Abschied von EC

neillana

Beitrag

Liebe Community,

hiermit gebe ich meinen Abschied von ElderCraft bekannt.

Um es gleich von vornherein klar zu stellen: Es ist nicht nur wegen dem Bann von MissVannyBlah, sondern aus verschiedenen Gründen. Ihr Bann ist allerdings das, was man so schön das i-Tüpfelchen nennt, ganz zu schweigen von der öffentlichen Hetze gegen sie in Form der Stellungnahme Daves, die meiner Meinung nach mit dem Ziel verfasst wurde, sie öffentlich zu diskreditieren. Es ist genau diese Form von Beitrag, die zu einer sehr unschönen Eigendynamik führt und von denen breits mein kleiner Sohn in der Schule lernt, dass man sowas sein läßt. Kennzeichnend ist da auch, dass die, die am wenigsten von den eigentlichen Geschehnissen wissen, am Ende am lautesten Beifall klatschen.

Ich werde versuchen, ein Resumé bezüglich meiner Spielzeit zu verfassen:

Als ich ankam, war ich ein wenig "erschlagen" von den ganzen Regeln, die ich offenbar schon zu Anfang beachten bzw. auswendig können sollte. Aber trotz allem bin ich geblieben, da mir das Grundkonzept gefallen hat und nicht zuletzt auch wegen der schönen Städte und einiger sehr netten Mitspieler. Auch ist mir positiv aufgefallen, dass der Chat verhältnismäßig "ruhig" war. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wohl nicht geblieben wäre, wenn mich nicht andere Spieler an die Hand genommen hätten.

Mit der Zeit sind mir dann verschiedene Dinge - wie man so schön sagt - aufgestoßen. Wirklich befremdlich fand ich schon nach kurzer Zeit das Verhalten Daves, also die Art und Weise, wie er im Chat in Erscheinung getreten ist in seiner Rolle als Serveradmin. Ich entschloss mich zunächst, diese Umgangsart zu ignorieren. Ernst zu nehmen als jemanden, der mit dem Server offenbar auch etwas Geld machen will und sei es nur, um die laufenden Kosten zu decken, war er für mich aber auf lange Sicht dadurch nicht. Wer damit Werbung macht, einen Server für "reife" Spieler zu betreiben, sollte dieser Reife auch in seinen Äußerungen gegenüber "seinen" Spielern entsprechen. Und zwar ausnahmslos. Persönliche Ansichten und übergriffiges Verhalten in Form des "ich ironiere bis zum Sarkasmus" gehören nicht in den globalen Chat.

Ein weiterer Punkt, der sich gegen mein Empfinden von Offenheit und Freundlichkeit richtet, ist der Umgang mit Neulingen bzw. Spielern, die sich nicht von heute auf morgen gut zurecht finden. Wie oft musste ich im Chat Kommentare lesen wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", "Steht doch alles in den Regeln", und andere weisen Ratschläge, die meiner Meinung nach herablassend auf Neulinge wirken. Was ist schlimm daran, jemanden, der neu ist und vielleicht noch nicht erwachsen ist, freundlich an die Hand zu nehmen und gewisse Dinge einfach zu erklären, wenn nötig auch mehrfach, anstatt unfreundlich auf Regeln zu verweisen? Ich persönlich habe das über /msg regelmäßig getan. Natürlich gibt es auch das Gegenteil und sehr hilfsbereite Spieler. Ich persönlich erinnere mich aber z.B. gut an einen sehr lieben jungen Spieler, der zuletzt so verunsichert war, dass er bei jeder Sache erstmal nachgefragt hat, ob er denn darf und der mehr verunsichert war als Spass am Spiel hatte.
Mal ganz im Ernst: Wer von euch liest sich beim Kauf eines Spieles erstmal das Handbuch durch? Also ich nicht. Ich fange an zu spielen. Schliesslich ist es ein Spiel und dient der Unterhaltung. Wenn ich Regeln vor Antritt lernen will, dann geh ich in den öffentlichen Dienst ;)
Meine Empfehlung an dieser Stelle ist ein Mentorensystem, wie es auch andere gute Spiele/Communities anbieten, denn diese Funktion wird meiner Meinung nach nicht durch den Support abgedeckt.

