu zu große Erleichterung für den Spieler an. Selbst wenn man Steuern für das einzahlen des Shop-Kontos zahlen muss. Außerdem würde es das Taler-System komplizierter machen wenn drei verschiedene Taler-Bestände hinzufügen würde. Bargeld und Bankkonto reichen :)

Außerdem sind wir hier auf einem Mittelalter-Server. Dort musstest du vor Ort sein um Sachen ver- und wieder anzukaufen. Das hattest du alles Bar und bist danach zur Bank gegangen und hast die Taler eingezahlt (oder unter dem Dielen-Boden versteckt).

Dazu kommen natürlich auch die Fragen von Ryu.

Gruß, Ein Iso
Zuletzt geändert von ISO_96 am 23. Jul 2018, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
Dezi21

Beitrag

Hey,

also zu Ryo seinen Punkten
  • Das Geld könnte man wie auch schon den Rest per Post dem Besitzer nachsenden bzw direkt auf das Konto überweisen oder direkt als Bargeld auszahlen.
  • Entweder kann man die Steuern die es jetzt schon gibt von der Kasse abgehen lassen oder man macht dazu eine ähnliche Steuer wie bei dem Bankkonto die direkt beim Einzahlen abgeht. Beides wäre auch eine möglichkeit wenn es ISO sonst eine zu große erleichterung ist :P
  • Dazu hab ich leider nicht viel erfahrung daher weiß ich nicht wie aufwändig das ganze wäre bzw wie viel arbeit man in das ganze stecken müsste.
  • Hab davor die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden daher glaub ich nicht das es schon einen Beitrag dazu gab bzw ich hab es nicht gefunden.
Bin nur auf die Idee gekommen nachdem ich mit jemanden vom Server geredet hab und er mir sagte das er aus dem Grund keinen Shop besitzt weil es für ihn zuunsicher ist mit so einer menge Bargeld rumzulaufen.
Natürlich kann man sich eine Rüstung kaufen aber diese schützt nicht vor allem wenn man im Nether mal nicht aufpasst landet man auch mal schnell in der Lawa.

Gruß Dezi
Fiolinus

Beitrag

also die Begründung keinen shop zu mieten weil man nicht mit viel bargeld herum laufen will finde ich etwas seltsam. In einem Shop geht es ja nicht nur um Ankauf sondern auch um Verkauf.
Nur weil man Sachen ankauft heißt das nicht das man zwangsweise Bargeld haben muss. Man kann auch einfach darauf hinweisen, dass wenn jemand was verkaufen will man bitte so nett sei sich zu melden, damit man Bargeld abhebt. Es gibt einige Shopbesitzer die das so oder so ähnlich machen.
[align=center]Gildenleiter, Nachbauexperte & Baumkuschler
bei
DreamDesign[/align]
ISO_96
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

[quote='Dezi21','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post79282']Natürlich kann man sich eine Rüstung kaufen aber diese schützt nicht vor allem wenn man im Nether mal nicht aufpasst landet man auch mal schnell in der Lawa.
[/quote]Mit einem Feuerschutz-Trank kann man soweit ich weis in Lava schwimmen.
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
EvilKizu

Beitrag

Also Ich zu mindest bin sehr selten Gestorben und das nur in Städten. Man muss halt voraus schauen spielen und nicht gleich alles riskieren.

Ein extra Konto für sein Shop sehe ich für nicht nötig.
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo Zusammen,

ich beende das Ganze mal mit den Worten: "No risk - no fun!"

Die Idee ist gar nicht mal so "unattraktiv", aber dies bedeutet ein neues Plugin und die damit verbundene Arbeit.
Wenn du ( @Dezi21 ) uns ein fertiges Plugin anbieten kannst, wären die Chancen, darüber nachzudenken, nicht ganz aussichtslos.

Aber im Moment gibt es einfach zu viele Baustellen.

Btw.: Ein ähnliches - weitaus umfangreicheres Plugin ist schon in der Planung...

Und mal ehrlich - wer sich vor dem Sensenmann fürchtet, der benötigt auch keinen Shop! ;)

Getreu dem oben genannten Motto...
Gruß Jimbob
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
_firewarrior20_
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Also ich hab einen Shop und ich kaufe nichts an weil ich nichts ankaufen will und wenn ich was brauche mache ich das über den handelsschat dafür ist er auch dar aber das mit der Kasse ist keine schlechte Idee aber ich denke Mal da fehlt es an Zeit das plagin zu schreiben

Mfg fire
Kidz5

Beitrag

Ich finde so etwas eher unnötig. Es gibt doch extra

/taler einzahlen summe und
/taler auszahlen summe

Das ist schnell eingegeben, und man hat die Taler so schnell auf seinem Konto und nicht mehr in bar, oder wenn man etwas kaufen möchte, dann holt man sich das dann dementsprechend wieder runter :)

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“