Übersicht über die Städte in ElderCraft

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

Also, so langsam verstehe ich euch nicht mehr.
Wenn man genau schaut, habe ich (hoffentlich) nirgends etwas von "Freien Zimmern" geschrieben, lediglich die Anzahl der Zimmer würde ich aufnehmen. Also nein, du verstehst mich nicht richtig. :)

Über den Punkt das es wohl ein gewisser Aufwand ist, sind wir auch schon hinweg. JA es ist Aufwand, aber es ist MEIN Aufwand und Aufwand derer, die da eventuell Lust drauf haben mit zu machen. Wobei wir an dem Punkt "Lust" sind, wenn du so viel zu tun hast, dann wirst du einfach nicht mit machen, deswegen hatte ich ganz oben geschrieben "Du musst nicht der Stadtherr, Kaufmann oder Gastwirt sein, es reicht wenn du ein interessierter Bürger bist und einfach mitmachen möchtest!".

Zur Sinnhaftigkeit hatte ich mich eben auch schon geäußert, es ist sicherlich keine revolutionäre Sache, ohne die man das Spiel an sich nie hätte spielen können. Ich persönlich habe Spaß da dran so etwas zu erstellen und mich mit Interessierten aus zu tauschen und es evtl. mit Leben zu füllen. Und wie eben schon geschrieben "Also neben dem Spaß so etwas zu erstellen, hege ich die Hoffnung das eventuell mal einer drauf klickt und die Liste als nützlich empfindet. Dann passt alles!".

Gerade als Minecraftbauer kennt man das doch, denn wo ist der "Sinn", Monatelang an einem Schloss oder Schiff zu bauen, was eventuell nur eine Hand voll Spieler sehen. Oder jeder einzelne von uns baut Tage- und Wochenlang an einem Häuschen, feilt an Kleinigkeiten tüftelt, reißt ab und baut neu und Hand aufs Herz, wie viele stehen da staunend vor? Genau! ES IST EGAL! Man macht es einfach, weil man da Spaß dran hat.

Diese Liste wird mich, je nachdem wie lange die Datenaufnahme dauert, so zwei bis drei Tage á ca 2 Stunden kosten, das finde ich persönlich absolut überschaubar und was das wichtigste ist, ich habe da Spaß dran. Mein Wunsch nicht immer gleich negativ rangehen - probieren... Was hat man zu verlieren? Sollte das alles absolut nix taugen, kann man es ja auch immer noch löschen. No risk, no fun.

@ElderBlade und wenn du mir einen kurzen Einzeiler schreibst: "Öj alda, ich bin Gastwirt von S127, habe 430 Zimmer zu einem Preis von etwa 2400 Talern á 3 Tage.". Dann habe ich schon super viele Informationen (4) die ich nicht selbst einsammeln muss... Wenn mir 20 Leute so einen Satz schicken, zweifel ich an der deutschen Sprache (der Wirtschaftlichkeit) und habe 80 Informationen. :thumbup:

Gruß, Okram
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
KleinerOnkel

Beitrag

Ich finde eine Übersichtsliste auch sehr praktisch, denn ein einzelner Anlaufpunkt ist erheblich komfortabler als die zig Städteforen oder 4 Portalserver abzuklappern.
Eine Liste mit allen Infos, selbst wenn sie nur alle 2-4 Wochen aktualisiert wird, das würde mir sehr gefallen, und ich denke auch den Neulingen weiterhelfen.

Als ich vor einem knappen Jahr hier neu angefangen habe, hat es sowas ähnliches auf dem alten Wiki gegeben, allerdings mit weniger Infos und damals schon hoffnungslos veraltet. Trotzdem habe ich da oft reingekuckt, um zumindest mal eine grobe Stadtübersicht zu bekommen.
wuppe

Beitrag

Also ich verstehe auch nicht, warum da jetzt so viel kontra kommt.
Ich finde es super, dass du dir die Mühe machst; Daumen hoch dafür ;)
Mir wäre das zu viel Aufwand :D

Aber ich wette, es werden, wird die Liste erstmal weit fortgeschritten/vollständig sein einige User den Komfort zu schätzen wissen. Ihr müsst sie nicht nutzen, wenn sie euch nicht gefällt. Das heißt aber nicht, dass es nicht andere User gibt, die eine solche Arbeit zu schätzen wissen.