Nun zu der Qualität des Servers. Es ist auffälig, wie viele Performance-Probleme hier vorhanden sind, obwohl die Spieleranzahl und die Anzahl der Plugins relativ niedrig ist. Ich spiele seit knapp 20 Jahren online und es gibt für mich nur zwei Erklärungen dafür: Entweder wird ein Server gemietet, der von der Leistung nicht geeignet ist (um Kosten zu sparen) oder die aufgespielten Inhalte werden nicht vernünftig administriert (dazu gehört auch unsaubere Programmierung oder Implementierung von eigenen Plugins) oder auch beides. Ich habe selber beruflich Erfahrung mit Programmierung und Leistungsoptimierung (ich habe eine Datenbank für ein Unternehmen entwickelt incl. Projektmanagement, Planung und Programmierung) und Dinge wie ein Nachrichtensystem (so wie das vor dem Post-Plugin) fressen nur dann extrem viel Ressourcen, wenn man sie auf "ungünstige" Weise in der Datenbank hinterlegt. Ansonsten sind ein paar (1000) Zeilen Text nichts, was einen Server belastet. Ich wage des weiteren auch zu bezweifeln, dass der Server die angegebenen 777 Spieler bedienen kann, schon bei 150 steigen die Lags enorm. Dass es anders geht, zeigen genug andere Server.

Kommen wir zu den Spielinhalten. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir einen Stern kaufen soll. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich persönlich das Empfinden habe, keine angemessene Gegenleistung zu bekommen, weder was Spielinhalte noch was die Performance betrifft. Bis auf die Städte und das Shopsystem ist EC sehr puristisch und bietet keine Abwechslung. Neuerungen oder Erweiterungen, um das Spiel ansprechender zu gestalten, sehe ich hier nicht, geschweige denn Anpassung an das reale Spieleraufkommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es das Post-PlugIn schonmal und das mit dem Auktionshaus setzt eine dynamische Wirtschaft voraus, die de facto auf EC nicht vorhanden ist. Und gerade eine gewisse Dynamik fehlt mir grundsätzlich hier. Mir kommt es eher so vor, als ob ein Status Quo gehalten werden soll. Ideen der Community gibt es genug, unentgeltliches Engagement mit sicherheit auch. Nur offenbar dringt fast nichts davon bis in die Umsetzung durch.

Was mich tatsächlich wirklich verärgert, sind noch zwei andere Dinge. Zum einen die ungemein aufdringliche Geh-jetzt-voten Nachricht im Chat, die es einem unmöglich macht ohne Voten den Chat normal zu lesen oder dort zu schreiben und zum anderen der Streichelzoo.
Anreize für das Voten sind meiner Meinung nach durch den vote-vip Status genug gegeben, der Chatspam ist unverhältnismäßig und unnötig. Es ist schon frech, um Punkt Mitternacht sofort "gezwungen" zu werden, voten zu gehen, damit man seine Ruhe hat. Davon einmal abgesehen, dass dieses System eine echte / ehrliche Serverbewertung komplett untergräbt. Dann würde ich doch lieber echtes Geld für diesen vip Status zahlen.
Was die Einführung des Streichelzoos betrifft, so ist dies meiner Meinung nach unverschämt. Bei mir wurde sofort der Eindruck erweckt, dass geschaut wurde, womit man noch Geld machen kann und wie man gleichzeitig möglichst wenig Arbeit investieren muss. Der Zeitpunkt wurde ja auch perfekt gewählt und zwar mit der Einführung des Papageien, den natürlich jeder erstmal gerne hätte. So kann man ohne viel Aufhebens normale Minecraft-Spielinhalte in Geld umwandeln ohne Kreativität und Energie in wirklich vernünftige Finanzierungskonzepte zu stecken oder die eigentlichen Spielinhalte des Servers zu erweitern bzw. zu verbessern.
Ich bin weder arm noch geizig, ich habe (und tue es immer noch) schon mehrere hundert Euro für Spiele bzw. Spielinhalte ausgegeben, aber der Streichelzoo ist nun wirklich ein Witz.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle, ist, warum die Bewertung des Bauevents alleinig vom Serverowner übernommen wird. Es gibt gute und vernünftige Gründe, warum normalerweise solche Bewertungen entweder gemeinschaftlich von Teilnehmern oder durch eine Jury vorgenommen werden. So hängt die Bewertung am persönlichen Geschmack eines einzelnen, den vielleicht nicht jeder teilt.

