Zu restriktiv

DieSeuche030

Beitrag

Ich bin ja wirklich noch nicht lange hier bei EC.
Effektiv vlt. 5-10 Tage hier gespielt.

Ich will im Grunde einfach nur gechillt MC spielen und ein Bisschen bauen, mit netten und auch mal mit nicht so netten (davon geht die Welt nicht unter) Leuten quatschen usw.

Aber wo man auch hinsieht und was man auch macht, ständig ist iwas nicht gewünscht, gewollt, verboten, etc.
Für mich liegt hier durchaus ein Problem. Der Server ist mMn. extrem restriktiv.
Tue dies nicht, baue das nicht, nutze jenes nicht, sage das nicht, diskutiere nicht hierüber und nicht darüber....
Ich sehe durchaus ein, dass bei einer großen Community gewisse Dinge vlt. zu häufig in die falsche Richtung laufen, wenn man sie nicht von vornherein verbietet oder unterbindet.
Ich fühle mich aber schon in einigen Punkten wirklich stark bevormundet. Mag sein, dass das an meinem durchaus fortgeschrittenen Alter liegt.

Das ist wirklich sehr schade. Im Grunde ist EC doch ein relativ spaßiger Server. Und vor allem auch mit viel Liebe zum Detail gestaltet und durchaus von einer engagierten Community betrieben. Daher habe ich halt über Dinge die ich schon als störend oder bevormundend empfand, hinweggesehen.

Nachdem ich aber gerade im Spiel belehrt wurde, dass die Mod "InventoryTweaks" bei EC verboten ist (Aussage einer Schildmaid), habe ich mich dann jetzt aber doch kurzerhand ausgeloggt und werde es dann wohl auch dabei belassen. Denn ich sortiere den ganzen Kram nicht per Hand. Lieber spiele ich nicht.

Was mich daran eigentlich wirklich ärgert ist, dass ich vorher extra die Regeln gelesen habe, was hier erlaubt ist, was nicht usw.
Und mMn. ist "InventoryTweaks" nicht geeignet sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Kein Bugabuse oder ähnliches.
Dann erfahre ich :"Ist verboten!" Grund: "Haben wir so beschlossen!"
Wirklich ganz großes Kino. Hätte ich das gleich gewusst, hätte ichs gleich gelassen.
Ich habe halt jetzt dadurch iwie auch das Gefühl hier meine Zeit verschwendet zu haben und dass dies bei klarer, offener Kommunikation locker vermeidbar gewesen wäre.

Echt schade. Hatte nämlich durchaus Spaß hier.
Daher wünsche ich euch trotzdem noch viel Spaß und Erfolg mit eurem Server und der Community und vlt. zukünftig ein glücklicheres Händchen, was die Kommunikation angeht ;)
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Das Problem liegt hier definitiv nicht in der Kommunikation, sondern sehr eindeutig, an deiner Interpretation davon, was es bedeutet, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.

Grundsätzlich läuft auf ElderCraft alles "von Hand zu Fuß" - Wenn also deine Spitzhacke kaputt geht, musst du selbst in der Tasche wühlen und eine neue herauskramen (Also dein Inventar öffnen und eine neue Spitzhacke in die Hotbar ziehen). Wenn du Wert auf ein ordentlich sortiertes Inventar legst, dann musst du auch selbst Hand an die Ordnung legen.
Ich denke dieser Grundsatz wird auf ElderCraft nicht selten vermittelt.

Natürlich ist hier dein Vorteil, gegenüber den anderen ohne diese Mod verschwindend gering. Dennoch muss irgendwo eine Grenze gezogen werden und die liegt bei Mods eindeutig bei der Automatisierung, denn
[quote='BuildingDave','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... =33#post33']Unter sonstige Möglichkeiten ist ALLES zu verstehen, was nicht mit dem NORMALEN Spielverlauf zu tun hat.
[/quote](Zu finden unter Regeln | Allgemein Punkt 4.1)
Auch der Eingriff durch "InventoryTweaks" ins eigentliche Spielgeschehen ist gering dennoch findet ein solcher statt, denn du muss eben nicht selbst, wie in meinem oben genannten Beispiel, das Inventar öffnen; eine Spitzhacke suchen und sie anschließend in die Hotbar ziehen, dies wird durch die Mod voll automatisiert. Und hier muss ich dir leider Plump sagen trifft "Haben wir so beschlossen!" voll zu, denn Regeln müssen festgelegt werden und Regeln müssen unsere Vorstellung des Serverkonzepts untermauern und bestärken und dabei ist es dann schlicht und ergreifend unsere, bzw. vielmehr BuildingDaves Entscheidung.

Dies mag sehr versteift klingen, doch leider muss ElderCraft mit der Strenge geführt werden, wie es derzeit der Fall ist, andernfalls gäbe es immer wieder Neunmalkluge, die durch irgendwelche Hintertürchen meinen, die Regeln umgehen zu können. Die Vergangenheit hat uns das mehr als einmal bewiesen.

Und um nun mit dem Kontra ein wenig inne zu halten,
[quote='DieSeuche030','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68900']Ich habe halt jetzt dadurch iwie auch das Gefühl hier meine Zeit verschwendet zu haben
[/quote][quote='DieSeuche030','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68900']Hatte nämlich durchaus Spaß hier.
[/quote]Wenn du hier durchaus Spaß hattest, dann klingt es für mich so als wäre deine Zeit hier nicht vollends verschwendet gewesen. Also lass dir deine Laune nicht von negativen Erfahrungen verderben, sondern genieße doch einfach die spaßigen Momente hier auf EC, die scheinbar ja nicht zu kurz gekommen sind. ;)

Lg
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Cantonexx

Beitrag

Zum Thema "Inventory Tweaks" ein Beitrag aus dem Kummerkasten vom 01.07.2016, Punkt 7 18:16:

https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post52826
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Cantonexx, der Post ist von 2016. Mittlerweile wurden da eben andere Entscheidungen getroffen :)

Lg
Ryu
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
Cantonexx

Beitrag

Naja aber das ist nun mal meine öffentlich zugängliche Information. Und auf Grund dessen gab es diesen Post.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“