Daves Gedanke den Server interessanter zu machen mit "Back to the Roots" kann ich nur begrüßen. Da mir schon länger Ideen im Kopf herumschwirren wie man den Server interessanter machen könnte würde ich diese nun gerne mit einbringen.
1. Portalräume
Die Portalräume an sich halte ich für recht eintönig und langweilig. Meines Erachtens nach befindet man sich dort in einem grauen großen Klotz der notdürftig versucht wurde in eine Mine um zu bauen. Gerade im Bereich Portal könnte man so viel interessanteres machen. Ein Idee wäre zum Beispiel ein Platz in oder auch am Tor einer Stadt mit Kutschern, die nach dem Thema der jeweiligen Stadt positioniert(z.B. auf Grünfläche oder am Ufer), Dekoriert und gekleidet sind. Ein weiterer Gedanke wäre auch eine Schwebende von Wolken umgebene Karte, von der man in die Städte gelangt.
2. Chatkarneval
Meiner Meinung nach gibt es zu viele Kürzel und Symbole vor dem Namen. Wenn ich bei einer ausgiebigen Unterhaltung mal in den Chat schaue, erinnert mich das eher an einem Faschingsumzug als an einer Konversation, bei all den Farben und Symbolen.
Ein Idee wäre, sofern man keinen anderen Rang als Bürger hat, den jeweiligen Beruf durch "Bürger" zu ersetzen. Die "Herzfarbe" könnte man als Rangfarbe integrieren.
3. Klasse statt Masse
Wer kennt es nicht, eben mal Schnell Gegenstand XY besorgen. Man steht vor den Kutschern und hat eine große Auswahl an Malls. Ein paar stehen Leer, manche sind zunächst recht unübersichtlich und in einigen ist das Gewünschte Item bereits ausverkauft.
Früher zur Zeiten der Kaufmannslizenzen gab es eine feste Anzahl von Malls, die man sich auch leichter merken konnte. Jeder Kaufmann durfte direkt 8 Shops eröffnen. Einige lästige Pendelei zwischen den meistens 4 Shops pro Stadt, wovon gefühlt jeder zweite in Aufbau, Geschlossen oder Unfertig ist gabs nicht.
Ich würde weniger Malls dafür mehr Shops Pro Mall Vorschlagen.
4. Beruf Fischer
Der Beruf Fischer wurde Aufgrund von "Bots" deaktiviert. Ich fände es gut wenn man diesen Beruf wieder einführen würde.
Zum vermeiden von "Bots" könnte man ein Plugin Programmieren. Wenn man selbst die Maus in der Hand hält entstehen ja kleine Bewegungen. Diese Bewegungen verändern das Blickfeld ein wenig. Man könnte nun ein Plugin darauf ansetzen diese Bewegungen zu analysieren, denn ein "Angelbot" steht einfach nur stumm da und "rechtsklickt" wenn ein Fisch anbeist.
5. "Beruf" Schäfer
Mir ist klar das dieser Beruf aus technischen Gründen nicht umsetzbar ist. Allerdings sollte man genau deshalb die Adminshoppreise aufstocken, damit die Leute, die gerne Schafe scheren auch halbwegs gut Geld verdienen können. Wenn man bedenkt was ein Bergarbeiter pro Tour verdient und was ein "Schäfer" in dieser Zeit verdient ist einfach nur Schlecht. Nicht mal 25 Taler Pro Stack Wolle gibt es im Adminshop. Bei dem Preis könnte man das auch gleich weglassen...