Berufe

tarantool
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Einen guten Morgen zusammen!

Ich komme gleich zum Thema.
1. Bugs
Nach dem letzten Update (Stand jetzt 27.03.2017, 08:10) habe ich (nach dem ich leider bereits 2 DK Seelensand gefarmt habe) gesehen, dass man keine Erfahrung für Seelensand als N-Bm bekommt. Ob dies auch für andere Berufe / Spieler gilt, kann ich nicht bestätigen. Daher bitte um Unterstützung von den Nutzern anderer Berufe.
2. Quests
Es heißt, dass man am Anfang die Anfangs-Quest abschließt und dann weiterhin bis Lvl 50 die "Daily" also Tages-Quest ein Mal pro 24 Stunden abschließen kann und danach wieder eine ab Lvl 50.

Da man auf dem Server jedoch mehrere NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) hat, wäre dies zu schade, wenn die NPCs nicht ausgenutzt wären.
Der Grundgedanke ist, dass "der alte Pit" dem Spieler jeden Tag immer zwei Möglichkeiten bietet. Und zwar eine Stinknormale "Daily" wie bis jetzt. Also sammeln und bei Lagermeister abgeben und zweite, die in Form eines Tipps abgegeben wird.
Wie zum Beispiel:
"Ahh. Du kennst dich mit BerufXY gut aus? Dann verrate ich Dir was. Ich habe gehört, dass NPCsoUNDso zur Zeit ProjektABC plant und dafür soUNDsoVIEL MaterialDeinesBerufes benötigt. Ich denke aber, du ihn/sie ihn/sie am Besten selbst aufsuchen und fragen solltest."

Der Grundgedanke hierfür ist:
- Mehr NPCs
- Randomisierte Vergabe von Tipps. Das System (sofern vorhanden) wählt per Zufall + Beruf einen Tipp aus, der aus NPC / Auftrag / Menge / Berufslvl besteht und diesen dem Spieler als Quest setzt
- Nach dem Ankommen bei dem NPC bekommt der Spieler weitere Details
3. Berufe und Lvl
Hierfür ein Paar Überlegungen (bitte nicht zu hart beurteilen - ist meine strikt subjektive Meinung, ja, Dave? ^^)

Der Mensch strebt immer nach Wissen und ist von Natur (sagen wir von Geburt an, ok?) aus sehr neugierig. Die Neugierde erweckt in uns allen das Gefühl des Entdeckens und des Neu-Schaffens. MC ist ein Spiel, welches genau dieses Gefühl sowie die Kreativität zusammen gepackt ausnutzt und zu eigen macht. Man geht immer davon aus, dass man sich immer selbst die Grenzen setzt und sich in diesen auch bewegt, was einen selbst auch beeinflusst. Was wichtig ist: Wie weit setze ich mir diese Grenzen. In unserem Fall, also in MC, gibt es diese Grenzen nicht. Jeder kann alles machen, was er/sie will und das ist auch gut so! Wie sieht es hier dann mit Wissen aus? Ja, man kann zwar alle Crafting-Rezepte in und auswendig kennen, aber dann hat man noch weitere Möglichkeiten. Und zwar seinen Spieler-Charakter auf dem Wirtschafts-Server weiter zu entwickeln, um eben diese Wirtschaft in Schwung zu bringen. Und auf dem Wirtschafts-Server ist dies eben durch die Berufe zum Ausdruck gekommen. Was dann, wenn jemand seinen Beruf wechselt? Was passiert da genau? Richtig. Man verliert die Exp. Bzw so wie man mir dies im Chat erklärte. Man verliert nicht alles, wenn man zu diesem Beruf wieder zurückkommt. Nur schlappe 30%. Es ist zwar nicht viel, aber man hat von dem alten Beruf nach dem Augenblick des Wechselns nichts mehr. Und genau deshalb habe ich hier meinen Vorschlag.

Sollte man Berufe wechseln wollen, sollen Spieler ab der Stufe 100, also ab der maximalen Stufe eine Sonder-Option für das Berufswechseln haben.
Warum erst ab Stufe 100? Ganz einfach deswegen, weil die letzten 30 Lvl die schwierigsten sein werden bzw. waren, die man sich angearbeitet hat.