Ich bin auch jemand, der nicht direkt in die nächste x-beliebige Stadt zieht, in der ich ein GS angeboten bekomme. Als ich also nach meinem ersten GS gesucht habe, habe ich JEDE geöffnete Stadt einmal abgeklappert um mich zu vergewissern, ob nicht das die Stadt ist, in der ich ein GS haben möchte. Und das hat Stunden gedauert. Wenn man bereits einige Vorstellungen bezüglich der Mindestgröße der Stadt und des Baustils hat, kann einem eine solche Liste sehr helfen. Zumal sie einmal eine Teamarbeit und Okrams Arbeit ist und damit die stundenlange Suche einiger User zumindest verkürzt. Bilder wären natürlich auch sehr praktisch, aber ich glaube, dass der Aufwand für eine solche Liste bereits groß genug ist. Wie gesagt, ich hätte mich damals SEHR über eine solche Übersicht gefreut, und ich bin mir sicher, dass es auch andere User gibt, die so denken.

Das einzige, was ich evtl. anzumäkeln hätte, wäre, dass es zu einfach wäre, auf den ersten Blick das günstigste Gasthauszimmer zu finden. Ich glaube, das würde zu viel Werbung vor allem für die günstigsten Gasthäuser bedeuten.

Ansonsten finde ich die Arbeit einfach mal top.

Finde es schade, dass hier alles so schlechtgeredet wird, obwohl sich jemand viel Mühe gibt und dafür nicht einmal eine Gegenleistung erwartet...
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Die Idee ist klasse und ich kann es nur begrüßen, wenn sich mehr User in dieser Form mit Ideen einbringen!

Ob die Arbeit, die sich Okram machen will auf Akzeptanz stößt, oder nicht, sollte doch den einschlägigen Bedenkenträgern hier im Forum egal sein.

Egal deswegen, da die Defätisten unter uns keine Arbeit damit haben werden, was ihnen doch in den Kram passen sollte.

Ich kann wuppe nur beipflichten: Es ist manchmal nicht nachvollziehbar, warum direkt neue Ideen schlecht geredet werden. Das hat auch nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun. Einfach druff!
Aus der eigenen Perspektive heraus abschmettern, jedoch die Begründung bei anderen Usern suchen, dass sie dieses oder jenes nicht mögen, machen werden oder wollen!

Ungeahnte hellseherische Fähigkeiten!

Bleibt doch, wenn ihr der Meinung seit, dass es euch nicht gefällt, bei euren eigenen Leisten und strapaziert nicht das Verhalten und die evtl. vorhandenen Bedürfnisse anderer User.
Das hätte auch den Vorteil, dass diese Schwarzseher-Posts überflüssig werden.

Oder geht einer konstruktiven Kritik nach... (s. KleinerOnkel)

Ganz abgesehen davon, kann ich in Okrams Eingangs-Post nicht erkennen, dass er euch um eure Meinung gefragt habt, ob ihr sowas toll findet. Er möchte lediglich eure Unterstützung für seine Idee!
Wenn ihr keine geben wollt, braucht ihr die Idee auch nicht "zerhauen"!

Von mir wird er jedenfalls Infos bekommen, sobald die Stadt, in der ich wohnen werde, fertig gestellt wird.

Denn...
... eine Übersicht ist für alle hilfreich - nicht nur für Neulinge. Und die "faulen", ewigen Fragesteller fallen eh aus dem Raster. Aber es gibt zum Glück auch andere User. ;)

Preise würde ich jedoch aus der Übersicht streichen, um keine Wettbewerbsverzerrung hervor zu rufen.
Gerade bei den Gastzimmern weiß man nicht, welche "Subventionen" im Hintergrund ablaufen. ;)
PiAye

Beitrag

Jetzt schon desöfteren gelesen aber auch ich muss hier sagen, dass es (meinen Anschein nach) eher wenig Sinn macht eine solche Liste zu führen. Ich meine mal angenommen ich bin User:

Wenn ich jetzt hier eine Liste (egal wie schön einsortiert) sehe, die zwar Kurzinfos zu den Städten bietet... ich würde es im ersten Moment gut finden. Aber wenn ich mir den Komplex (der jetzt widerum für bis zu 80 Städten sein soll) anschaue, dann bin ich mir nicht sicher ob ich nach der 5. Stadt noch weiterlesen möchte oder nicht. Problem ist hier auch, dass mir da sonst was erzählt werden kann, ich aber auch nichts davon sehe ohne selbst in die Stadt zu gehen - und da stehen nunmal (zumindest die alleraller wichtigsten) Infos bereits am Portal.

