[quote='NJSWitten','
https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post85541']Grüßt euch alle, da will ich doch auch mal meine Sicht als 1. Stadtherr und langjährigen Spieler auf EC einwerfen.
Folgendes ist MEINE Meinung und muss nicht mit eurer übereinstimmen. Aber vielleicht dient das manchen mal als Aufklärung oder als Denkanstoß.
Nun möchte ich kurz ein paar Sachen zu den meines Erachtens wichtigen Dingen sagen, was das führen eine Stadt angeht:
- Ganz oder gar nicht: Sei 100% bei deiner Stadt dabei, ansonsten kann das nichts werden (Die Stadt kommt an erster, zweiter und an dritter Stelle)
- Sei erreichbar: Als Stadtherr MUSST du für Fragen oder für sonstige Anliegen deiner Bewohner erreichbar sein. Da reicht es nicht mal so einmal in der Woche für 5 min online zu kommen.
- Stadtteam: Alleine sind die Aufgaben in einer Stadt nicht zu schaffen. Daher sind Stadthelfer (auch abseits vom 2. Stadtherren, Kaufmann, Gastwirt) unerlessich. Sei es um Fragen der Bewohner zu beantworten oder beim Aufbau der Stadt mitzuwirken
- Planung/Koordination: Gefühlt 50% der Zeit verbringe ich damit die Stadt "zu Steuern" und das weitere Vorgehen zu planen. Sinnbildlich wie ein Kapitän eines Schiffes. Dies dient der Chaosvermeidung, was in jeglicher Hinsicht sehr ungünstig für das Bild und das Vorrankommen der Stadt wäre
- Kritikfähigkeit/Kompromissbereitschaft: Block nicht alle Anliegen ab und lass dich auf die Vorschläge anderer Spieler ein. Ihr als Stadtherr seid nicht perfekt. Jeder will zumeist nur das beste und glaubt mir: Aus noch so aberwitzigen Vorschlägen anderer kann GROßES entstehen (Habe es schon mehr als einmal erlebt...)
- Finanzierung: Klar sind aktuell die Steuern ausgesetzt. Mich als Stadtherren stört das natürlich überhaupt nicht (logischerweise...). Aber selbst wenn sie morgen wieder eingeführt werden würden, könnte ich das durchaus verstehen. Ich kann aber nicht sagen, dass die Finanzierung wirklich schwierig wäre und das aus gutem Grund: 1. Stadtherr MUSS aktiv sein, 2. Stadtherr braucht Stadtteam, 3. Gute Führung = mehr GS Verkäufe -> Als Team ist die Finanzierung überhaupt kein Problem. Weiterhin sollte jeder der eine Stadt besitzt hinreichend lange auf dem Server gespielt haben, um zu wissen wie man hier sehr schnell und effizient an Geld kommt. Da gibt es ansonsten sicher Spieler die da helfen würden...
Die oben genannten Punkte decken mit Sicherheit nicht sämtliches ab. Ich hoffe aber das den Leuten, welche sich überlegen eine Stadt zu kaufen, dadurch klar wird, dass zum Führen einer Stadt deutlich mehr gehört, als ab und zu mal online kommen und ein paar Gsse verkaufen...Es ist nicht immer alles rosig als Stadtherr. Hinter den Kulissen jeder Stadt wird sehr viel Arbeit geleistet, welche für die Spieler zumeist nicht ersichtlich ist. Jeder freut sich einfach wenn er ein schönes Haus kaufen kann. Ich als Stadtherr möchte mich in keinster Weise damit beschweren. Ich habe es mir ja selber ausgesucht und ich muss sagen, dass ich jede Minute Arbeit und alles was ich in die Stadt investiert habe aus vollem Herzen und sehr gerne gemacht habe. Abschließend möchte ich daher für alle Stadtinteressierten folgende Frage in den Raum stellen, welche jeder für sich meineserachtens vor den Kauf beantworten sollte: Bin ich bereit die oben genannten Punkte zu investieren?
[/quote]Witten du hast Vergessen zu erwähnen das du dafür mindestens 5 Leute brauchst sonst wird das nichts weil es einfach auch schon für die aufgezahlten posten zu viel Arbeit ist .Wen du dann noch eine Gilde Leitest brauchst du noch mehr laute die dir helfen und die dir die Arbeit abnehmen und umverteilen .ein kleines Beispiel also ich verdiene genug Taler alleine zur Zeit ohne ein Team und ohne Hilfe von irgend welchen lauteten .Also ich könnte wen ich eine Großstadt habe die Stadtsteuern bezahlen pro Tag .Ich rede davon 7000 Talern. Ich finde es sehr schade das ihm Forum nicht mehr Freundlich miteinander umgegangen wird .Du hast einen Punkt vergessen zu erläutern der wichtig ist :Wen du nicht aktive bist kann dir die Stadt weggenommen werden .Das vergessen die meisten und so kommt es daher das zurzeit einige Stäte Platt gemacht werden ,ich will keinen Angst machen aber das muss man bedenken wen man so was macht .ich musste dieses klar ansprechen .