Wie auch immer, mir fallen noch andere Dinge ein, aber ich bin es selber Leid, noch mehr dazu zu schreiben. Vielleicht wird dieser Beitrag ja auch zügig gelöscht, also möchte ich nicht zu viel Energie hier hineinstecken.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Spielern, mit denen ich wirklich nette Zeiten hier verbracht habe und wünsche diesen und allen anderen noch eine schöne Zeit hier.

P.S.: Dave, ich würde mich noch einmal genau mit den AGB von Minecraft auseinander setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verkauf von - wohlgemerkt - unmodifizierten(!) pets für harte Währung so erlaubt ist. Die pets in ihrer Vanilla Form sind Eigentum von Minecraft und auch nicht rein kosmetischer natur, wie z.B. eigens gestaltete Capes oder Skins. Sie sind sowohl in ihrem Code, ihrer Grafik, ihrem Sound und ihrem Verhalten Eigentum und Erzeugnis von Mojang und gehören wie eine Spitzhacke oder ein Steinblock zum grundlegenden Spielinhalt. Meines Erachtens bewegst du dich in einer Grauzone.
Zuletzt geändert von neillana am 3. Jul 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mummmmy
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Hallo Neillana,

Du hast deine Gründe, warum du EC verlassen möchtest hier dargelegt. Aber ist das, was du da grad machst nicht auch Hetze?
Ich habe dich eigentlich als vernünftige Spielerin kennengelernt und wenn du den Server nicht magst, das ist deine Ansicht.
Aber jetzt so einen Beitrag zu schreiben, um alles schlecht zu machen, finde ich echt traurig.
Ich kann dazu nur sagen:
Ich bin enttäuscht, dass ein erwachsener Mensch so etwas nötig hat.
Stadtherrin in s028 Bella Siena
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin neillana,

Auch ich habe dich kennenlernen dürfen, auch ich kann sagen das du klasse bauen kannst, abersolut lieb, freundlich und vernünftig bist. Du bist es! Ich spreche dir diese Attribute nicht ab, nur weil du hier deine Meinung schreibst.Ich finde es sehr gut das jemand seine Meinung sagt, vor allem wenn dieser jemand sich so gut ausdrücken kann. Nun kann ich dich zwar durchaus verstehen, auch wenn es bei einigen der Punkte helfen könnte, wenn man mal darüber spricht, aber begeistert bin ich von deinem Abgang natürlich nicht.

Zu den genannten Punkten, grundsätzlich ist das einfach nur eine Meinung, eine Meinung die aus dem aktuellen Spielgeschehen resultiert. Sei sie nun richtig oder falsch, diese Meinung ist da und wenn man den Chat verfolgt, so ist sie mit dieser Meinung auch nicht alleine. Ich würde es von daher begrüßen wenn man von teeren und federn Abstand nimmt und es als eine Bereicherung sieht, eine Chance. Kretik ist für ein Unternehmen/Projekt fast immer mehr Wert als einfach nur blinde lobhudelei. Letzteres hat noch kein Projekt nach vorn gebracht...

Hm, noch eines... Weil neillana damit diesen Beitrag begonnen hat... Dave? Ich kenn' dich ja nun auch schon etwas länger... Ich habe deinen Beitrag gelesen und ich kann dich absolut verstehen, aber sowas von... Aber... Setze dich doch noch mal in Ruhe mit einem Gläschen hin, schnacke mit deiner Frau, überlege ob der Beitrag wirklich sein muss und wenn ihr euch in die Augen schaut und meint "Ja" dann lasse es so wie es ist...

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
DrGriffen

Beitrag

Und noch eine Spielern die ich sehr mochte ist nun weg

sehr traurig

#JDN
Cremifant
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Erstmal zu Neillana - schade, dass jetzt auch sie vom Server geht. Ich habe sie als nette Spielerin (die auch noch gut bauen kann) kennen und schätzen gelernt. Allein schon ihr Häuschen bei uns in Banannaaas ist ein Schmuckstück!