Ansonsten:

Wenn ich jetzt als Stadtherr jedesmal an Okram eine Nachricht schreiben muss, nur weil sich irgendeine Kleinigkeit geändert hat und ich somit mehr Arbeit hab als wenn es diese Liste nicht gäbe - dann ist das schon ne Art kleiner Dauerauftrag für mich.

Okram müsste sich das dann aber von 80 Leuten anhören (beziehungsweise in einer Tour selbst nachschuen, sobald Stadtherren (und das werden einige sein) nicht von sich aktualisierungen an ihn weitergeben) und in einer Tour da Änderungen vornehmen. Ich bezweifle, dass man da auf Dauer die Lust behält.

.................................

Letztendlich finde ich ist es zwar eine nette Idee - jedoch steckt dahinter viel zu viel manuelle Arbeit und viel zu viele Leute müssten da für eine dauerhafte Aktualisierung mit kooperieren, für etwas, dass man in den Städteforen oder Ingame auch so finden kann.

.................................

Gruß Pi
Zuletzt geändert von PiAye am 14. Aug 2015, 02:50, insgesamt 2-mal geändert.
Okram_der_Weise

Beitrag

Moin moin,

ich würde es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen, denn (@PiAye) ich sehe da die selben Punkte die Du aufführst, allerdings sehe ich sie als Herausforderung.

Mal zur Liste selbst, zur Übersichtlichkeit, diese wird sich tatsächlich entwickeln. Sprich, ich werde mit etwas anfangen und dann wird diese Liste sich aufgrund von Rückmeldungen in einer Art und Weise entwickeln, das sie übersichtlich wird, so mein Plan. So gut wie nichts kann mit dem ersten Wurf gleich Perfekt sein und vorab, die Daten werden nicht einfach Stumpf hintereinander weg geschrieben, das wäre eine Arbeit die ich mir für wahr schenken könnte. ;)

Was die Aktualität und den Druck (Stadtherr muss) betrifft. Keiner muss hier was, sterben werden wir irgendwann müssen und das ist auch alles. Die Liste wird davon leben, das einige Stadtherren da Lust drauf haben, oder die 2. oder die Kaufleute oder die Gastwirte oder einfach ein Bürger, der in der Stadt lebt und diese toll findet. Außerdem schaue ich auch immer mal und im Forum, wo ich recht aktiv bin, dort findet man ja auch viele Änderungsinformationen.

Ich bin ganz ehrlich, ich kann zur Zeit nicht abschätzen, wie viele Stadtherren oder andere Posten sich pro Woche ändern, aber lass es 20 sein, dann müsste ich pro Woche 20 Namen in einer Liste ändern, das finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch.

Zur Aktualität bzw Richtigkeit der Daten. In die Liste kommen die Daten, die ich habe, nicht mehr, nicht weniger. Selbstverständlich können diese Falsch sein, genau wie in Wikipedia, da kann auch jeder allen möglichen Blödsinn und falsche Informationen reinschreiben, macht aber keiner und sollte mir ein Member MustermannMC wiederholt falsche Daten geben, werde ich sie sicherlich irgendwann nicht mehr aufnehmen.

Bauscht das ganze nicht zu groß auf, es wird hier kein neues Rad erfunden und was die Übersichtlichkeit betrifft, einfach konstruktive Kritik, wenn es los geht.

Gruß, Okram
PiAye

Beitrag

Ich finde einfach dass du auch konstruktive Kritik vor einem neuen Experiment annehmen solltest. Auch wenn das hier nur ein relativ kleiner Anteil an Spielern ist, der was zu dem Thema kund tut kann dies dennoch angenommen werden um vorherzusehen wie Projekte bei großer Masse ankommen wird.

