Informationen zum Berufsgeld

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InOMatrix_MC
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Huhu liebe Elderfreundinnen und Elderfreunde,

Bevor ich gleich die ganzen Zahlen zum Berufsverdienst preisgebe, möchte ich noch drei Dinge klären:
  • Ich werde hier keinerlei Garantie auf die Richtigkeit der Werte legen. Ich habe diese keineswegs bewiesen, sondern nur lediglich abgeglichen mit verschiedenen Berufs-Leveln je Beruf.
  • BuildingDave hat mir netterweise noch einen Hinweis gegeben, der nicht ganz so unwichtig ist:
    Die Daten gelten nicht für immer, d.h. es ist möglich, dass hier und da mal Änderungen vorgenommen werden (schätzungsweise nach Versionsupdates, da dann öfters neue Blöcke hinzukommen und damit der ein oder andere Beruf überarbeitet wird)
  • Ich möchte mich ganz herzlich bei all den Spielern bedanken, die mich unterstützt haben. Danke auch für das Vertrauen, dass ihr mir gegeben habt.
    Ihr habt mir eure Berufs-Level und Berufs-Taler mitgeteilt, damit ich sie auswerten oder mit meinen bisherigen Vermutungen abgleichen konnte. Nicht jeder gibt das so ohne Weiteres preis, wenn überhaupt. (Zu eurer Information: nachdem ich mein Endergebnis hatte, habe ich sämtliche Level-Daten von euch gelöscht)
Nun könnt ihr sofort 'runterscrollen und euch die Werte anschauen, ich bitte euch aber darum, dass ihr euch auch den folgenden Text durchlest.
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Bis dato - ja vermutlich sogar bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du Dir gerade den Satz durchliest - war und bin ich eigentlich eher dagegen, die Daten zu veröffentlichen (warum das erzähle ich später).
Warum ich es trotzdem tat, ist, dass es unfair gegenüber den Spielern ist, die mir zum Teil so tatkräftig bei der Sache geholfen haben.
Okay, ich hätte natürlich auch nur genau den Usern meine Ergebnisse mitteilen können, die mir geholfen haben, aber irgendwie werden die Werte am Ende dann vielleicht doch die Runde machen, dann weiß die gesamte Community davon, möglicherweise schleichen sich dann noch Fehler ein usw.
Damit das nicht passiert und kein Geheimnis um das Ganze gemacht wird, möchte ich die Community dann lieber selbst darüber informieren.

Warum aber wollte ich die Daten nicht veröffentlichen?
Naja, dadurch wird das gesamte Berufssystem berechenbar. Nimmt man an, dass meine Modellannahmen korrekt sind, so hat nun jeder mit dem nötigen geringen mathematischen Know-How die Möglichkeit, alles mögliche zu berechnen, um den für ihn rentabelsten Beruf herauszufinden. Dann kann es gut sein, dass man den Beruf aufgrund des Verdienstes wählt - leider auch nur aufgrund des Verdienstes, andere Faktoren, die einen Beruf ausmachen, werden hier von Grund aus vernachlässigt.
Ein Beispiel:
Wir nehmen an, jemand liebt es Höhlensysteme zu erforschen, Erze abzubauen, Erfahrung zu machen, ab und zu einem Monster zu begegnen etc.
Das Holzfällen langweilt diesen zu Tode.
Jetzt fängt dieser jemand an zu rechnen und meint am Ende, dass aber der Holzfäller rein vom Verdienst her rentabler wäre, wenn er Holz abbaut und dann schmelzt.
(Jaaaa, da die genaue Schmelzdauer im MinecraftWiki steht, kannst Du sogar berechnen, wie viele Vote-Eventpunkte man brauchen wird.)
Das Holz abbauen langweilt ihn aber, also wird diese Person so viel wie möglich an Holz zum Schmelzen lieber einkaufen, statt es selbst zu fällen. Würde er das gesamte benötigte Holz zum Schmelzen einkaufen, so müsste er in seinen Beruf einige Millionen investieren (genaue Werte teile ich hier nicht mit). Okay, das möchte dieser jemand nicht, also berechnet er, wie viel Holz er selbst fällen müsste, um möglichst keine Verluste zu machen. Derjenige macht sich eine Plan usw. (es sind ein paar maxGS Holz (1 maxGS = 275DK), die er selbst fällen müsste). Solch eine Denkweise finde ich gegenüber dem Beruf auch nicht gut, die komplette Vielfältigkeit des Berufes und was ihn ausmacht wird hier total außer Gefecht gesetzt (das muss aber jeder für sich wissen). Nach spät. einer Woche intensiver Holzfällerei hängt diesem nun der Job zum Hals heraus und er verliert die Lust daran, schlimmsten Falls leider auch an ElderCraft.

