hiermit gebe ich meinen Abschied von ElderCraft bekannt.
Um es gleich von vornherein klar zu stellen: Es ist nicht nur wegen dem Bann von MissVannyBlah, sondern aus verschiedenen Gründen. Ihr Bann ist allerdings das, was man so schön das i-Tüpfelchen nennt, ganz zu schweigen von der öffentlichen Hetze gegen sie in Form der Stellungnahme Daves, die meiner Meinung nach mit dem Ziel verfasst wurde, sie öffentlich zu diskreditieren. Es ist genau diese Form von Beitrag, die zu einer sehr unschönen Eigendynamik führt und von denen breits mein kleiner Sohn in der Schule lernt, dass man sowas sein läßt. Kennzeichnend ist da auch, dass die, die am wenigsten von den eigentlichen Geschehnissen wissen, am Ende am lautesten Beifall klatschen.
Ich werde versuchen, ein Resumé bezüglich meiner Spielzeit zu verfassen:
Als ich ankam, war ich ein wenig "erschlagen" von den ganzen Regeln, die ich offenbar schon zu Anfang beachten bzw. auswendig können sollte. Aber trotz allem bin ich geblieben, da mir das Grundkonzept gefallen hat und nicht zuletzt auch wegen der schönen Städte und einiger sehr netten Mitspieler. Auch ist mir positiv aufgefallen, dass der Chat verhältnismäßig "ruhig" war. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wohl nicht geblieben wäre, wenn mich nicht andere Spieler an die Hand genommen hätten.
Mit der Zeit sind mir dann verschiedene Dinge - wie man so schön sagt - aufgestoßen. Wirklich befremdlich fand ich schon nach kurzer Zeit das Verhalten Daves, also die Art und Weise, wie er im Chat in Erscheinung getreten ist in seiner Rolle als Serveradmin. Ich entschloss mich zunächst, diese Umgangsart zu ignorieren. Ernst zu nehmen als jemanden, der mit dem Server offenbar auch etwas Geld machen will und sei es nur, um die laufenden Kosten zu decken, war er für mich aber auf lange Sicht dadurch nicht. Wer damit Werbung macht, einen Server für "reife" Spieler zu betreiben, sollte dieser Reife auch in seinen Äußerungen gegenüber "seinen" Spielern entsprechen. Und zwar ausnahmslos. Persönliche Ansichten und übergriffiges Verhalten in Form des "ich ironiere bis zum Sarkasmus" gehören nicht in den globalen Chat.
Ein weiterer Punkt, der sich gegen mein Empfinden von Offenheit und Freundlichkeit richtet, ist der Umgang mit Neulingen bzw. Spielern, die sich nicht von heute auf morgen gut zurecht finden. Wie oft musste ich im Chat Kommentare lesen wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", "Steht doch alles in den Regeln", und andere weisen Ratschläge, die meiner Meinung nach herablassend auf Neulinge wirken. Was ist schlimm daran, jemanden, der neu ist und vielleicht noch nicht erwachsen ist, freundlich an die Hand zu nehmen und gewisse Dinge einfach zu erklären, wenn nötig auch mehrfach, anstatt unfreundlich auf Regeln zu verweisen? Ich persönlich habe das über /msg regelmäßig getan. Natürlich gibt es auch das Gegenteil und sehr hilfsbereite Spieler. Ich persönlich erinnere mich aber z.B. gut an einen sehr lieben jungen Spieler, der zuletzt so verunsichert war, dass er bei jeder Sache erstmal nachgefragt hat, ob er denn darf und der mehr verunsichert war als Spass am Spiel hatte.
Mal ganz im Ernst: Wer von euch liest sich beim Kauf eines Spieles erstmal das Handbuch durch? Also ich nicht. Ich fange an zu spielen. Schliesslich ist es ein Spiel und dient der Unterhaltung. Wenn ich Regeln vor Antritt lernen will, dann geh ich in den öffentlichen Dienst

Meine Empfehlung an dieser Stelle ist ein Mentorensystem, wie es auch andere gute Spiele/Communities anbieten, denn diese Funktion wird meiner Meinung nach nicht durch den Support abgedeckt.
Nun zu der Qualität des Servers. Es ist auffälig, wie viele Performance-Probleme hier vorhanden sind, obwohl die Spieleranzahl und die Anzahl der Plugins relativ niedrig ist. Ich spiele seit knapp 20 Jahren online und es gibt für mich nur zwei Erklärungen dafür: Entweder wird ein Server gemietet, der von der Leistung nicht geeignet ist (um Kosten zu sparen) oder die aufgespielten Inhalte werden nicht vernünftig administriert (dazu gehört auch unsaubere Programmierung oder Implementierung von eigenen Plugins) oder auch beides. Ich habe selber beruflich Erfahrung mit Programmierung und Leistungsoptimierung (ich habe eine Datenbank für ein Unternehmen entwickelt incl. Projektmanagement, Planung und Programmierung) und Dinge wie ein Nachrichtensystem (so wie das vor dem Post-Plugin) fressen nur dann extrem viel Ressourcen, wenn man sie auf "ungünstige" Weise in der Datenbank hinterlegt. Ansonsten sind ein paar (1000) Zeilen Text nichts, was einen Server belastet. Ich wage des weiteren auch zu bezweifeln, dass der Server die angegebenen 777 Spieler bedienen kann, schon bei 150 steigen die Lags enorm. Dass es anders geht, zeigen genug andere Server.
