Bevor ich gleich die ganzen Zahlen zum Berufsverdienst preisgebe, möchte ich noch drei Dinge klären:
- Ich werde hier keinerlei Garantie auf die Richtigkeit der Werte legen. Ich habe diese keineswegs bewiesen, sondern nur lediglich abgeglichen mit verschiedenen Berufs-Leveln je Beruf.
- BuildingDave hat mir netterweise noch einen Hinweis gegeben, der nicht ganz so unwichtig ist:
Die Daten gelten nicht für immer, d.h. es ist möglich, dass hier und da mal Änderungen vorgenommen werden (schätzungsweise nach Versionsupdates, da dann öfters neue Blöcke hinzukommen und damit der ein oder andere Beruf überarbeitet wird) - Ich möchte mich ganz herzlich bei all den Spielern bedanken, die mich unterstützt haben. Danke auch für das Vertrauen, dass ihr mir gegeben habt.
Ihr habt mir eure Berufs-Level und Berufs-Taler mitgeteilt, damit ich sie auswerten oder mit meinen bisherigen Vermutungen abgleichen konnte. Nicht jeder gibt das so ohne Weiteres preis, wenn überhaupt. (Zu eurer Information: nachdem ich mein Endergebnis hatte, habe ich sämtliche Level-Daten von euch gelöscht)
------------
Bis dato - ja vermutlich sogar bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du Dir gerade den Satz durchliest - war und bin ich eigentlich eher dagegen, die Daten zu veröffentlichen (warum das erzähle ich später).
Warum ich es trotzdem tat, ist, dass es unfair gegenüber den Spielern ist, die mir zum Teil so tatkräftig bei der Sache geholfen haben.
Okay, ich hätte natürlich auch nur genau den Usern meine Ergebnisse mitteilen können, die mir geholfen haben, aber irgendwie werden die Werte am Ende dann vielleicht doch die Runde machen, dann weiß die gesamte Community davon, möglicherweise schleichen sich dann noch Fehler ein usw.
Damit das nicht passiert und kein Geheimnis um das Ganze gemacht wird, möchte ich die Community dann lieber selbst darüber informieren.
Warum aber wollte ich die Daten nicht veröffentlichen?
Naja, dadurch wird das gesamte Berufssystem berechenbar. Nimmt man an, dass meine Modellannahmen korrekt sind, so hat nun jeder mit dem nötigen geringen mathematischen Know-How die Möglichkeit, alles mögliche zu berechnen, um den für ihn rentabelsten Beruf herauszufinden. Dann kann es gut sein, dass man den Beruf aufgrund des Verdienstes wählt - leider auch nur aufgrund des Verdienstes, andere Faktoren, die einen Beruf ausmachen, werden hier von Grund aus vernachlässigt.
Ein Beispiel:
Wir nehmen an, jemand liebt es Höhlensysteme zu erforschen, Erze abzubauen, Erfahrung zu machen, ab und zu einem Monster zu begegnen etc.
Das Holzfällen langweilt diesen zu Tode.
Jetzt fängt dieser jemand an zu rechnen und meint am Ende, dass aber der Holzfäller rein vom Verdienst her rentabler wäre, wenn er Holz abbaut und dann schmelzt.
(Jaaaa, da die genaue Schmelzdauer im MinecraftWiki steht, kannst Du sogar berechnen, wie viele Vote-Eventpunkte man brauchen wird.)
Das Holz abbauen langweilt ihn aber, also wird diese Person so viel wie möglich an Holz zum Schmelzen lieber einkaufen, statt es selbst zu fällen. Würde er das gesamte benötigte Holz zum Schmelzen einkaufen, so müsste er in seinen Beruf einige Millionen investieren (genaue Werte teile ich hier nicht mit). Okay, das möchte dieser jemand nicht, also berechnet er, wie viel Holz er selbst fällen müsste, um möglichst keine Verluste zu machen. Derjenige macht sich eine Plan usw. (es sind ein paar maxGS Holz (1 maxGS = 275DK), die er selbst fällen müsste). Solch eine Denkweise finde ich gegenüber dem Beruf auch nicht gut, die komplette Vielfältigkeit des Berufes und was ihn ausmacht wird hier total außer Gefecht gesetzt (das muss aber jeder für sich wissen). Nach spät. einer Woche intensiver Holzfällerei hängt diesem nun der Job zum Hals heraus und er verliert die Lust daran, schlimmsten Falls leider auch an ElderCraft.
Das möchte ich in keinster Weise erreichen!
Auf lange Sicht wirst Du es in dem Beruf am weitesten bringen, in dem Du Dich am sichersten fühlst und am meisten Spaß hast - wie schon oft genug von anderen Spielern betont.
Also: Magst Du lieber die Höhlenforschung? Bist Du lieber nachts im dunklen unterwegs und schlachtest Du ein paar Monster ab, nimmst es liebend gern mit mehreren Monstern gleichzeitig auf? Oder trägst Du eher einen Wüstenberg ab? Gefällt Dir die Vielfältigkeit des Brauens? Und so weiter ...
Suche Dir das aus, was am Besten zu Dir passt - denn jeder Beruf auf ElderCraft bietet unterschiedlichste Herausforderungen und hat seine Bedeutung.
Schaue dann gerne nach, was Dich am Ende (Level 100) erwartet, setze DIr dann Ziele, freue Dich, wenn Du diese erreichst und nimm das alles nicht so stock ernst.
In diesem Sinne, poste ich nun den Verdienst und danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diesen Abschnitt zu lesen.
------------
Ich werde den Begriff "Aktion" im Folgenden mit folgender Definition verwenden:
Eine Aktion ist das, was man tun muss, um Berufs-XP zu erhalten (ausgenommen sind die Händler und der Lagermeister).
Ferner habe ich mich auf die Aktionen beschränkt, für die man keine negative Berufs-XP (wie zum Beispiel das Platzieren von Zuckerrohr) erhält.
Ich werde nun jeden Beruf auflisten und den Anfangsverdienst (also das, was man für die einmalige Ausführung einer Aktion auf Level 1 erhält) angeben. Ingame erhält man die Information eines Verdienstes stets auf zwei Nachkommastellen gerundet beim Berufsberater oder unter /Jobs info [Beruf].
Zusätzlich gebe ich noch den Wachstumsfaktor für jeden Beruf an. Dann kann man also folgendes berechnen (explizite Beispiele gibt's am Ende):
Für die Aktion sowieso bekomme ich auf Level 1 bspw. t Taler. Auf Level n erhalte ich dann t * Wachstumsfaktor^(n-1) Taler für die gleiche Aktion
Da der Beitrag zu lang ist, musste ich ihn leider in zwei aufsplitten.