Das möchte ich in keinster Weise erreichen!


Auf lange Sicht wirst Du es in dem Beruf am weitesten bringen, in dem Du Dich am sichersten fühlst und am meisten Spaß hast - wie schon oft genug von anderen Spielern betont.
Also: Magst Du lieber die Höhlenforschung? Bist Du lieber nachts im dunklen unterwegs und schlachtest Du ein paar Monster ab, nimmst es liebend gern mit mehreren Monstern gleichzeitig auf? Oder trägst Du eher einen Wüstenberg ab? Gefällt Dir die Vielfältigkeit des Brauens? Und so weiter ...

Suche Dir das aus, was am Besten zu Dir passt - denn jeder Beruf auf ElderCraft bietet unterschiedlichste Herausforderungen und hat seine Bedeutung.
Schaue dann gerne nach, was Dich am Ende (Level 100) erwartet, setze DIr dann Ziele, freue Dich, wenn Du diese erreichst und nimm das alles nicht so stock ernst.

In diesem Sinne, poste ich nun den Verdienst und danke Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diesen Abschnitt zu lesen.
------------

Ich werde den Begriff "Aktion" im Folgenden mit folgender Definition verwenden:
Eine Aktion ist das, was man tun muss, um Berufs-XP zu erhalten (ausgenommen sind die Händler und der Lagermeister).
Ferner habe ich mich auf die Aktionen beschränkt, für die man keine negative Berufs-XP (wie zum Beispiel das Platzieren von Zuckerrohr) erhält.

Ich werde nun jeden Beruf auflisten und den Anfangsverdienst (also das, was man für die einmalige Ausführung einer Aktion auf Level 1 erhält) angeben. Ingame erhält man die Information eines Verdienstes stets auf zwei Nachkommastellen gerundet beim Berufsberater oder unter /Jobs info [Beruf].
Zusätzlich gebe ich noch den Wachstumsfaktor für jeden Beruf an. Dann kann man also folgendes berechnen (explizite Beispiele gibt's am Ende):
Für die Aktion sowieso bekomme ich auf Level 1 bspw. t Taler. Auf Level n erhalte ich dann t * Wachstumsfaktor^(n-1) Taler für die gleiche Aktion

Da der Beitrag zu lang ist, musste ich ihn leider in zwei aufsplitten.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –
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InOMatrix_MC
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Beitrag

Holzfäller: Wachstumsfaktor: 1,03
Zerstören
Eichenholz: 0,045 Taler
Fichtenholz: 0,045
Birkenholz: 0,045
Tropenholz: 0,045
Akazienholz: 0,045
Schwarzeichenholz: 0,045
Smelt
Holzkohle: 0,01

Metzger: Wachstumsfaktor: 1,03
Kill
Huhn: 0,80
Kuh: 1,50
MushroomCow: 1,50
Schwein: 1,50
Schaf: 1,50
Kaninchen: 1,50
Pferd: 1,50
Tintenfisch: 1,50

Bergmann: Wachstumsfaktor: 1,04
[Die Taler, die einem unter /Jobs info Bergmann oder beim Berufsberater angegeben werden bezüglich der Aktionen Zerstören von Granit, Diorit und Andesit stimmen nicht mit den Talern überein, die man tatsächlich bekommt. Dies haben einige Tests mit unterschiedlich gelevelten Bergmännern ergeben - ferner haben sie meine Vermutungen bestätigt.]
Zerstören
Stein: 0,01
Granit: 0,01
Diorit: 0,01
Andesit: 0,01
Steinkohle: 0,025
Eisenerz: 0,05
Obsidian: 0,06
Craft
Fackel: 0,01

Jäger: Wachstumsfaktor: 1,03
Zerstören
Monster Spawner: 10,00
Kill
Creeper: 2,50
Skelett: 1,50
Spinne: 1,50
Zombie: 1,00
Schleim: 2,00
Magmawürfel: 3,00
Zombieschwein: 0,15
Geist: 3,00
Enderman: 0,80
Hexe: 5,00
Enderdrache: 300,00
Wither: 100,00
Riesenzombie: 50,00

Nether-Bergmann: Wachstumsfaktor: 1,04
Zerstören
Netherrack: 0,004
Netherziegel: 0,01
Seelensand: 0,018
Netherquarzerz: 0,025