Und Mummmmy - Du hast ja recht, dass es unnötig und der Sache nicht dienlich ist, im Nachhinein einen so negativen Post zu schreiben. Aber . . . es ist schon ein bisschen schwer, konstruktive Kritik auch mal los zu werden, ohne gleich mit dem Totschlag-Argument "Du kannst ja vom Server gehen" zum Schweigen gebracht zu werden. Denn viele - auch ich - spielen wahnsinnig gerne auf diesem Server, die Spielidee ist gut, die allermeisten Mitspieler sind äußerst angenehme Zeitgenossen, man erarbeitet (erspielt) sich etwas, an dem man dann hängt.
Von Serverseite und in diesem Threat auch von dir wird betont, daß dieser Server ja (auch) für erwachsene Spieler sein soll. Und Erwachsen-Sein (reif!?) beinhaltet meiner Meinung nach auch das Zulassen anderer Meinungen und das Äußern von gesunder Kritik (ja, gesund sollte sie schon sein ##lächel##).
Wenn man da dran gehindert wird, bleibt halt nur die Möglichkeit, dies zu tun, wenn das "Totschlag-Argument" eben keine Wirkung mehr hat.
Eine gute Gemeinschaft (heutzutage "community") hält auch Kritik und abweichende Meinungen aus. Und ich hatte und habe den Eindruck, dass dies hier eben eine gute Gemeinschaft ist beziehungsweise sein kann und nicht auf Claqueure angewiesen ist.

In dem Sinne versuche ich hier zu etwas Deeskalation aufzurufen, wie ich es im gestrigen Globalchat kurz aber erfolglos versucht hatte

Es grüßt ein Gerechtigkeit liebender, es ehrlich meinender
Cremifant
neillana

Beitrag

[quote='Okram_der_Weise','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post65324']auch wenn es bei einigen der Punkte helfen könnte, wenn man mal darüber spricht
[/quote]
Ich denke leider nicht, dass dies in Bezug auf die Reaktion Daves noch geht. Wenn man seinen Text mit dem von Vanny vergleicht, den sicherlich einige gar nicht gelesen haben, so ist seiner völlig überzogen. Davon abgesehen steht ihr Text in ihrem privaten Blog und sie hat Dave hier nicht im Forum an den Pranger gestellt. Was mich zusätzlich absolut erbost hat, waren die Sticheleien im öffentlichen Chat. Um mal eines klar zu stellen: Ich bin weder Vannys beste Freundin noch lange mit ihr bekannt. Ich mag sie einfach wie jeden anderen, mit dem ich öfter Kontakt hier hatte und mich verstanden habe. Es hätte auch jeder andere sein können! Aber wenn man in aller Öffentlichkeit meint, noch ständig eins drauf setzen zu müssen, beleidigt das mein Gerechtigkeitsempfinden, vor allem, wenn die betroffene Person nicht anwesend ist (um gar nicht erst davon zu sprechen, welches Licht das auf einen Serverowner wirft).

Für mich hat Daves Verhalten gestern eines gezeigt: er hat Bestätigung für sein Verhalten gesucht, reine Bestätigung.

Das zeigt im Grunde eine Unsicherheit im Umgang mit Konflikten. Meiner MEINUNG nach klärt man solche Konflikte auf andere Art und Weise unabhängig davon, ob ich die beteiligte Person nun gut kenne oder nicht.

Die anderen Punkte stören mich tatsächlich und bei mir persönlich ist nie das Gefühl entstanden, dass solche Kritik seitens der Serverleitung erwünscht ist, eher dass man sowieso einen Kick oder Bann riskiert, wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Ehrlich gesagt hatte ich selber schon fest mit einem Serverbann gerechnet, als ich gestern geschrieben habe, dass ich die Sticheleien im Globalchat nicht gut finde. Was dann auch wiederum prompt ins Lächerliche gezogen wurde. Würde ich genauso reagieren, dann müßte ich Parsi nun ausweiden, weil er mir damit gedroht hat, einen Fake-Blog oder so was ähnliches über mich zu veröffentlichen, mit gefälschten Bildern. Darauf aber einzugehen ist nun echt lächerlich.
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo @neillana,

ich wollte mich gar nicht lange mit deiner Kritik beschäftigen, aber zwei Sachen scheinen mir dann doch erwähnenswert...

