Hm...
Also wenn ich mir - rein physikalisch - die Anbindung der CPU zur Graka und der darauf befindlichen GPU anschaue, dann kann ich nur eines sehen:
Die CPU (egal welche Architektur) ist mit einem speziellen Bus mit dem Chipsatz verbunden (früher FrontSideBus, heute meistens DMI x.y).
Der Chipsatz stellt den PCI-Bus zur Verfügung (früher nur PCI/AGP heute fast ausschließlich PCIe).
An diesem ist die Graka angeschlossen - respektive auf der Graka die GPU (wie sie auch alle heißen).
Unabhängig von ihren inneren Aufbauten/Architekturen.
(Architekturen geben nur den aktuellen Entwicklungsstand wieder: intel -> Coffee Lake --- 5 Steps weiter als Haswell)
Egal...
Eine weitere wichtige Komponente ist der Memory-Bus, der vom im Chipsatz enthaltenen Memory-Managent-Controller verwaltet wird.
In kurz:
1) CPU -> FSB/DMI -> Chipsatz -> PCIe -> Graka/GPU
2) CPU -> FSB/DMI -> Chipsatz -> DDRx(2,3,4)
3) GPU -> PCIe -> Chipsatz -> DDRx(2,3,4)
So weit ich weiß, gibt es keine weitere physikalische Verbindung zur Graka ausser dem Power-Anschluss, der aber bisher keine Daten mit dem Prozessor austauscht. (noch nicht

)
Ich glaube soweit wird mir auch Sasser Recht geben - was ihm bestimmt schwer fällt.
Jeglicher Datenverkehr - wie auch immer der geartet ist und egal mit welchem Inhalt - muss also über diese Schnittstellen, die komplett standardisiert sind, sonst würden Komponenten unterschiedlicher Hersteller nicht "zusammenarbeiten" können.
Am Rande: Caches werden benutzt, um zuletzt gelesene und/oder bearbeitete Daten "kurz" zwischenzuspeichern, um z.B. wie bei WEG 1 (oben) nicht immer die Daten aus dem DDRx anfordern zu müssen (Auf der Graka gilt ein ähnliches System - neben vielen anderen). Im Cache laufen weder Programme noch Task ect. also auch kein "Protokoll" oder so was.
(welche Protokolle sind eigentlich gemeint?) Aus seiner inneren Struktur auch nicht möglich.
Der Cache ist einfach nur "rasend schnell" - um mehrere Faktoren als der Hauptspeicher, da er mit vollem Prozessortakt betrieben wird)
Alles andere ist Software - also Grafikbibliotheken, die genutzt werden, um den Datenaustausch über diese FÜR ALLE Hersteller gleiche physikalische Schicht herzustellen.
Software, wie z.B. die nVidia-Treiber (auf unterster Ebene), DirectX bei Windows (eine Abstraktion höher), Wayland oder X unter Linux etc. (Keine Ahnung wie die ATI Treiber heißen, da ich noch nie eine ATI-Graka besessen habe - Zufall!)
Und ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum ATI, nVidia und die anderen, kleineren Hersteller eine Kombination von intel-CPU mit einer ATI-GPU oder einer AMD-CPU mit einer nVidia-GPU nicht gleichermaßen und vollperformant unterstützen sollten. ?!
Aber vielleicht verstehe ich das ganze komplett falsch und wäre schlauer, wenn ich die Namen der Protokolle wüsste, die eine "Umsetzung" nötig machen (von was auf was), wenn man AMD-vVidia oder intel-ATI als sein Eigen nennt. ?!
Jimbob
Wenn das nicht im Off-Topic Bereich wäre müsste ich meine eigenen Posts löschen und den Thread schließen...