Zu der Sonder-Option:
Sofern man mit Stufe 100 eines beliebigen Berufes diesen wechseln will, bekommt man die Möglichkeit den neuen Beruf dazu zu nehmen. Also ein Combi-Beruf. Wie soll das gehen? Richtig. Gute Frage und hier gleich die Antwort: Man bezahlt 50 Berufslvl des vorhandenen Berufes, aber hat im Nachhinein 2 Berufe parallel laufen. Also hat man BerufXY Lvl50 und BerufPQ Lvl 1. Warum so streng mit Lvl-Verlust? Ganz einfach deswegen: Um etwas Neues zu erlernen braucht man eben Zeit und Kraft. Stellt Euch vor, Ihr lernt eine Fremdsprache und kennt dabei noch eine andere. Die erste bleibt im Hintergrund, wird verdrängt und für eine Weile nicht gebraucht - richtig - man vergisst bzw. verlernt einige Sachen, die aber ganz natürlich nach einer gewissen Zeit wieder zurückkommen werden, sofern man diese auch wieder trainiert / gelernt hat.

Worauf will ich hinaus? Combi-Berufe mit 2 Berufen sollen dem Wirtschaft-Server mehr Ansporn geben, seine Berufe besser zu ordnen und dem Echtheits-Gefühl des Servers einen neuen Hauch verpassen.

Für Anregungen, Meinungen und vor allem Kritik bin ich sehr dankbar!
Zuletzt geändert von tarantool am 27. Mär 2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo tarantool,


Zu deinem 2. Punkt.

Mehr Quests und mehr Dinge die eine Spieler erleben kann sind natürlich immer schön und erstrebenswert. Das Ziel deutlich mehr NPCs und Quests auf den Server zu bringen ist auch nicht erst seit kurzem das Ziel der Serverleitung. Sogar eine Questreihe mit echtem Storytelling ist geplant. Leider kostet das, wie alles im Leben, Zeit und Arbeit und bedauerlicher Weise gab es in der Vergangenheit immer wieder Dinge, die sich in ihrer Dringlichkeit, vor die Einführung dieser Quests geschoben haben.
Sei dir also in der Gewissheit, dass ein umfangreiches Quest-System kommen wird. Wann steht aber leider noch in den Sternen.

Zu deinem 3. Punkt.

Ich gehe zum einen nicht davon aus das unser Berufsplugin die Möglichkeit bietet genau das zu tun was du vorschlägst. Zum anderen wage ich zu bezweifeln, dass diese Idee dem Konzept das Dave vorschwebt entspricht.
Persönlich finde ich es auch unsinnig 2 Berufe zu haben, vorallem unter den von dir genannten Bedingungen, da man dabei wahrscheinlich einen recht großen Verdienstverlust hinnehmen müsste.
Zuletzt geändert von _BOOM_21 am 27. Mär 2017, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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tarantool
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Ich verstehe. Was muss man da denn eig. machen? Bzw, an was happert es? Oder wovon hängt es ab, die Quests in den Server zu integrieren? Was / wer wird benötigt, um diese Quest-Reihe zu integrieren?

Dabei meine ich nicht die Quest-Reihe, die man am Anfang macht, sondern eine richtige randomisierte Daily - auch, wenn die meisten Möglichkeiten bereits im Voraus vergeben worden sind.

Der Sinn der Echtheit auf dem Wirtschafts-Server liegt darin, dass man ja alles mit seinen eigenen Händen aufbaut - also die Echtheit ja auch simuliert. Die genannten Bedingungen sollen dazu beibringen, dass die Spieler sich ihre Rolle genau überlegen und dann auch richtig ausüben. Ein finaler Gedanke wäre zum Beispiel spezielles Skill-System, was einem so richtig die Lust an einem speziellen Combo gibt. Hierfür müsste man auch ein Belohnungssystem / spez. Quest-System integrieren, das nur dann verfügbar ist, wenn man eine gewisse Stufe von 2 spez. Berufen erreicht hat. Das gibt dem Server einen neuen Hauch von richtiger Wirtschaft, in der es ja auch schließlich Experten auf dem einen oder dem anderen Gebiet gibt. Somit werden auch Spieler viel mehr untereinander kommunizieren, wenn spezielle Sachen nur in der Ausschließlichkeit vorhanden sein werden. Der Metzger geht zum Bauern, um Brot zu holen und der Bauer kauft ja schließlich auch Seelensand beim Nether-Bergmann, damit er Netherwarzen züchten kann.

Und somit soll das Wirtschaftssystem ein neues Leben bekommen. Aufwand, ja. Und nun wieder zu meiner Frage: Was wird dafür gebraucht?
Zuletzt geändert von tarantool am 27. Mär 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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_BOOM_21
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[quote='tarantool','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62005']Ich verstehe. Was muss man da denn eig. machen? Bzw, an was happert es? Oder wovon hängt es ab, die Quests in den Server zu integrieren? Was / wer wird benötigt, um diese Quest-Reihe zu integrieren?