[quote='neillana','http://www.eldercraft.de/forum/index.ph ... #post65321']Ihr Bann ist allerdings das, was man so schön das i-Tüpfelchen nennt, ganz zu schweigen von der öffentlichen Hetze gegen sie in Form der Stellungnahme Daves, die meiner Meinung nach mit dem Ziel verfasst wurde, sie öffentlich zu diskreditieren. Es ist genau diese Form von Beitrag, die zu einer sehr unschönen Eigendynamik führt und von denen breits mein kleiner Sohn in der Schule lernt, dass man sowas sein läßt. Kennzeichnend ist da auch, dass die, die am wenigsten von den eigentlichen Geschehnissen wissen, am Ende am lautesten Beifall klatschen.
[/quote]

1) Mir wird gar "unwohl", wenn erwachsenen Menschen so wenig reflektiv sind.

Du beginnst die Rechtfertigung deiner Meinung über Daves Post und dein daraus resultierendes Handeln genau mit den Mitteln, die du am heftigsten kritisierst. Diskreditierung!

Sicherlich juckt es einen unter den Fingernägeln, mal so richtig die Sau rauszulassen. Vor allem wenn man absolut verärgert und mit vielen Dingen hier nicht einverstanden ist und sowieso den Server verlassen will.

Nachvollziehbar? Jo - in vollem Umfang.

Aber besser, als das, was du an Daves Post kritisierst, ist es nicht!

2) Leider belässt du es nicht bei deinem Unmut über das Geschriebene, sondern ziehst noch viele weitere Mitglieder der Community mit hinein, die nun so gar nichts mit deinem Frust über Daves Äußerungen zu tun haben.
Und da komme ich dann nicht umher, dir ein großes Maß an gewolltem Nachtreten zu unterstellen.
Aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar.

Das Team leistet hervorragende Arbeit. Der Chatsupport ist ohne seines Gleichen und kümmert sich ungemein um die "Neulinge", die zu uns kommen. Genau aus dem Grund, da hier die Spielregeln nicht für alle auf Anhieb zu durchschauen sind, haben wir diese Spieler, die anderen Spielern helfen.

Diese (freiwillige und zeitintensive) Arbeit nun schlecht zu machen hat nun wirklich nichts mit "Kritik am Owner" zu tun.

Ohne jetzt die Entwickler exponiert dastehen zu lassen, denn viele tragen dazu bei, dass der Server funktioniert, aber du beziehst dich auf die Administration und Pflege der Software...
Quasi als Abrechnung mit dem Ganzen... (O-Ton: Nun zu der Qualität des Servers...)

Wenn ich dich recht verstehe, kennst du dich - nach eigene Worten - damit aus, was es heißt, ein komplexeres Gebilde wie ein Minecraft-Server mit vielen unterschiedlichen Plugins mit von vielen unterschiedlichen, externen Entwicklern geschriebenen Code. ?!?! Nein? Oh...
Da geht es nicht um eine oder zwei Datenbanken, Projektmanagement oder Progammierung.
Von der Zeit, die in eigenen Plugins steckt, will ich erst gar nicht reden. Jeder Programmierer hat unzählige Stunden, Tage und gar Monate in den Server investiert. Und die wissen unter anderem was wie in eine Datenbank gehört...
Auch wenn du für das eine oder andere bezahlen kannst (nicht musst!), wären die Kosten für den Server um ein vielfaches Höher, würden wir nur annähernd den Stundenlohn verlangen, den ich beruflich bekomme, wenn ich für eine Fremdfirma tätig werde.
da müssten wir über den "Streichelzoo" gar nicht diskutieren...

Ich verbitte mir deshalb, dass Leute, die nicht über das nötige Hintergrundwissen/Fachwissen verfügen und von unserer Arbeit unentgeltlich profitieren, diese im nachhinein unter zuhilfenahme von Vermutungen schlecht reden!
Kritik - gerne konstruktiv, Mithilfe - sehr gerne. Aber so - ein definitives NEIN!

Ja - das ist ein bekanntes Phänomen von Spielern, da es nix kostet, man sich niemals gegenüber stehen wird, alles so schön anonym ist und man nie in die Verlegenheit kommt, es evtl. besser machen zu müssen.

