Ich komme gleich zum Thema.
1. Bugs
Nach dem letzten Update (Stand jetzt 27.03.2017, 08:10) habe ich (nach dem ich leider bereits 2 DK Seelensand gefarmt habe) gesehen, dass man keine Erfahrung für Seelensand als N-Bm bekommt. Ob dies auch für andere Berufe / Spieler gilt, kann ich nicht bestätigen. Daher bitte um Unterstützung von den Nutzern anderer Berufe.
2. Quests
Es heißt, dass man am Anfang die Anfangs-Quest abschließt und dann weiterhin bis Lvl 50 die "Daily" also Tages-Quest ein Mal pro 24 Stunden abschließen kann und danach wieder eine ab Lvl 50.
Da man auf dem Server jedoch mehrere NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) hat, wäre dies zu schade, wenn die NPCs nicht ausgenutzt wären.
Der Grundgedanke ist, dass "der alte Pit" dem Spieler jeden Tag immer zwei Möglichkeiten bietet. Und zwar eine Stinknormale "Daily" wie bis jetzt. Also sammeln und bei Lagermeister abgeben und zweite, die in Form eines Tipps abgegeben wird.
Wie zum Beispiel:
"Ahh. Du kennst dich mit BerufXY gut aus? Dann verrate ich Dir was. Ich habe gehört, dass NPCsoUNDso zur Zeit ProjektABC plant und dafür soUNDsoVIEL MaterialDeinesBerufes benötigt. Ich denke aber, du ihn/sie ihn/sie am Besten selbst aufsuchen und fragen solltest."
Der Grundgedanke hierfür ist:
- Mehr NPCs
- Randomisierte Vergabe von Tipps. Das System (sofern vorhanden) wählt per Zufall + Beruf einen Tipp aus, der aus NPC / Auftrag / Menge / Berufslvl besteht und diesen dem Spieler als Quest setzt
- Nach dem Ankommen bei dem NPC bekommt der Spieler weitere Details
Da man auf dem Server jedoch mehrere NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) hat, wäre dies zu schade, wenn die NPCs nicht ausgenutzt wären.
Der Grundgedanke ist, dass "der alte Pit" dem Spieler jeden Tag immer zwei Möglichkeiten bietet. Und zwar eine Stinknormale "Daily" wie bis jetzt. Also sammeln und bei Lagermeister abgeben und zweite, die in Form eines Tipps abgegeben wird.
Wie zum Beispiel:
"Ahh. Du kennst dich mit BerufXY gut aus? Dann verrate ich Dir was. Ich habe gehört, dass NPCsoUNDso zur Zeit ProjektABC plant und dafür soUNDsoVIEL MaterialDeinesBerufes benötigt. Ich denke aber, du ihn/sie ihn/sie am Besten selbst aufsuchen und fragen solltest."
Der Grundgedanke hierfür ist:
- Mehr NPCs
- Randomisierte Vergabe von Tipps. Das System (sofern vorhanden) wählt per Zufall + Beruf einen Tipp aus, der aus NPC / Auftrag / Menge / Berufslvl besteht und diesen dem Spieler als Quest setzt
- Nach dem Ankommen bei dem NPC bekommt der Spieler weitere Details
3. Berufe und Lvl
Hierfür ein Paar Überlegungen (bitte nicht zu hart beurteilen - ist meine strikt subjektive Meinung, ja, Dave? ^^)
Der Mensch strebt immer nach Wissen und ist von Natur (sagen wir von Geburt an, ok?) aus sehr neugierig. Die Neugierde erweckt in uns allen das Gefühl des Entdeckens und des Neu-Schaffens. MC ist ein Spiel, welches genau dieses Gefühl sowie die Kreativität zusammen gepackt ausnutzt und zu eigen macht. Man geht immer davon aus, dass man sich immer selbst die Grenzen setzt und sich in diesen auch bewegt, was einen selbst auch beeinflusst. Was wichtig ist: Wie weit setze ich mir diese Grenzen. In unserem Fall, also in MC, gibt es diese Grenzen nicht. Jeder kann alles machen, was er/sie will und das ist auch gut so! Wie sieht es hier dann mit Wissen aus? Ja, man kann zwar alle Crafting-Rezepte in und auswendig kennen, aber dann hat man noch weitere Möglichkeiten. Und zwar seinen Spieler-Charakter auf dem Wirtschafts-Server weiter zu entwickeln, um eben diese Wirtschaft in Schwung zu bringen. Und auf dem Wirtschafts-Server ist dies eben durch die Berufe zum Ausdruck gekommen. Was dann, wenn jemand seinen Beruf wechselt? Was passiert da genau? Richtig. Man verliert die Exp. Bzw so wie man mir dies im Chat erklärte. Man verliert nicht alles, wenn man zu diesem Beruf wieder zurückkommt. Nur schlappe 30%. Es ist zwar nicht viel, aber man hat von dem alten Beruf nach dem Augenblick des Wechselns nichts mehr. Und genau deshalb habe ich hier meinen Vorschlag.
