Änderungsvorschläge

_Keks

Beitrag

Seid gegrüßt werte Freunde des Craftens ;) ,

Daves Gedanke den Server interessanter zu machen mit "Back to the Roots" kann ich nur begrüßen. Da mir schon länger Ideen im Kopf herumschwirren wie man den Server interessanter machen könnte würde ich diese nun gerne mit einbringen.

1. Portalräume

Die Portalräume an sich halte ich für recht eintönig und langweilig. Meines Erachtens nach befindet man sich dort in einem grauen großen Klotz der notdürftig versucht wurde in eine Mine um zu bauen. Gerade im Bereich Portal könnte man so viel interessanteres machen. Ein Idee wäre zum Beispiel ein Platz in oder auch am Tor einer Stadt mit Kutschern, die nach dem Thema der jeweiligen Stadt positioniert(z.B. auf Grünfläche oder am Ufer), Dekoriert und gekleidet sind. Ein weiterer Gedanke wäre auch eine Schwebende von Wolken umgebene Karte, von der man in die Städte gelangt.

2. Chatkarneval

Meiner Meinung nach gibt es zu viele Kürzel und Symbole vor dem Namen. Wenn ich bei einer ausgiebigen Unterhaltung mal in den Chat schaue, erinnert mich das eher an einem Faschingsumzug als an einer Konversation, bei all den Farben und Symbolen.

Ein Idee wäre, sofern man keinen anderen Rang als Bürger hat, den jeweiligen Beruf durch "Bürger" zu ersetzen. Die "Herzfarbe" könnte man als Rangfarbe integrieren.

3. Klasse statt Masse

Wer kennt es nicht, eben mal Schnell Gegenstand XY besorgen. Man steht vor den Kutschern und hat eine große Auswahl an Malls. Ein paar stehen Leer, manche sind zunächst recht unübersichtlich und in einigen ist das Gewünschte Item bereits ausverkauft.

Früher zur Zeiten der Kaufmannslizenzen gab es eine feste Anzahl von Malls, die man sich auch leichter merken konnte. Jeder Kaufmann durfte direkt 8 Shops eröffnen. Einige lästige Pendelei zwischen den meistens 4 Shops pro Stadt, wovon gefühlt jeder zweite in Aufbau, Geschlossen oder Unfertig ist gabs nicht.

Ich würde weniger Malls dafür mehr Shops Pro Mall Vorschlagen.

4. Beruf Fischer

Der Beruf Fischer wurde Aufgrund von "Bots" deaktiviert. Ich fände es gut wenn man diesen Beruf wieder einführen würde.
Zum vermeiden von "Bots" könnte man ein Plugin Programmieren. Wenn man selbst die Maus in der Hand hält entstehen ja kleine Bewegungen. Diese Bewegungen verändern das Blickfeld ein wenig. Man könnte nun ein Plugin darauf ansetzen diese Bewegungen zu analysieren, denn ein "Angelbot" steht einfach nur stumm da und "rechtsklickt" wenn ein Fisch anbeist.

5. "Beruf" Schäfer

Mir ist klar das dieser Beruf aus technischen Gründen nicht umsetzbar ist. Allerdings sollte man genau deshalb die Adminshoppreise aufstocken, damit die Leute, die gerne Schafe scheren auch halbwegs gut Geld verdienen können. Wenn man bedenkt was ein Bergarbeiter pro Tour verdient und was ein "Schäfer" in dieser Zeit verdient ist einfach nur Schlecht. Nicht mal 25 Taler Pro Stack Wolle gibt es im Adminshop. Bei dem Preis könnte man das auch gleich weglassen...
Noriakisana

Beitrag

Hallo _Keks,

generell gute Vorstellungen doch, auch hier treten einige Probleme auf.

1. Andere Stadtverteilugen: Wenn jede Stadt ein anderes Protal hätte, wäre das ganze übersichtlich. Also lieber langweilig und übersichtlich.

2. Chatkarneval: eigentlich eine gute Idee, aber die Farben markieren den Rang, Blau Support, grün Bürger usw.

3. Mehr Shop pro Stadt: gerade jetzt haben die Shopvermieter das Problem ihre Shop voll zu bekommen, wie soll das aussehen, wenn noch mehr Shops hinzukommen?

4. Fischer: Selbst wenn man diese kontrolle machen würde, könnte man den Bot so umprogrammieren, dass dieser sich ein wenig schwangt.