Du hast Stress mit Dave und seinen Äußerungen?!? Okay, dein Ding...
Aber lass DIE Leute in Ruhe, die hier die Arbeit machen damit du spielen konntest.
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
Reneneu1994

Beitrag

Schade das du gehst, Schade das man Kritik im normalen Ton nicht äußern kann, ohne einen Bann zu befürchten. Ich gehe bei vielen Punkten konform mit dir, insbesondere was die ,,Reife´´ auf diesem Server angeht, mit der geworben wird . Oder um es anders auszudrücken:
Die Reife hier ist vergleichbar mit dem Burgerplakat von McDonalds,welches impliziert, dass die bestellte Ware groß, saftig und frisch ist. Doch was der Kunde ( im dem Fall der Spieler auf EC ) geliefert bekommt, ist nun ja, ein unangenehmer matschiger brauner Haufen, fernab vom beworbenen Produkt.

Auch in dem Punkt dass das Konzept von Eldercraft nicht mehr mit der Spielerzahl kompatibel ist gebe ich dir Recht. Dies ist im Grunde der Hauptaspekt, weswegen ich in den letzten Wochen immer weniger Lust auf EC bekommen habe, und fast ausschließlich nur noch im Teamspeak online bin.
Denkanstoß: Wie viele Spieler waren vor einem Jahr in der Farmwelt aktiv? Wie groß war diese zu dem Zeitpunkt? wie viele Spieler sind es jetzt? wie groß ist die Farmwelt zur Zeit?
Wie viele tatsächlich AKTIVE Spieler, welche keine Rang in einer Stadt haben gibt es noch, Wie viele Shops, Gasthauszimmer und freie Grundstücke gibt es in Relation zu diesen? Problem von Überangebot, drastisch sinkender Nachfrage?
EIn Wirtschaftserver sollte auch eine florierende Wirtschaft aufweisen können und das nicht nur in der Beschreibung,
und kein System sein, in dem gefühlt 99% aller Farmerträge in den Adminshop gehen, oder im Lager verschwinden, weil sie fast keiner oder erst nach 5 Monaten jmd. kaufen will. ( Ausnahme Verbrauchsgüter aber Ausnahmen, bestätigen die Regel)

Auch ich hätte noch viele weiterer Kritikpunkte, werde diese jedoch nicht äußern, da mir die Erfahrung in den letzten 2 Jahren gezeigt hat, dass die meisten hier eh nicht mit dieser umgehen können, oder gar im Stande sind, komplexere Texte auch verstehend zu lesen. bzw. Kritik oftmals gar nicht erst zur Kenntnis genommen oder bewusst übersehen wird.

Sofern sich nicht einige der hier und in den letzten Wochen genannten Punkte in nächster Zeit ändern werden, insbesondere was den respektvollen Umgang untereinander und das veralteten Konzept angeht, werde auch ich, meine Schwester und ein paar andere Personen die ich kenne Neilanas Beispiel folgen und uns eine Alternative mit freundlicheren Umgangston suchen bei der auch das Gefühl vermittelt wird, dass dem Serverowner etwas an den Spielern liegt und nicht nur an den Spielern, die sich durch Schmeicheleien, Schleimen und großzügigere Spenden bemerkbar machen. Und vor allem ein Server der ein der aktiven Spielerzahl adäquaten Wirtschaft aufweist.

Liebe Grüße Rene
Zuletzt geändert von Reneneu1994 am 3. Jul 2017, 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Wie sagte @Richtersbart mal so schön... ich zitiere:
"Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung kann man Dave alles sagen, man sollte ihm dabei nur nicht auf den Tisch kacken!"

Es kommt auch immer auf das wie und wann an.
Da ich aber Gestern schon 4 Stunden für einen etwas größeren Beitrag gebraucht habe werde ich heute nicht damit weiter machen, sondern mich stattdessen um die Performance-Probleme kümmern die wir seit der Umstellung auf 1.12 haben. Habe extra eben wieder im Chat nachgefragt... vor der 1.12 lief der Server super. Und mit einer neuen Version ist es schon immer holprig gewesen.

-CLOSE-

Zurück zu „Offtopic“