Dabei meine ich nicht die Quest-Reihe, die man am Anfang macht, sondern eine richtige randomisierte Daily - auch, wenn die meisten Möglichkeiten bereits im Voraus vergeben worden sind.
[/quote]
Es ist Dave ein Anliegen die Quests selbst bzw. mit den Inquisitoren einzubauen. Er selbst hat sich eine Geschichte um ElderCraft ausgedacht die bisher nur er wirklich kennt. Des weiteren werden dazu Bauwerke benötigt, die teilweise bereits erbaut und implementiert wurden. Es müssen Texte niedergeschrieben werden und und und... Es hängt einfach ein Rattenschwanz an den Quests der recht lang ist. An für sich hapert es nur an der Zeit. Ich spreche hier nicht für die Serverleitung oder für Dave. Aber aus seinen Aussagen die er über Jahre hinweg gegeben hat, weiß ich, das ihm viel daran liegt. Eine einzelne Daily-Quest ist vom Aufwandt natürlich nicht emenz, doch steht dies in der Wichtigkeit dann wiederrum wohl eher hinter der eigentlichen "Story", die Dave plant. Wichtig für uns als Community ist es dann nur zu wissen, dass daran gearbeitet wird und das sie auf jeden Fall kommen wird.

Auf den 2. Teil will ich nicht weiter eingehen, denn ich finde, dass das Berufssystem so wie es aktuell ist schon sehr gut ist. Andere, frische Ideen sind zwar etwas wirklich tolles, aber über deine ist es nun nichtmehr an mir zu Urteilen, sondern an der Serverleitung. Wenn diese deine Idee oder zumindest teile davon einfließen lässt bin ich der letzte der da etwas gegen sagen wird.
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liewil
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Bei den Quests stimme ich auf jeden Fall zu, aber das ist ja auch schon in Planung. Meiner Meinung muss es auch nicht zwingend eine Story-Quest geben(die mache ich einmal und fertig, zudem ist sie ein riesen aufwand). Klar, nice2have, aber viel Aufwand und einen großen, aber für den einzelnen Spieler leider zeitlich gesehen sehr kurzen Nutzen.
Tägliche Quests, per Zufall eventuell (gute Idee, eventuell falls es das Plugin hergibt auch zufällige Ausbeute, muss sich natürlich lohnen) die sich tatsächlich lohnen sind da meiner Meinung nach schon erstrebenswerter. Ich finde es schade das sich die Lvl 50er Quest so wenig lohnt, denn wenn die Quests ein kleiner Anreiz sind um täglich auf den Server zu kommen wäre es in meinen Augen fast nur positiv. Mehr Votes, mehr Spieler, außerdem ist es meist so dass man doch noch länger spielt wenn man einmal die Quest gemacht hat.
Aber das ist auch alles schon bekannt und wurde 100 mal gespostet, wollte nur mal meine Meinung dazu bringen was die Prioritäten angeht :)

Zu den Berufen:
Eine nette Idee. Theoretisch. Praktisch ist es kaum möglich tatsächlich Level 100 zu erreichen und wenn dann nur unter EXTREMEM Zeitaufwand. Ich denke selbst bei den Berufen die am schnellsten leveln bestimmt 200 Tage a 10 Stunden Spielzeit durchgehendes Farmen. Und das hält keiner durch, zumal man dann nur auf XP-Gain geht und keineswegs den Schwerpunkt auf Talerverdienst legt.
Und für die wenigen die es jemals soweit gebracht haben(5 insgesamt? jedenfalls sehr wenige(und noch hier spielen, also noch weniger)) sollte man - bei allem Respekt für das Durchaltevermögen - nicht großartig Ressourcen binden. Ein hoher Gewinn wäre eventuell eine Überlegung, oder vielleicht eine kostenlose Stadt(erweiterung).

Die Möglichkeit einen zweiten Beruf zu bekommen indem man seine 100 Level auf 50 reduziert ist vorsichtig ausgedrückt völlig unattraktiv. Man hätte keine 100 Level mehr, man verdient viel, viel weniger und ich persönlich würde mich allein wegen so einem Angebot ein wenig veräppet fühlen offen gesagt.
Cantonexx
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Registriert: 16. Mär 2015, 14:02

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Zu 3.

Von Level 1- ca. 88 / 89 benötigt man ungefähr 50 % der gesamten Job-Xp. Von Level 89 / 90 - 100 sind es dann nochmal die restlichen 50 %. Daher wäre ein Schnitt auf Level 50 eine Katastrophe. Eine Rücksetzung auf Level 90 wäre absolut ausreichend. Auf Level 50 kann man (fast) jeden Beruf innerhalb weniger Tage hochziehen.