5. Beruf Schäfer oder AS-Preis ansteigen lassen: Stell dir mal vor du hättest 255 Schafe. 2 Scheren im Inventar und schon haste ein paar Stacks Wolle. Der Preis wird durch den Aufwand und die momentane Verfügung berechnet.

Mit freundlichen Grüßen

GamerLG
_Keks

Beitrag

[quote='GamerLG','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68280']Hallo _Keks,

generell gute Vorstellungen doch, auch hier treten einige Probleme auf.

1. Andere Stadtverteilugen: Wenn jede Stadt ein anderes Protal hätte, wäre das ganze übersichtlich. Also lieber langweilig und übersichtlich.

2. Chatkarneval: eigentlich eine gute Idee, aber die Farben markieren den Rang, Blau Support, grün Bürger usw.

3. Mehr Shop pro Stadt: gerade jetzt haben die Shopvermieter das Problem ihre Shop voll zu bekommen, wie soll das aussehen, wenn noch mehr Shops hinzukommen?

4. Fischer: Selbst wenn man diese kontrolle machen würde, könnte man den Bot so umprogrammieren, dass dieser sich ein wenig schwangt.

5. Beruf Schäfer oder AS-Preis ansteigen lassen: Stell dir mal vor du hättest 255 Schafe. 2 Scheren im Inventar und schon haste ein paar Stacks Wolle. Der Preis wird durch den Aufwand und die momentane Verfügung berechnet.

Mit freundlichen Grüßen

GamerLG
[/quote]
1. Wer sagt denn das man es nicht Übersichtlich gestalten kann?
2. Man könnte diese Farben aus dem Herz system Rausnehmen
3. Wie ich bereits geschrieben habe, weniger Malls
4. Theoretisch möglich aber, sowas müsste erst Programmiert werden und ich wüsste nicht das wir so viele Programmierer auf dem Server hätten sie sowas umsetzen würden.
5. die max. grenze liegt bei 125 Tieren pro GS. Eine Verbindung von GS zu einer Massenfarm ist nicht erlaubt. Die Tiere brauchen mindestens 20 blöcke platz (pro tier!) und dürfen nicht alle in einem gehege gehalten werden. Das Gehege wechseln und das Rennen von Schaf zu Schaf nimmt doch schon etwas mehr Zeit in Anspruch.
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Zu dieser immer wieder aufkommende Diskusion zum Fischer - Es gibt bereits einige Mods im Internet die bereits Bewegungen in bestimmten Zeitintervallen durchführen um eben solche Prüfungen zu umgehen. Es ist und bleibt leider so, dass ein vollautomatisches Fischen durch Clientseitige Modifikationen zu leicht umzusetzen ist und wir als Server sehr wenig wirklich effektives gegen diese Modifikationen (spezifisch auf das AutoFishing bezogen) tun können.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Zombo

Beitrag

Hey :)
  1. Da Stimme ich dir zu. Im Moment sind die Portalräume eben bloß ein Mittel zum Zweck, nichts sonderlich Sehenswertes. Ich bin zwar nicht dafür ein großartiges Bauwerk daraus zumachen, aber etwas schöner als jetzt könnte man es allemal gestalten.
  2. Ich finde es so wie es ist eigentlich gut. Man könnte vielleicht das Berufskürzel verstecken und wenn möglich bei /lookup einfügen, sodass man bei Interesse nachgucken kann. Aber zu bunt finde ich den Chat nicht. Außerdem gibt es, glaube ich, Leute die was dagegen hätten wenn man durch ein dunkelrotes Herz auch einen dunkelroten Rang bekommen würde ;)
  3. Ich bin zwar auch der Meinung das die Malls zusammen zu viele Shops bieten, aber wie soll man die Anzahl verringern, wie du es vorschlägst? Den Städten einfach die Lizenz zuentziehen, auch wenn die Malls inaktiv sind, wäre unfair. Stadtherren hab die Lizenzen immerhin bezahlt. Die Lizenz ab einem späteren Upgrade anbieten würde auch das ganze derzeitige System durcheinanderbringen. Und wenn es dann nur noch wenige Malls gäbe, würden einige wenige Städte durch ihre Malls gut besucht werden und andere wiederum gar nicht. Das stell ich mir schwer umsetzbar vor, ohne das irgendjemand auf die Barrikaden gehen würde.
  4. Wäre eine nette Sache wenn es einfach umzusetzen wäre, wird aber wohl eher nichts, wie BOOM bereits sagte. Ansonsten klingt Fischer nicht sonderlich spannend. Fische fangen, Fische braten und Müll oder Schätze an Land ziehen klingt jetzt nach keinem Beruf den ich persönlich länger als 30 min ausüben möchte ^^
  5. Mit Schafe scheren hab ich wenig Erfahrung, aber Wolle lässt sich doch einigermaßen gut an Spieler verkaufen, vor allem lukrativer. Außerdem kommt man mit dem, was man wegen dem Spaß an der Sache macht, sowieso wirtschaftlich gesehen nicht immer weit. Ich würde jetzt auch nicht auf die Idee kommen Wolle zufarmen um sie dann an den Adminshop zu verkaufen.
[quote='_Keks','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68281']Die Tiere brauchen mindestens 20 blöcke platz (pro tier!) und dürfen nicht alle in einem gehege gehalten werden. Das Gehege wechseln und das Rennen von Schaf zu Schaf nimmt doch schon etwas mehr Zeit in Anspruch.
[/quote]Da bist du nicht auf dem neusten Stand. Seit der Einführung von ElderLimits müssen die Tiere nur gleichmäßig über die Grundstücksfläche verteilt sein. Wegen der wegfalleneden Kontrollen ob die maximale Anzahl der Tiere auf dem Grundstück eingehalten wurde, sind Gehege nicht mehr notwendig.