Ich mein es gibt 2 Sorten Sachen die gut ankommen können:
-die nützlichen
-die (eher) überflüssigen

Meiner Ansicht nach (und dabei spreche ich für mich und nicht für alle) gehört das hier eher zum 2. Du solltest immer bedenken weshalb der Hauptteil der Leute auf dem Server ist: einfach um zu spielen - die Leute wollen sehen staunen eigene Fantasien ausüben und spielen aber definitiv keine Romane lesen...

Klar kannst du damit (wie bereits den Kommentaren zu entziffern) den ein oder anderen Neuling damit beglücken aber viele Spieler kennen den Hauptteil der Servers und einige Spieler schaffen es nichtmal Regeln durchzulesen oder sich an ihnen trotz Aufforderung dran zu halten und dann kommst du und möchtest denen noch einen Roman schreiben der gut ankommen soll..

Der ein oder andere hat auch Videos über Städte gemacht. Haben alle nach einer gefühlten Hand voll damit aufgehört - und selbst die sind nicht so interessant, dass ich mir alle anschaue. Die meisten haben halt ihre lieblingsstädte über die sie bescheid wissen.

Ich möchte dir auch nicht den Spaß damit verderben - vielleicht gibt's den ein oder anderen lesewilligen aber ich glaube dennoch dass du eher nur einen sehr kleinen Bruchteil damit erreichen wirst.

Gruß Pi
Okram_der_Weise

Beitrag

Hi PiAye,

auch wenn es nicht immer so aussehen mag, ich nehme aus fast jedem Post etwas mit. Deswegen sind mir "Nörgler" manchmal auch ganz lieb, weil die schreiben, was sie blöd finden und wo man evtl, noch etwas verbessern kann. Etwas genervt bin ich, wenn etwas schon bevor etwas zu sehen ist, niedergeredet wird und vor allem mit Punkten die falsch verstanden wurden.

Zur Eingruppierung, im Grunde möchte ich es vorher noch nich in eine Schublade stecken, da es ja noch gar nicht fertig ist. Egal ob es nun sinnvoll, sinnlos, nützlich oder überflüssig ist - ich persönlich strebe lediglich so etwas wie "Nice to have" an.

Ich stimme dir auch in sehr vielen Punkten zu, es sind nicht viele im Forum und oft sind es immer die selben, die eh schon alles kennen. Es wird keine Seite sein, wo täglich 100 Member interessiert die Daten studieren, wenn da 10 in der Woche draufgehen ist es vermutlich schon viel.

Aus diesem Grunde wird es da auch keine Romane geben, es wird mehr eine (mehrere) nüchterne Liste(n) werden. Schau, ich versuche folgenden Spagat hin zu bekommen, zum einen die Datenbeschaffung, dann die Datenaufbereitung so das man mit quasi einem Klick und einem Blick genau das sieht, was man sehen möchte und zu guter letzt die Aktualisierung.

Mich persönlich reizt es hauptsächlich, dieses Projekt um zu setzen, zu sehen ob es klappt und wie man es hin bekommt. Ich finde es schön, wenn sich so etwas entwickelt.

Apropos, ich stimme auch dir und allen anderen zu, das soetwas nicht viel Zeit schlucken darf, sicherlich die ersterstellung wird einige Stunden verschlingen, da habe ich auch Bock drauf. Aber die Aktualisierung darf, ich hau mal einen aus der Hüfte raus, nicht mehr als 30 Minuten in der Woche verschlingen, sonst macht man es einfach nicht und dann würde es sterben. Auch das wird sicherlich ein interessanter Knackpunkt werden.

Am Wochenende kann es nun auch losgehen, ich werde da mal einen ersten Wurf wagen und ich würde mich über viele Anregungen freuen. Die Vorgehensweise kann ich hier gern beschreiben, evtl. gibt es da ja auch noch Verbesserungspotential.

Heute schaffe ich allerdings nüscht mehr, ick bün all platt vonne Gartenarbeit.

Gruß, okraM
PiAye

Beitrag

Ich sags mal so: Wenn das ganze gut strukturiert aufgebaut, besucht und stetig aktualisiert wird, bin ich auch bereit mir die Mühe zu machen und dich dann dabei zu unterstützen indem ich dich mit unseren Stadtdaten auf dem Laufenden zu halten. Aber erst möchte ich sehen wie sich das entwickelt :)

Gruß Pi

Zurück zu „Offtopic“