Sollte man Berufe wechseln wollen, sollen Spieler ab der Stufe 100, also ab der maximalen Stufe eine Sonder-Option für das Berufswechseln haben.
Warum erst ab Stufe 100? Ganz einfach deswegen, weil die letzten 30 Lvl die schwierigsten sein werden bzw. waren, die man sich angearbeitet hat.
Zu der Sonder-Option:
Sofern man mit Stufe 100 eines beliebigen Berufes diesen wechseln will, bekommt man die Möglichkeit den neuen Beruf dazu zu nehmen. Also ein Combi-Beruf. Wie soll das gehen? Richtig. Gute Frage und hier gleich die Antwort: Man bezahlt 50 Berufslvl des vorhandenen Berufes, aber hat im Nachhinein 2 Berufe parallel laufen. Also hat man BerufXY Lvl50 und BerufPQ Lvl 1. Warum so streng mit Lvl-Verlust? Ganz einfach deswegen: Um etwas Neues zu erlernen braucht man eben Zeit und Kraft. Stellt Euch vor, Ihr lernt eine Fremdsprache und kennt dabei noch eine andere. Die erste bleibt im Hintergrund, wird verdrängt und für eine Weile nicht gebraucht - richtig - man vergisst bzw. verlernt einige Sachen, die aber ganz natürlich nach einer gewissen Zeit wieder zurückkommen werden, sofern man diese auch wieder trainiert / gelernt hat.
Worauf will ich hinaus? Combi-Berufe mit 2 Berufen sollen dem Wirtschaft-Server mehr Ansporn geben, seine Berufe besser zu ordnen und dem Echtheits-Gefühl des Servers einen neuen Hauch verpassen.
Der Mensch strebt immer nach Wissen und ist von Natur (sagen wir von Geburt an, ok?) aus sehr neugierig. Die Neugierde erweckt in uns allen das Gefühl des Entdeckens und des Neu-Schaffens. MC ist ein Spiel, welches genau dieses Gefühl sowie die Kreativität zusammen gepackt ausnutzt und zu eigen macht. Man geht immer davon aus, dass man sich immer selbst die Grenzen setzt und sich in diesen auch bewegt, was einen selbst auch beeinflusst. Was wichtig ist: Wie weit setze ich mir diese Grenzen. In unserem Fall, also in MC, gibt es diese Grenzen nicht. Jeder kann alles machen, was er/sie will und das ist auch gut so! Wie sieht es hier dann mit Wissen aus? Ja, man kann zwar alle Crafting-Rezepte in und auswendig kennen, aber dann hat man noch weitere Möglichkeiten. Und zwar seinen Spieler-Charakter auf dem Wirtschafts-Server weiter zu entwickeln, um eben diese Wirtschaft in Schwung zu bringen. Und auf dem Wirtschafts-Server ist dies eben durch die Berufe zum Ausdruck gekommen. Was dann, wenn jemand seinen Beruf wechselt? Was passiert da genau? Richtig. Man verliert die Exp. Bzw so wie man mir dies im Chat erklärte. Man verliert nicht alles, wenn man zu diesem Beruf wieder zurückkommt. Nur schlappe 30%. Es ist zwar nicht viel, aber man hat von dem alten Beruf nach dem Augenblick des Wechselns nichts mehr. Und genau deshalb habe ich hier meinen Vorschlag.
Sollte man Berufe wechseln wollen, sollen Spieler ab der Stufe 100, also ab der maximalen Stufe eine Sonder-Option für das Berufswechseln haben.
Warum erst ab Stufe 100? Ganz einfach deswegen, weil die letzten 30 Lvl die schwierigsten sein werden bzw. waren, die man sich angearbeitet hat.
Zu der Sonder-Option:
Sofern man mit Stufe 100 eines beliebigen Berufes diesen wechseln will, bekommt man die Möglichkeit den neuen Beruf dazu zu nehmen. Also ein Combi-Beruf. Wie soll das gehen? Richtig. Gute Frage und hier gleich die Antwort: Man bezahlt 50 Berufslvl des vorhandenen Berufes, aber hat im Nachhinein 2 Berufe parallel laufen. Also hat man BerufXY Lvl50 und BerufPQ Lvl 1. Warum so streng mit Lvl-Verlust? Ganz einfach deswegen: Um etwas Neues zu erlernen braucht man eben Zeit und Kraft. Stellt Euch vor, Ihr lernt eine Fremdsprache und kennt dabei noch eine andere. Die erste bleibt im Hintergrund, wird verdrängt und für eine Weile nicht gebraucht - richtig - man vergisst bzw. verlernt einige Sachen, die aber ganz natürlich nach einer gewissen Zeit wieder zurückkommen werden, sofern man diese auch wieder trainiert / gelernt hat.
Worauf will ich hinaus? Combi-Berufe mit 2 Berufen sollen dem Wirtschaft-Server mehr Ansporn geben, seine Berufe besser zu ordnen und dem Echtheits-Gefühl des Servers einen neuen Hauch verpassen.
Für Anregungen, Meinungen und vor allem Kritik bin ich sehr dankbar!