Goldgräber: Wachstumsfakor: 1,04
[Der Goldgräber bekommt ebenfalls XP und Berufsgeld für das Zerstören von Granit, Andesit und Diorit. Die Werte sind die gleichen wie für das Zerstören von Stein.]
Zerstören
Stein: 0,01
Golderz: 0,60
Smaragderz: 1,15
Lapiserz: 0,60
Diamanterz: 0,60
Craft
Fackel: 0,01

Planierer: Wachstumsfaktor: 1,04
Zerstören
Erde: 0,008
Grobe Erde: 0,008
Podsol: 0,008
Grasblock: 0,01
Kies: 0,01
Sand: 0,01
Roter Sand: 0,01
Ton: 0,04
Schnee: 0,005

Buchbinder: Wachstumsfaktor: 1,03
Zerstören
Zuckerrohr: 0,02
Kill
Tintenfisch: 1,00
Kuh: 0,80
Craft
Buch: 0,06
Buch und Feder: 0,10
Papier: 0,03
Enchant
Book: 0,25

Bauer: Wachstumsfaktor: 1,03
Zerstören
Weizensamen: 0,025
Melonenblock: 0,01
Kürbis: 0,01
Karotte: 0,025
Kartoffel: 0,025
Kakao: 0,05

Braumeister: Wachstumsfaktor: 1,02
[Bei der Aktion Verzauberung vom Holzschwert bin ich mir unsicher. Allerdings ist es fraglich, ob die Information bezüglich dieser Aktion so wichtig ist.]
Brew
Netherwarze: 0,50
Glowstonestaub: 0,50
Redstone: 0,05
Spinnenauge: 0,50
Fermentiertes Spinnenauge: 0,80
Lohenstaub: 0,50
Zucker: 0,05
Glitzernde Melone: 0,80
Goldene Karotte: 0,05
Magmacreme: 0,50
Ghastträne: 1,00
Schwarzpulver: 0,05
Kugelfisch: 0,05
Enchant
Wooden Sword: 0
Iron Sword: 0,50
Golden Sword: 0,10
Diamond Sword: 0,20

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Beispiele:
1)
Der Bergmann bekommt auf Level 1 für das Abbauen von einem Eisenerz 0,05 Taler. Wieviel bekommt er mit Level 80?
In die Formel eingesetzt ergibt sich: 0,05 * 1,04^79 =1,108, angezeigt wird der gerundete Wert, also 1,11 Taler.
2)
Was bekommt der Jäger, wenn er Level 45 ist und einen Enderdrachen besiegt hat?
Wieder erhält man über die Formel 300 * 1,03^44 =1101,44 Taler.
3)
Als Bauer bekommt man auf Level 1 für das Zerstören von einer Kakaobohne 0,05 Taler. Kann ich ab einem bestimmten Level 0,50 Talerbekommen?
Ja, man erhält die beiden Werte:
Level 78: 0,05 * 1,03^77 = 0,487
Level 79: 0,05 * 1,03^78 = 0,502,
also verdient man ab Bauer Level 79 für das Zerstören einer Kakaobohne mehr als 0,50 Taler.
----------
Beachtet bitte die drei Hinweise, ganz zu Beginn des Forenbeitrags.

Solltet ihr mit euren Accounts selbstständig die ein oder anderen Daten abgleichen und dabei auf verschiedene Ergebnisse kommen, als bei euch unter /Jobs info oder beim Berufsberater angezeigt werden, so habt keine Scheu, mich davon in Kenntnis zu setzen. Am Besten schaut ihr nach, ob ich gerade Ingame bin und schreibt mich an, oder ihr schreibt mir eine ElderMail. Ihr könnt mir auch eine PN im Forum senden. Bitte schreibt in einemsolchen Fall aber nicht hier unter den Beitrag, sonst würde das ein zu großes Chaos verursachen.

Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß auf ElderCraft

InOMatrix_MC
Zuletzt geändert von InOMatrix_MC am 3. Mär 2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sassar
Beiträge: 65
Registriert: 1. Jul 2015, 23:11

Beitrag

Super vielen Dank InOMatrix_MC :D

ich habe mir noch gleich die mühe gemacht und für alle Berufe anhand deiner Berechnungen die kompletten Preistabellen zu erstellen. Damit die, die nicht unbedingt mit dem Taschenrechner umgehen können oder permanent wollen direkt schauen können :)

Hier einmal der Google Docs Tabellen Link:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing


LG Sassar
Zuletzt geändert von Sassar am 7. Mär 2018, 11:14, insgesamt 5-mal geändert.

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