Das wars von mir zu deinen Punkten :)

~ Zombie
Zuletzt geändert von Zombo am 5. Okt 2017, 22:13, insgesamt 4-mal geändert.
[align=center]I N A K T I V[/align]
smokeSH

Beitrag

Als Kaufmann mit nun fast 3 Jahren Erfahrung muss ich dir speziell bei Punkt 3 recht geben.
Bei den Shops/Malls muss sich was ändern. Das System wie es jetzt ist funktioniert nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so wie es ursprünglich funktionierte und gedacht war).

LG
Komm in die Mall von Varael s022 und finde dort deinen Weg zum Glück
zwergenkoenig92

Beitrag

Zu 1.

Keks, du hast absolut Recht! Die Portalräume sind langweilig... und sogar unübersichtlich. Oh Mann, wie oft ich in den Portalräumen im Kreis rumgelaufen bin, weil ich ne Stadt gesucht habe, deren Nummer ich nicht wusste.

Ich möchte dem Serverteam (insbesondere den Programmierern) aber an anderer Stelle ein Lob aussprechen:

Ich finde die Sache mit den Handelskarren, die den Spieler per Mausklick in eine beliebige Mall/Kaufhaus teleportieren, sehr gut gelöst. Das Auswahlmenü ist selbsterklärend und baby-einfach. Perfekt wäre diese Funktion lediglich, wenn man aus der Mall wieder zurück zum jeweiligen Karren am Spawnmarkt käme. Aber trotzdem sehr hübsche Idee.

Was ist, wenn man vor die Karren, die den Spieler per Portpunkt in die langweiligen Portalräume bringen, ebenfalls "Bedienstete" stellt (ähnlich wie die Händler am Hafen)? Dann könnte man super schnell in eine Stadt seiner Wahl reisen. Als Icons könnte man statt Sätteln vielleicht Schienen oder Türen verwenden...
Zuletzt geändert von zwergenkoenig92 am 5. Okt 2017, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

zu 1
andere portmöglichkeiten wurden schon angefangen zu bauen... leider hat njswitten mit seiner großen schnauze den entsprechenden baumeister vertrieben. projekt wurde also nicht fertiggestellt.

zu 2
man merkt, dass du keinerlei durchblick hast

zu 3
jeder stadt wird es gewährt eine lizenz zu kaufen sobald sie die entsprechende größe erreicht hat... ist so, bleibt so. hat ja auch gründe wieso wir das system umgestellt hatten

zu 4
siehe booms kommentar... so ist das halt. auch hier sieht man wieder gut fundiertes halbwissen

zu 5
beruf schäfer ist sogar schon in überlegung da sich bei dem plugin was geändert hat. deine begründung dazu jedoch lächerlich. es gibt keinen beruf schäfer aktuell... geh halt nur wolle produzieren wenn du sie an spieler verkaufen kannst... der adminshoppreis war vorhjer da.. .wennn du deine zeit dann darin verschwendest wolle zu farmen ist das dein problem.

tut mir den gefallen und schreibt nicht einfach um des schreibens willen

-CLOSE-

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“