Kommen wir zu den Spielinhalten. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir einen Stern kaufen soll. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich persönlich das Empfinden habe, keine angemessene Gegenleistung zu bekommen, weder was Spielinhalte noch was die Performance betrifft. Bis auf die Städte und das Shopsystem ist EC sehr puristisch und bietet keine Abwechslung. Neuerungen oder Erweiterungen, um das Spiel ansprechender zu gestalten, sehe ich hier nicht, geschweige denn Anpassung an das reale Spieleraufkommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es das Post-PlugIn schonmal und das mit dem Auktionshaus setzt eine dynamische Wirtschaft voraus, die de facto auf EC nicht vorhanden ist. Und gerade eine gewisse Dynamik fehlt mir grundsätzlich hier. Mir kommt es eher so vor, als ob ein Status Quo gehalten werden soll. Ideen der Community gibt es genug, unentgeltliches Engagement mit sicherheit auch. Nur offenbar dringt fast nichts davon bis in die Umsetzung durch.
Was mich tatsächlich wirklich verärgert, sind noch zwei andere Dinge. Zum einen die ungemein aufdringliche Geh-jetzt-voten Nachricht im Chat, die es einem unmöglich macht ohne Voten den Chat normal zu lesen oder dort zu schreiben und zum anderen der Streichelzoo.
Anreize für das Voten sind meiner Meinung nach durch den vote-vip Status genug gegeben, der Chatspam ist unverhältnismäßig und unnötig. Es ist schon frech, um Punkt Mitternacht sofort "gezwungen" zu werden, voten zu gehen, damit man seine Ruhe hat. Davon einmal abgesehen, dass dieses System eine echte / ehrliche Serverbewertung komplett untergräbt. Dann würde ich doch lieber echtes Geld für diesen vip Status zahlen.
Was die Einführung des Streichelzoos betrifft, so ist dies meiner Meinung nach unverschämt. Bei mir wurde sofort der Eindruck erweckt, dass geschaut wurde, womit man noch Geld machen kann und wie man gleichzeitig möglichst wenig Arbeit investieren muss. Der Zeitpunkt wurde ja auch perfekt gewählt und zwar mit der Einführung des Papageien, den natürlich jeder erstmal gerne hätte. So kann man ohne viel Aufhebens normale Minecraft-Spielinhalte in Geld umwandeln ohne Kreativität und Energie in wirklich vernünftige Finanzierungskonzepte zu stecken oder die eigentlichen Spielinhalte des Servers zu erweitern bzw. zu verbessern.
Ich bin weder arm noch geizig, ich habe (und tue es immer noch) schon mehrere hundert Euro für Spiele bzw. Spielinhalte ausgegeben, aber der Streichelzoo ist nun wirklich ein Witz.
Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, warum die Bewertung des Bauevents alleinig vom Serverowner übernommen wird. Es gibt gute und vernünftige Gründe, warum normalerweise solche Bewertungen entweder gemeinschaftlich von Teilnehmern oder durch eine Jury vorgenommen werden. So hängt die Bewertung am persönlichen Geschmack eines einzelnen, den vielleicht nicht jeder teilt.
Wie auch immer, mir fallen noch andere Dinge ein, aber ich bin es selber Leid, noch mehr dazu zu schreiben. Vielleicht wird dieser Beitrag ja auch zügig gelöscht, also möchte ich nicht zu viel Energie hier hineinstecken.
Ich bedanke mich herzlich bei allen Spielern, mit denen ich wirklich nette Zeiten hier verbracht habe und wünsche diesen und allen anderen noch eine schöne Zeit hier.
P.S.: Dave, ich würde mich noch einmal genau mit den AGB von Minecraft auseinander setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verkauf von - wohlgemerkt - unmodifizierten(!) pets für harte Währung so erlaubt ist. Die pets in ihrer Vanilla Form sind Eigentum von Minecraft und auch nicht rein kosmetischer natur, wie z.B. eigens gestaltete Capes oder Skins. Sie sind sowohl in ihrem Code, ihrer Grafik, ihrem Sound und ihrem Verhalten Eigentum und Erzeugnis von Mojang und gehören wie eine Spitzhacke oder ein Steinblock zum grundlegenden Spielinhalt. Meines Erachtens bewegst du dich in einer Grauzone.