Allgemein einen 2. Beruf ab Level 100 anzunehmen wäre lukrativ, da es eine Besonderheit wäre. Aber bevor so etwas angegangen werden kann, muss erstmal sichergestellt werden, dass einige Berufe überhaupt dieses Level unter enormen Zeitaufwand erreichen können (z.B. Bauer, Bergmann, Goldgräber, Braumeister).

Zu 1:

Der Nether-Bergmann (N-BM) verdient Taler und Job-XP mit Seelensand. Allerdings nur in der Abbauwelt und nicht am Spawn und in den Städten. Das selbe gilt für Quarz. Und das hat seinen Grund und das ist auch gut so.

Du kannst jederzeit mit dem Befehl /jobs info Nether-Bergmann die aktuellen XP für dein aktuelles Level einsehen.


Gruß Cantonexx
tarantool
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Registriert: 27. Mär 2017, 06:58

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[quote='_BOOM_21','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62006'][quote='tarantool','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62005']Ich verstehe. Was muss man da denn eig. machen? ...
[/quote]Es ist ....
[/quote]Ich meinte mit meinem Post, wie man helfen bzw Hilfe allg. leisten kann. An welchen Ecken wird Hilfe benötigt.
[quote='Cantonexx','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62048']Zu 3.

Von Level 1- ca. 88 / 89 benötigt man ungefähr 50 % der gesamten Job-Xp. Von Level 89 / 90 - 100 sind es dann nochmal die restlichen 50 %. Daher wäre ein Schnitt auf Level 50 eine Katastrophe. Eine Rücksetzung auf Level 90 wäre absolut ausreichend. Auf Level 50 kann man (fast) jeden Beruf innerhalb weniger Tage hochziehen.

Allgemein einen 2. Beruf ab Level 100 anzunehmen wäre lukrativ, da es eine Besonderheit wäre. Aber bevor so etwas angegangen werden kann, muss erstmal sichergestellt werden, dass einige Berufe überhaupt dieses Level unter enormen Zeitaufwand erreichen können (z.B. Bauer, Bergmann, Goldgräber, Braumeister).
[/quote]Ich verstehe. Dann ist diese Umsetzung natürlich sinnvoller.
[quote='Cantonexx','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62048']Zu 1:

Der Nether-Bergmann (N-BM) verdient Taler und Job-XP mit Seelensand. Allerdings nur in der Abbauwelt und nicht am Spawn und in den Städten. Das selbe gilt für Quarz. Und das hat seinen Grund und das ist auch gut so.

Du kannst jederzeit mit dem Befehl /jobs info Nether-Bergmann die aktuellen XP für dein aktuelles Level einsehen.
[/quote]Seelensand war in dem jobs-Menu leider nicht enthalten und ich habe auch keine Erfahrung im Nether (Also Abbauwelt) erhalten. So wie es eben in meinem ersten Post steht.
Zuletzt geändert von tarantool am 28. Mär 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cantonexx
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[quote='tarantool','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62056'][quote='Cantonexx','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post62048']Zu 1:

Der Nether-Bergmann (N-BM) verdient Taler und Job-XP mit Seelensand. Allerdings nur in der Abbauwelt und nicht am Spawn und in den Städten. Das selbe gilt für Quarz. Und das hat seinen Grund und das ist auch gut so.

Du kannst jederzeit mit dem Befehl /jobs info Nether-Bergmann die aktuellen XP für dein aktuelles Level einsehen.
[/quote]Seelensand war in dem jobs-Menu leider nicht enthalten und ich habe auch keine Erfahrung im Nether (Also Abbauwelt) erhalten. So wie es eben in meinem ersten Post steht.
[/quote]Hab nochmal nachgeschaut. Ja da hast du Recht, sollte aber definitiv nicht so sein. Normalerweise sollte es so sein wie ich es oben beschrieben habe. Vllt. kann sich das mal ein Inquisitor+ mal anschauen?
tarantool
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Habe gestern mit Mummmmy darüber gesprochen und alles genau beschrieben, seit wann der Fehler aufgetaucht ist. Er wird es bei der Freitags-Besprechung ans Licht bringen! Vielen Dank hierfür! Finde ich gut, wenn Support gleich ein-greift (was leider Gottes nicht immer der Fall ist.. warum auch immer).


Zurück zum Topic:
Was haltet Ihr allgemein von der Idee für Zufalls-generierte Quests?
Belegalgar
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